Schnittstellen - 1CS (First Cash Solution)

Hauptartikel:

 

Beantragung der Schnittstelle

Die Firma First Cash Solution (1CS) stellt einen Schnittstelle zur Verfügung, mit der Sie Kreditkartenzahlungen abwickeln können. 
Details entnehmen Sie bitte der Internetseite bei 1CS: https://www.firstcashsolution.de/partner/Bewotec.html
Oder diesem Flyer .

Für die Nutzung der Schnittstelle ist ein Vertrag notwendig, der aus mehreren Teilen besteht. 

Stammvertrag 
Regelt die Zusammenarbeit zwischen Ihnen und der 1cs und dient zur Einholung aller notwendigen Angaben.
Wir benötigen hier eine Unterschrift.

 
Auftragsformular Online Bezahlsystem 
Dies regelt den Umfang des Online Bezahlsystems.
Hier benötigen wir keine Unterschrift.

 
Auftragsformular Acquiring Fernabsatz 
Hier werden die Kreditkartenakzeptanz und die Konditionen im Interchange Modell geregelt.
Hier benötigen wir keine Unterschrift.

 
Zusatzregelung American Express   
Sofern Sie American Express wünschen, benötigen wir die Zusatzregelung American Express zurück.
Hier benötigen wir eine Unterschrift.

 
Zusatzvereinbarung Spezielle Geschäftsfelder
Diese Vereinbarung benötigen wir von Ihnen als Reisevermittler unterzeichnet zurück.
Hier benötigen wir eine Unterschrift.

 

Bitte füllen Sie alle oben hinterlegten Formulare aus, unterschreiben Sie sie und schicken Sie alles an First Cash Solution (am besten über die E-Mail Adresse vertrieb@1cs.de).

Nach Bearbeitung Ihres Antrags erhalten Sie von 1CS Ihre Unterlagen, inkl. der Zugangsdaten, die zur Einrichtung der Schnittstelle in myJACK notwendig sind. 

Besteht bereits ein Vertrag zur Nutzung des Onlineportals, muss der Ansprechpartner bei 1CS informiert werden, dass man ab sofort auch die Bezahlfunktion im System myJACK von Bewotec nutzen möchte. Dies wird dann bei der 1CS vermerkt.

 

Voreinstellungen

Die neue Zahlungsart „Kreditkartenzahlung 1CS“ ist von Haus aus in myJACK hinterlegt. In Deutschland wird bei Zahlungen über die entsprechende Zahlungsart das Konto "102655 First Cash Solution (1CS)" verwendet. In Österreich halten wir dafür das Konto "278610 First Cash Solution (1CS)" vor.

Zusätzlich zu Zahlungsart und Konto sind noch die Zugangsdaten notwendig, damit myJACK über die Schnittstelle kommunizieren kann. Die notwendigen Parameter erhalten Sie bei Vertragsabschluss von 1CS.
Diese Daten geben Sie unter Verwaltung - Administration - Agenturstammdaten - Schnittstellen> ein. 

Dort gibt es einen entsprechenden Bereich, in dem Sie die Werte hinterlegen können. 
 

Zahlung erfassen

 Sind diese Daten gespeichert, kann nun im Vorgang gegen die neue 1CS Schnittstelle eine Zahlung abgewickelt werden. In der Zahlungsmaske wählt man die passende Zahlungsart <Kreditkartenzahlung 1CS> aus, selektiert das Belegdatum und die Höhe der Zahlungssumme und klickt dann auf <Zahlung autorisieren>.

Nun erscheint rechts das Eingabefenster von Computop, in welcher die Daten eingetragen werden.
(Anm.: Computop ist der technische Dienstleister hinter der Schnittstelle, welcher die Daten zum Verschlüsseln entgegennimmt.)

Wenn Sie alle Daten eingetragen haben, klicken Sie auf die Schaltfläche <Bestätigen>. Damit werden die Daten abgesendet.

Die Eingabemaske von Computop hat eine Zeitbegrenzung von ca. 60 Sekunden. Sollte bis dahin unvollständig eingegeben worden sein, muss noch mal mit der Eingabe begonnen werden. Man erhält eine Info darüber, wenn die Sitzung abgelaufen ist.

Nach dem Absenden, sieht man für einige Sekunden die direkte Rückmeldung aus der Schnittstelle. Diese sollte in der Regel positiv ausfallen, aber sollte die Annahme der Daten nicht klappen, wird auch dies mitgeteilt, z.B. so:

Wurde hingegen die Karte erfolgreich geprüft und die Daten verschlüsselt, erhält man eine positive Meldung. Nach ca. 5 Sekunden springt die Anzeige dann zurück zu myJACK, man sieht eine Erfolgsmeldung von myJACK und den bereits im Hintergrund erzeugten Beleg. Außerdem wird die Zahlung in der Zahlungshistorie schon aufgeführt.

Bestätigen Sie die Meldung mit <OK>, um in myJACK weiter zu arbeiten. 
 
Die Zahlung wird wie alle Zahlungen zwischen dem Finanzkonto (in Deutschland Konto 102655, in Österreich Konto 278610) und dem Anzahlungs- bzw. dem Debitorkonto gebucht. 

Aktuell besteht nur die MOTO Anbindung in myJACK zur Zahlungsabwicklung bei 1CS. 
Der nächste Schritt wird die Anbindung des Paymentlinks in der Anwendung sein, dazu müssen allerdings erst noch einige Punkte geklärt werden.
Kunden mit einem 1CS Vertrag können allerdings diese Funktion schon aus dem 1CS Webportal heraus nutzen.

Da wir keine Onlinebuchungen anbieten (via IBE), gibt es auch keine Möglichkeit eine Onlineversion der Zahlungsoption z.B. für meinereisedaten.de zu verwenden.  Online werden lediglich sogenannte Softbuchungen (Buchungsanfragen) abgesetzt, die dann in myJACK komplettiert werden.

Für Buchungen, die im Reservierungssystem (CRS) getätigt werden, entscheidet der Veranstalter, welche Zahlungsoptionen verwendet werden. Nutzt der Veranstalter eine payengine, dann würde auch hier ein neues Eingabefenster kommen, dieses kann allerdings auch von anderen Anbietern stammen (nicht 1CS).  Die Entscheidung darüber obliegt aber alleine dem Veranstalter, welche Zahlungsabwicklung verwendet wird.



Â