Kontostammdaten - Bestehende Konten ändern

Hauptartikel:



Sie können bei allen Konten in der Spalte <ext. Referenz> eine "externe Kontonummer" eingeben, indem Sie einen Doppelklick in das Feld machen und dort die externe Kontonummer eingeben.

Dies ist dazu gedacht, um den vorhandenen Kontoplan in myJACK z.B. auf einen DATEV-Kontoplan umzuschlüsseln. Sollte also Ihr Steuerberater mit DATEV arbeiten und Sie unsere DATEV-Schnittstelle nutzen wollen, dann müssen die myJACK-Konten umgeschlüsselt werden.

Eine Umschlüsselung ist notwendig, da myJACK mit 6-stelligen Sachkonten und 7-stelligen Debitor- und Kreditorkonten arbeitet und DATEV 4-stellige Sachkonten und 5-stellige Debitor- und Kreditorkonten hat. Beim DATEV-Export werden wir somit nicht unsere Kontennummern übergeben, sondern (falls vorhanden) die myJACK-Kontonummern auf die "ext. Referenznummer" umschlüsseln.

Daneben haben Sie die Möglichkeit, die Benennung bestimmter Konten selbst zu bestimmen. Diese Konten erkennen Sie an der Schriftfarbe, diese sind schwarz gedruckt. Bei ausgegrauten Kontennamen ist eine Anpassung nur durch Bewotec möglich.

Rufen Sie z.B. <102000 Bank> auf. Den Kontotext "Bank" können Sie durch einen Doppelklick auf den Text im Feld <Name> abändern in die tatsächliche Kontobeschreibung (z.B. Sparkasse Konto 12345).

Nach der Änderung ist die Kontozeile mit einer anderen Farbe markiert. Wenn Sie nun rechts oben <Speichern> wählen, so wird die neue Bezeichnung in die Stammdaten zurück gespeichert. Über diese Funktion können Sie die Finanzkonten und die diversen Kreditoren neu benennen.

Die Änderungen werden unter Umständen erst nach einem Neustart von myJACK sichtbar.

Wenn Sie bei einem Finanzkonto die Bezeichnung des Kontos abändern, so wird auch die Bezeichnung aller verbundenen Konten automatisch angepasst. So wird bei Änderung der Bezeichnung von "Bank 2" auf "Commerzbank 123" für das Konto 102020 auch die Bezeichnung der Konten 102021 und 102022 angepasst.