Fehlermeldungen hinsichtlich PRRL

Hauptartikel:
https://bewotec-wiki.atlassian.net/wiki/spaces/MYJ/pages/115834929

 

Die folgende Liste enthält alle Fehlermeldungen im Hinblick auf die PRRL, mit Kommentaren, wie diese Fehler behoben werden können. 

Der Ausdruck "{0}" ist der Platzhalter für die Vorgangsnummer, für die der Fehler angezeigt wird. 

Der Vorgang {0} enthält mehrere Hauptleistungen verschiedenen Typs.

Ursache: Sie haben in einem Vorgang mindestens zwei Leistungen, bei denen Sie zwei unterschiedliche Leistungsarten verwenden. Die Leistungsarten "Versicherung" und "Sonstiges" werden dabei nicht betrachtet (Achtung: 25%-Regel bei sonstigen Leistungen).

Lösung: Eine der beiden Leistungen muss in einen separaten Auftrag verschoben werden. Die beiden Vorgänge müssen anschließend miteinander verknüpft werden.

Der Vorgang {0} enthält mehrere Hauptleistungen von verschiedenen Veranstaltern.

Ursache: Sie haben im Vorgang (Pauschalreise) Leistungen von unterschiedlichen Veranstaltern.

Lösung: Die Leistungen von anderen Veranstaltern in separate Vorgänge verschieben. Klicken Sie dazu auf das rote Inbox-Symbol neben der Leistung.

Der Vorgang {0} enthält wenigstens eine Leistung der Art "Sonstiges", die mehr als 25% der vorhandenen Hauptleistung beträgt.

Ursache: Die Leistungsart "Sonstiges" kann im Normalfall in jedem Vorgang benutzt werden, allerdings nur, wenn der Leistungsbetrag unter 25% der Hauptleistung liegt.

Lösung: Lösen Sie die sonstige Leistung aus dem vorhandenen Vorgang und übertragen sie in einen neuen Vorgang. Klicken Sie dazu auf das rote Inbox-Symbol neben der Leistung.

Der Vorgang {0} enthält mehrere Hauptleistungen.

Ursache: Sie haben in einem Vorgang (Einzelleistung) mehrere Hauptleistungen.

Lösung: Die anderen Hauptleistungen in separate Vorgänge verschieben. Klicken Sie dazu auf das rote Inbox-Symbol neben der Leistung.

Der Vorgang {0} enthält wenigstens eine Hauptleistung der Leistungsart "Sonstiges" zusätzlich zu mehreren Hauptleistungen, die die gleiche Leistungsart haben.

Ursache: In diesem Fall gibt es im Vorgang mehrere Hauptleistungen vom selben Leistungstyp (erlaubt), zusätzlich dazu aber eine sonstige Leistung mit einem Gesamtwertanteil über 25%.

Lösung: Die sonstige Leistung in einen separaten Vorgang verschieben. Klicken Sie dazu auf das rote Inbox-Symbol neben der Leistung.

Der Vorgang {0} enthält wenigstens eine Hauptleistung der Art "Sonstiges" zusätzlich zu mehreren Hauptleistungen des selben Veranstalters.

Ursache: In diesem Fall gibt es im Vorgang mehrere Hauptleistungen des selben Veranstalters (erlaubt), zusätzlich dazu aber eine sonstige Leistung mit einem Gesamtwertanteil über 25%.

Lösung: Die sonstige Leistung in einen separaten Vorgang verschieben. Klicken Sie dazu auf das rote Inbox-Symbol neben der Leistung.

Der Vorgang {0} enthält mindestens eine Leistung der Leistungsart "Pauschal".

Ursache: Sie haben einen Vorgang mit einem Reisetyp, der nicht Pauschalreise ist. In diesem Vorgang existiert eine Leistung mit Leistungsart "Pauschal".

Lösung: Die Pauschalleistung in einen separaten Vorgang verschieben. Klicken Sie dazu auf das rote Inbox-Symbol neben der Leistung.

Der Rechnungsempfänger des Vorgangs ist nicht als "Firmenkunde mit Rahmenvertrag" definiert (Kundenakte, Feld "Art").

Ursache: Der Leistungstyp "Firmendienst" wurde gewählt, der Kunde ist nicht als "Firma mit Rahmenvertrag" markiert.

