Buchhaltung - Abschlüsse - Datev-Import

Neben der Möglichkeit, Buchhaltungsdaten als DATEV Datei aus myJACK heraus zu exportieren, gibt es auch die Möglichkeit, buchhalterische Daten per DATEV Format in myJACK zu importieren. 


Vorbelegung

Es ist zwar nicht zwingend notwendig, aber Sie können als Arbeitserleichterung ein festes Verzeichnis hinterlegen, in dem Sie alle DATEV-Import Dateien ablegen. Dieses zentrale Verzeichnis hinterlegen Sie unter .
Dies bewirkt, dass myJACK in dem dort angegebenen Verzeichnis als erstes nach Import Dateien suchen. Sie können jedoch diese Voreinstellung jederzeit übersteuern. 

Aufruf des DATEV-Imports

Rufen Sie den DATEV-Import über den Menüpunkt <Buchhaltung - Abschlüsse - DATEV-Import> auf. 

Im Feld <Name> können Sie eintragen, mit welcher Bezeichnung die Buchungssitzung angezeigt werden soll. Wir empfehlen, die vorbelegte Bezeichnung zu übernehmen. 

Über die Schaltfläche <Datei auswählen> können Sie nun die DATEV Datei suchen, die Sie importieren wollen. 

Dabei ruft myJACK den Ordner auf, den Sie in den Agenturstammdaten hinterlegt haben. Haben Sie dort keinen Ordner hinterlegt, so landen Sie in Ihrem Nutzer Verzeichnis und können über das Drop-Down Feld <Suchen in> das gewünschte Verzeichnis aufrufen. 
Mit <Öffnen> wird der Dateiname für den Import hinterlegt. 

 

Prüfen der Datei

Nach der Auswahl der DATEV Datei müssen Sie die Datei überprüfen lassen. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche <Datei prüfen>. 
myJACK zeigt nun eine Liste mit den Buchungssätzen, die in der DATEV Datei enthalten sind. Rechts neben der Liste erscheint eine Liste mit Fehlern. 

Wenn keine Fehler vorhanden sind, ist die Schaltfläche <Belege speichern> aktiv. 

Import

Mit einem Klick auf die Schaltfläche <Belege speichern> können Sie nun den Import abschließen. 
myJACK verbucht die Belege und gibt eine Hinweismeldung aus, sobald der Import erfolgreich abgeschlossen wurde. 

Sie finden die verbuchten Positionen nun in der Sitzungsliste bzw. auch in der Belegliste.



Import von Kostenstellen

Sie haben die Möglichkeit, beim Import der DATEV Daten auch Kostenstellen mit zu übertragen.
Dazu müssen die Kostenstellen als Code in der Import Datei im Feld <KOST 1>  hinterlegt sein. Der entsprechende Code muss natürlich auch in myJACK hinterlegt sein. Die können Sie unter <Buchhaltung  - Stammdaten - Kostenstellen> erfassen, entweder direkt beim Erfassen einer Kostenstelle, oder auch nachträglich über die Bearbeitungsfunktion.
Details finden Sie hier: