Offene VA Abrechnungen - Eingehende Prüfung VA Abrechnung
Hauptartikel:
Vorbereitung des Jahresabschlusses - Offene VA-Abrechnungen
Es gibt Situationen, in denen eine eingehende Prüfung der verbuchten Abrechnungen notwendig ist. Zum Beispiel wenn der Betrag im Feld <Eingangs-RE> oder im Feld <geb. Erlöse> ein anderer Wert angezeigt wird als der, den Sie erwarten.
In solch einem Fall können Sie aus der VA Abrechnung heraus weitere Informationen aufrufen.
Machen Sie dafür einen Rechtsklick auf die entsprechende Leistung. Es erscheint ein Kontextmenü mit dem Eintrag <OP-Liste>.
Dadurch wird die OP Liste des Verrechnungskontos aufgerufen, eingegrenzt auf den OP der Leistung. Über Diesen OP werden alle Verbuchungen zu der Leistung abgewickelt, sprich die Verbuchungen aus dem Vorgang (Rechnung, Stornorechnung, normale Leistungsverrechnung) und die Verbuchungen über die VA Abrechnung.
In der OP Liste können Sie zum einen sehen, welchen Saldo der OP aktuell hat, und Sie können über einen Doppelklick in weitere Listen verzweigen.
Es ist meist am sinnvollsten, mit der Liste der OP Positionen zu beginnen, da Sie hier die einzelnen verbuchten Positionen sehen können. Sie können aber auch die Belegliste aufrufen und sich von dort aus die verbuchten Positionen aufrufen. Beides ist möglich.
Die Belegliste ist auch sinnvoll, um ein T-Konto über alle Belege darstellen zu lassen. Rufen Sie dazu die Belegliste auf und klicken dann auf das Zahnradsymbol. Dort finden Sie die Option <T-Konten>.
In unserem Beispiel ist die Leistung komplett bezahlt und komplett abgerechnet. Deswegen ist der Saldo des OPs auch Null.
Leistungen, bei denen ein Teil der Verbuchung noch nicht gelaufen ist, weisen einen Saldo im OP aus und es sind auch andere OP-Positionen vorhanden.
Positionen, die aus dem Vorgang auf das Verrechnungskonto gebucht wurden, erkennen Sie im Normalfall daran, dass in der Belegnummer Kürzel wie "RE" (Rechnung, "GS" (Stornorechnung) oder "LV" (Leistungsverrechnung) auftauchen. Darüber hinaus werden diese Positionen im Haben gebucht.
Positionen aus der VA Abrechnung dagegen werden im Soll gebucht und haben als Belegnummer meist die Buchungsnummer der Leistung oder die Abrechnungsnummer (z.B. bei Sammelabrechnungen).
In der Liste der Positionen können Sie nun relativ einfach nachvollziehen, was noch fehlt oder was vielleicht doppelt verbucht wurde.
Aus der Liste der OP-Positionen heraus können Sie mit einem Doppelklick weitere Listen aufrufen.
Welche Liste Sie als nächstes aufrufen, hängt stark davon ab, was Sie wissen oder tun wollen.
Wenn Sie wissen wollen, welche Positionen sonst noch mit einer Position verbucht wurden >> Belegpositionen
Wenn Sie wissen wollen, ob eine Position manuell verbucht wurde oder z.B. per Eingangsrechnungsimport >> Sitzungsliste
Wenn Sie eine falsche Position gegenbuchen wollen >> Belegliste (dabei bitte vorher über Belegpositionen prüfen, ob mit der Umkehrbuchung nur die gewünschten Positionen storniert werden)
Wenn Sie im Vorgang nachsehen wollen >> Vorgang
Wenn Sie wieder zurück zur OP-Liste Verrechnung wechseln wollen >> OP-Liste
Sie können natürlich auch erst eine Liste aufrufen und eine zweite Liste parallel.