Umgang mit Firmenkunden/Privatkunden

Hauptartikel:
https://bewotec-wiki.atlassian.net/wiki/spaces/MYJ/pages/82509874

Weiterführende Artikel zum Thema:
https://bewotec-wiki.atlassian.net/wiki/spaces/MYJ/pages/137986155
https://bewotec-wiki.atlassian.net/wiki/spaces/MYJ/pages/142999555

 

In myJACK gehen wir von der Voraussetzung aus, dass nur eine Person reisen kann, aber keine Firma. Aus diesem Grund gibt es im Vorgang die Unterscheidung zwischen dem “Kunden” und dem “Rechnungsempfänger”.

Nur eine Person kann auf der Registerkarte <Kunde> hinterlegt werden, eine Firma muss als <Rechnungsempfänger> hinterlegt werden.

Dadurch ergibt sich die Situation, dass Sie eine Kunden haben können, der sowohl dienstlich als auch privat bei Ihnen Buchungen tätigt.

Wie lösen Sie diese Situation am besten?

 

Für diesen Fall schlagen wir folgende Arbeitsweise vor:

  • Sie legen die Firma UND alle Mitarbeiter als eigene Adresse an.

  • Bei den Mitarbeitern hinterlegen Sie unter <Mitreisenden> die Firmenadresse unter der Verknüpfung <Rechnungsadresse>. (Siehe dazu auch die Hinweise unten auf der Seite!)

Wenn Sie nun z.B. für Herrn Müller einen Vorgang erfassen, so wird die Firma automatisch als Rechnugsadresse eingetragen. Wenn Herr Müller auch eine private Reise bei Ihnen bucht, so entfernen Sie den Firmenkunden wieder aus dem Auftrag. Gehen Sie dazu im Vorgang auf die Registerkarte <RG-Adr.> und klicken unten rechts auf die Schaltfläche <Adresse entfernen>.

Mit dieser Vorgehensweise können Sie über die Suche ALLE Reisen sehen, die Herr Müller bei Ihnen gemacht hat (sowohl private, als auch berufliche). Dazu suchen Sie nach Herrn Müller.
Wenn Sie dagegen die Firma aufrufen, so sehen Sie ALLE Buchungen, bei denen die Firma als Rechnungsadresse hinterlegt ist, unabhängig davon, wer der Anmelder war.

Sie haben also eine komplette Kundenhistory (privat und beruflich) über Herrn Müller und über die Firma.

Nun haben Sie auch die Möglichkeit, bei Herrn Müller bei den Merkmalen die Vielflieger- und Bahncardnummer zu hinterlegen.

Wenn Sie einen Firmenkunden und gleichzeitig einen Kunden in einem Vorgang hinterlegt haben, so wird der Name der Firma bei den Dokumenten angezeigt, plus Vorname und Name des Kunden. Sollte diese Darstellung nicht gewünscht sein, so können Sie dies mit einer Eingabe in der Firmenakte unterdrücken. In der Firmenakte können Sie in dem Feld <Namenszusatz> mit der Option <#NOTEILNEHMER#> arbeiten. Diese Option bewirkt, dass der Name des Kunden nicht im Adressblock erscheint, wenn es im Vorgang sowohl einen Kunden als auch einen Rechnungsempfänger gibt.

Verknüpfen eines Kunden mit einem Rechnungsempfänger

Damit ein Firmenkunde in der Kundenakte also Rechnungsempfänger bestimmt werden kann, muss sowohl der Reisende als auch die Firma als Kundenakte angelegt sein.
In unserem Beispiel sind das Herr Müller als Reisender und die Firma ABC Consulting, für die Herr Müller arbeitet.

Öffnen Sie nun die Kundenakte von Herrn Müller und wechseln in den Bereich <Mitreisende /Adressverknüpfungen>.
Klicken Sie am Ende eines neuen Eintrags in die Spalte <KD Nummer>. Damit öffnet sich die Suchmaske für Kunden.

Suchen Sie hier nach dem Kunden "ABC Consulting" und machen einen Doppelklick auf den Kunden.

Der ausgewählte Kunde wird als Mitreisender in der Kundenakte von Herrn Müller eingefügt. Nun können Sie im Feld <Bezieh.> den Eintrag <Rechnungsadresse> auswählen.

Vergessen Sie nicht, diese Änderung zu speichern!