Periodenabschluss - Buchungen in geschlossene Perioden
Hauptartikel:
https://bewotec-wiki.atlassian.net/wiki/spaces/MYJ/pages/164626445
Ist eine Periode noch offen, können ganz normal auch nachträglich noch Buchungen in diese Periode gebucht werden. Sobald eine Periode geschlossen ist, kann die Buchung nicht mehr in die angegebene Periode gebucht werden, sondern wird in die nächste freie Periode gebucht.
Die Prüfung darauf, ob ein Datum in eine geschlossene Periode fällt, wird beim Verlassen des Feldes <Periode> durchgeführt. Deswegen wird dieses Feld erst dann befüllt - ausgehend vom eingegebenen Datum -, wenn man in dieses Feld wechselt. Dies kann durch Klicken oder durch Betätigung der TAB Taste erfolgen.
Beispiel:
Sie haben in 2019 die Periode 1 geschlossen.
In der Buchhaltung buchen Sie jetzt einen Beleg zum 05.01.2019 ein.
Da die Periode 1 in 2019 bereits geschlossen ist, erscheint eine Hinweismeldung.
Wenn Sie die Hinweismeldung ignorieren und den Beleg mit dem Datum 5.1.19 verbuchen, wird der Beleg in die nächste mögliche Periode, in unserem Fall in die Periode 2/2019, gebucht.
Wenn Sie in den Belegdaten Datum und Periode erfassen, so erfolgt die Prüfung an dieser Stelle. Im Buchungssatzeditor wird diese Prüfung dann nicht mehr durchgeführt.
Haben Sie die Belegdaten nicht gefüllt und öffnen direkt den Buchungssatzeditor, so wird die Prüfung nach einer geschlossenen Periode stattdessen im Buchungssatzeditor aufgerufen.