Lösung: Prüfen Sie, ob Sie einen Rahmenvertrag mit dem Kunden geschlossen haben. Wenn das der Fall ist, oder Sie dies nachgeholt haben, können Sie in der Kundenakte im Drop-Down-Feld "Art" den Eintrag "Firma mit Rahmenvertrag" hinterlegen.

Der Vorgangscontainer enthält Vorgänge, bei denen die Prüfung auf Konformität gemäß Pauschalreiserichtlinie abgeschaltet ist. Dies betrifft folgende Vorgänge: {0}

Dieser Hinweis erfolgt nur informativ. Wenn die Prüfung auf Konformität ausgeschaltet ist, könnten Sie in diesem Vorgang eine Kombination von Leistungen zusammenstellen, die laut PRRL nicht zulässig ist. Mit den entsprechenden Konsequenzen.

Der Vorgangscontainer enthält Vorgänge, die verschiedenen Kunden zugeordnet sind.

Ursache: In den verknüpften Vorgängen sind unterschiedliche Kunden (Kundennummer) hinterlegt. Im Normalfall sollte dies nicht auftreten. Es könnte auftreten, wenn Sie nach Zusammenführen von zwei Vorgängen in einem der Vorgänge einen anderen Kunden zuweisen. Dieser Fall könnte auch auftreten, wenn Sie den Kunden als Dublette angelegt haben.

Lösung: Die Kunden in beiden Vorgängen prüfen, vor allem auch hinsichtlich der Kundennummer (Dublette). Beide Vorgänge auf den gleichen Kunden umstellen.

Wenn in den Vorgängen zurecht verschiedene Kunden hinterlegt sind, gehören die Vorgänge auch nicht zum gleichen Reisecontainer. Wechseln Sie dann auf die Registerkarte "Reisecontainer" und entfernen die Verknüpfung zum Vorgang über das Mülleimer-Symbol.

Im Vorgangscontainer fehlen Vorgänge, die zwingend zu der dargestellten Reise gehören.

Klicken Sie hier, um zu sehen, um welche Vorgänge es sich handelt.

Ursache: myJACK hat Vorgänge des gleichen Kunden mit dem gleichen Reisezeitraum gefunden, die bisher nicht miteinander verknüpft sind.

Lösung: Auf die Meldung klicken. Es wird ein Dialog angezeigt, in dem Sie die Vorgänge miteinander verknüpfen können.

Der Vorgangscontainer enthält Vorgänge, welche in einem Zeitraum von weniger als 24h erzeugt wurden. Voraussetzung: Der Reisetyp im Vorgang muss vom Typ "Einzelleistung", "nur Flug" oder "verbundende Reiseleistung" sein, damit die Prüfung stattfindet. Dies betrifft folgende Vorgänge: {0}

Ursache: Mit gleichem Kunden und gleichem Reisezeitraum existieren zwei Vorgänge, die nicht miteinander verknüpft sind.

Lösung: Die beiden Vorgänge miteinander verknüpfen. Da die Vorgänge innerhalb von 24 Stunden gebucht wurden, muss der Reisetyp in allen Vorgängen auf "verbundene Reiseleistungen" umgestellt werden.

Der Vorgangscontainer enthält mehrere Vorgänge vom Typ "Einzelleistung".

Dies betrifft folgende Vorgänge: {0}

Ursache: Die verknüpften Vorgänge sind alle vom Typ "Einzelleistung".

Lösung: Die verknüpften Vorgänge auf den Typ "verbundene Reiseleistung" umstellen.

Der Vorgangscontainer enthält einen oder mehrere Vorgänge, welche nicht mit der Einzelleistung {1} kombinierbar sind.

Dies betrifft folgende Vorgänge: {0}

Ursache: Sie haben mehrere Vorgänge in einem Reisecontainer kombiniert, einer dieser Vorgänge hat nicht den Reisetyp "Pauschalreise" oder "Einzelleistungen". Diese Vorgänge dürfen nicht in einem Reisecontainer kombiniert werden.

Lösung: Wechseln Sie auf die Registerkarte "Reisecontainer" und entfernen die Verknüpfung zum Vorgang über das Mülleimer-Symbol.