Wie lege ich selbst Konten für die Buchhaltung an?

Hauptartikel:

 

myJACK verfügt über einen am SKR03 orientierten, erweiterten Kontenrahmen, der speziell auf die Bedürfnisse von Reisebüros zugeschnitten ist.

Um den Reisebüros zusätzliche automatische Verbuchungen anbieten zu können, sind wir darauf angewiesen, dass alle Reisebüros den gleichen Kontenrahmen nutzen. Aus diesem Grund können Sie selbst keine eigenen Konten anlegen (mit einer Ausnahme: Kostenkreditoren, siehe ). Es stehen aber viele Konten zur Verfügung, die Sie für eigene Zwecke umbetiteln können und dann z.B. über die "ext. Referenz" auch eigene Nummern geben können. Beachten Sie vor allen Dingen folgende Kontenbereiche:

103.950 - 103.991 "Verrechnung Sonstiges X" - werden in vielen Büros als durchlaufende Posten-Konten genutzt und stehen entweder mit und ohne "Offene Posten" zur Verfügung.

460.000 - 460.249 "Sonstiger Aufwand XX" - Betiteln Sie die Konten um, um eigene Aufwendungen/Kosten zu buchen. Da Sie den Vorschlag-Steuersatz nicht selbst einstellen können, nutzen Sie das Konto, das den richtigen Steuersatz als Vorschlag eingestellt hat. Aufwandskosten dürfen aber auch mit beliebigen Steuersätzen bebucht werden.

860.000 - 860.349 "Sonstige Erlöse XX X%" - Erlöskonten zum Selbstbetiteln - Hier kann, anders als bei den Aufwandskonten, nur mit dem hinterlegten Steuersatz gebucht werden.

Sollten Sie zusätzliche Konten benötigen, die für ein Touristikunternehmen sinnvoll sind, so wenden Sie sich bitte an den Support. Wir können Konten erstellen, die dann auch für alle anderen Reisebüros verfügbar sind.