Kontoauszug-Regeln - Erstellen einer neuen Regel

Hauptartikel:
Kontoauszug - Regeln

 

Sie können eine neue Regel entweder über das Zahnrad-Symbol …

oder über das Kontextmenü erstellen.

 

Sie können dabei entweder eine komplett neue Regel erstellen, oder eine bestehende Regel kopieren und anpassen. Die zweite Möglichkeit benutzen Sie zum Beispiel, wenn die Verbuchungsparameter gleich bleiben sollen, aber das Bankkonto sich unterscheidet (z.B. bei zwei Lieferanten für Büromaterial).

Sobald Sie eine der Optionen auswählen, erscheint eine Eingabemaske für die neue Regel, in der Sie nun die gewünschten Informationen eintragen können.

Eine Regel besteht aus zwei Blöcken: den Filterkriterien und den Verbuchungsinformationen.

  • Die Filterkriterien entscheiden, ob eine Regel auf eine Kontobewegung angewendet wird oder nicht.

  • Die Verbuchungsinformationen bestimmen, welche Informationen der myJACK-Beleg enthält, mit dem die Kontobewegung verbucht wird.


Filterkriterien

Feld

Beschreibung

A

Checkbox zum Aktivieren/Deaktivieren einer Regel. 

Beschreibung

Allgemeine Bezeichnung für die Regel. Sie können mehrere Regeln mit der gleichen Beschreibung erstellen.

Betrag

Der Betrag der Kontobewegung. Der Betrag in Regel und Kontobewegung muss exakt übereinstimmen, damit die Regel verwendet wird.

Der Betrag muss auch das gleiche Vorzeichen aufweisen, wie in der Kontobewegung. Wenn Sie also eine Regel für einen Zahlungsausgang (z.B. Miete) erstellen, muss der Betrag ein Minus aufweisen, da dies bei der Kontobewegung auch so angezeigt wird.

Kundenreferenz

Ein separates Feld für eine Referenz, wie z.B. eine Rechnungsnummer oder eine Mandatsreferenz bei SEPA.

Ein Eintrag in diesem Feld wird normalerweise nicht exakt in der Kontobewegung gesucht.
Wenn Sie in diesem Feld z.B. den Wert "123" eingeben, so wird die Regel auch bei einer teilweisen Übereinstimmung angewendet, z.B. wenn in der Kontobewegung der Wert "12345" oder "A123" hinterlegt ist.

Verwendungszweck

Sie können hier einen Begriff hinterlegen, nach dem im Verwendungszweck der Kontobewegung gesucht werden soll, z.B. "Miete".

Sender/Empfänger-Kontonummer

Sie können hier eine IBAN für die Suche hinterlegen.

Sender/Empfängername

Suche nach einem Namen in der Kontobewegung.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Eingabe der Filterkriterien große Vorsicht walten lassen müssen!!
Für die Filterung macht es zum Beispiel einen Unterschied, ob in der Kontobewegung "Beiträge" oder "Beitraege" angegeben ist.
Wenn Ihre Regel auf die Schreibweise "Beiträge" sucht, in der Kontobewegung aber "Beitraege" übermittelt wird, so wird die Regel nicht zugeordnet. 
Eine andere häufig auftretende Ursache für Probleme mit Regeln ist das unabsichtliche Einfügen von zusätzlichen Leerzeichen. Die Texte "Schauinsland-Reisen GmbH" und "Schauinsland-Reisen  GmbH" sehen vielleicht gleich aus. Jedoch enthält der zweite Text ein Leerzeichen mehr vor "GmbH". Eine Regel mit diesem Fehler wird entsprechend nicht angewendet.  

 

Verbuchungsinformationen

Die Pflichtfelder für die Eingabe sind:

  • Beschreibung

  • Konto

  • Buchungstext

  • (bei OP-Konten: Text für offene Posten)

Feld

Beschreibung

Konto

Das myJACK-Konto, mit dem der myJACK-Beleg gebucht wird.

Buchungstext

Der gewünschte Belegtext in der myJACK-Buchhaltung.

Text für offenen Posten

Wenn ein offener Posten erzeugt wird, erhält dieser OP den hier hinterlegten Text.

Steuerken...

Der Steuersatz, der bei dieser Regel verwendet wird, z.B. "V010" für Vorsteuer 19%.

Filiale

Sie können für den Beleg eine Filiale zuweisen.

Geschäftsbereich

Sie können für den Beleg einen Geschäftsbereich zuweisen.

Gruppe

Sie können für den Beleg eine Gruppe zuweisen.

Bitte beachten Sie, dass die Filterkriterien automatisch mit einer logischen UND-Verknüpfung verbunden werden. Wenn Sie also in der Regel im Feld <Sender/Empfängername> und im Feld <Seder/Empfänger-Kontonummer> etwas eintragen, so wird die Regel nur dann angewendet, wenn diese beiden Informationen in der gleichen Kontobewegung vorhanden sind.

 

Darüber hinaus gibt es noch einen weiteren Einstellungsbereich <Einfügeort> . Über die Optionen <vorne> , <vor der Auswahl>, <hinter der Auswahl> und <hinten> können Sie festlegen, an welcher Stelle die neue Regel in Ihrem Regelwerk eingefügt werden soll. Die Position der Regel im Regelwerk bestimmt, zu welchem Zeitpunkt die Regel geprüft wird. Bei jeder Kontobewegung im Kontoauszug werden die angelegten Regeln nacheinander geprüft, ob sie auf die Kontobewegung zutreffen. Dabei werden die Regeln von oben nach unten abgearbeitet, bis eine der Regeln zutrifft. Diese Regel wird dann der Kontobewegung zugeordnet, alle anderen Regeln werden für diese Kontobewegung ignoriert.

Kann keine Regel auf die Kontobewegung angewendet werden, schlägt myJACK für die Verbuchung das Konto "102002 DTAUS ungeklärte Positionen" vor. Sie haben aber vor der Verbuchung die Möglichkeit, manuell ein Konto für die Verbuchung zu bestimmen.

Sollten Sie bei der Auswahl des Einfügeortes einen Fehler gemacht haben, können Sie das jederzeit in der Liste der Regeln korrigieren. Markieren Sie dazu die entsprechende Regel mit der Maus und ziehen Sie sie an den gewünschten Ort.

Die Regel wird damit an der gewünschten Stelle eingefügt und beim Import auch an dieser Position verarbeitet.