Belegerstellung - Sachbuchungen

Hauptartikel:
Buchhaltung - Belege & Auswertung - Belegerstellung

 

Wenn Sie Umbuchungen von einem Sachkonto auf ein anderes machen wollen, geben Sie auf der Übersichtsseite kein Finanzkonto an. Durch einen Klick auf die Schaltfläche <Buchungssatz> erhalten Sie eine Eingabemaske für den Buchungssatz.

Je nachdem, ob Sie auf der Einstiegsseite Belegdaten angegeben haben, werden bestimmte Felder bereits vorgeschlagen. Spätestens beim Hinzufügen eines Buchungssatzes zum Stapel müssen die Felder Positionsdatum, Positionsnummer und Positionstext befüllt sein.

Beim Positionsdatum wird als Eingabe ein Datum 5 Jahre in die Vergangenheit und 5 Jahre in die Zukunft akzeptiert. Ausgehend von einem Tagesdatum 4.2.21 wäre das vom 1.1.2016 bis zum 31.12.2026.

In den Feldern <Konto Soll> und <Konto Haben> haben Sie Zugriff auf alle Konten in myJACK.

Es besteht keine Möglichkeit, von Aufwandskonten direkt gegen andere Aufwandskonten zu buchen. Das gleiche trifft auf Erlöskonten zu. Um also z.B. eine Abschreibung zu buchen, würden Sie in der <Buchungssatz> erst einmal die Soll-Seite eingeben und mit <Hinzufügen und Schließen> bestätigen. Anschließend geben Sie dann die Haben-Seite ein und bestätigen mit <Hinzufügen und Schließen>. Danach können Sie diesen Beleg verbuchen.

Bei der Auswahl eines Kontos können Sie auch nach der Bezeichnung des Kontos suchen. Dabei haben Sie zwei Möglichkeiten:

  • Eingabe eines exakten Begriffs

  • Eingabe von ein oder mehreren Worten

Sie können mit Anführungszeichen nach einer exakten Schreibweise im Kontonamen suchen. 
Die Eingabe "Kreditor TUI" zeigt z.B. nur ein Konto an, das genau so heißen muss. Die Eingabe "Kreditor Alltous" würde kein Konto anzeigen, da es kein Konto gibt, das exakt so bezeichnet ist. Es gibt zwei Konten, in denen der Begriff "Kreditor Alltours" vorkommt, allerdings mit Zusätzen. 

Geben Sie die Worte "Kreditor" und "Alltours" ohne Anführungszeichen ein, getrennt durch ein Leerzeichen, werden die beiden Worte zusammengefasst. Die Suche ergibt dann zwei Konten, bei denen in der Kontenbezeichnung die beiden Worte vorkommen.

 

Bei der Auswahl des Positionstextes in der allgemeinen Buchungsmaske werden in einem Drop-Down-Feld folgende Möglichkeiten vorgeschlagen:

  • Der Text aus dem OP, wenn es ein OP-Konto ist

  • Der Text aus dem Belegkopf

  • Letzter eingegebener Text

  • Vorletzter eingegebener Text

Den Betrag, der gebucht werden soll, geben Sie im Feld <Betrag> ein. Den anzuwendenden Steuersatz steuert myJACK aus der Konfiguration des Kontos automatisch zu, dieser kann aber entsprechend abgeändert werden.

Dabei zeigt myJACK alle Steuersätze an, die die gleiche Steuerart haben. Wenn Sie also ein Konto wählen, das mit Vorsteuer gebucht wird, werden alle Vorsteuersätze angezeigt, auch die Reverse Charge-Steuersätze. Das Gleiche passiert bei Konten mit Umsatzsteuer. Ausnahme hierbei sind die Erlöskonten. Diese Konten dürfen nur mit dem vorgesehen Steuersatz bebucht werden, da es ja für jeden Steuersatz separate Konten gibt. Deswegen umfasst die Liste bei Erlöskonten nur jeweils einen Steuersatz. Bei Konten, die ohne Steuer gebucht werden, wird in der Liste nichts angezeigt.

Die drei Felder <Filiale>, <Geschäftsbereich> und <Gruppen> können Sie benutzen, um eine Zuordnung der Buchung im Filialbetrieb oder bei der Arbeit mit Gruppenreisen zu machen. Die Auswahlmöglichkeiten in diesen Feldern hinterlegen Sie unter Buchhaltung - Stammdaten - Kostenstellen.

Auf der rechten Seite der Maske wird Ihre Angabe in Form eines T-Kontos angezeigt.

Ist die Eingabe korrekt, können Sie den Buchungssatz mit der Schaltfläche <Hinzufügen> in den Stapel des Belegs überführen. Die Eingabemaske bleibt dabei geöffnet und Sie können direkt einen weiteren Buchungssatz eingeben.

Über die Schaltfläche <Hinzufügen und Schließen> wird der Buchungssatz in den Stapel übertragen und die Eingabemaske geschlossen.

<Abbrechen> verwirft die Eingaben und wechselt zurück auf die Belegansicht.

Haben Sie die Eingabe mit <Hinzufügen> bestätigt, so befindet sich der Buchungssatz, aufgetrennt in die einzelnen Belegpositionen, nun im Stapel.

Wenn die Eingabe komplett ist, können Sie über die Schaltfläche <Buchen> den Beleg verbuchen. myJACK zeigt nun wieder einen leeren Beleg an.