Aktualisierung CRS Buchungen

Buchungen in einem CRS System werden - sofern die Schnittstelle korrekt konfiguriert ist - in myJACK übernommen. Meist landen die Buchungen in der Inbox.

Was aber ist mit Buchungen, die Sie geändert haben? Wann und wie werden die Änderungen ins System eingespielt.

Expert

Wenn Sie über Expert eine Buchung abschließen, wird der Vorgang immer automatisch in myJACK angelegt, entweder als Inbox Vorgang (ohne "Kunden holen") oder als Auftrag (mit "Kunden holen").
Wird die Buchung nun nachträglich geändert, dann hängt es davon ab, wer die Änderung durchführt, wann die Änderung in myJACK sichtbar ist.

Änderung durch myJACK Nutzer
Ändert ein myJACK Nutzer in der Expert Maske die Daten der Buchung, z.B. bei einer Umbuchung, so wird die Änderung sofort in den Vorgang gespeichert.

Änderung durch den VA
In manchen Fällen kann nur der Veranstalter eine bestimmte Änderung an der Buchung vornehmen. In diesem Fall ist myJACK darauf angewiesen, dass der Vorgang in der Expert Maske erneut dargestellt wird.
Dies passiert zum Beispiel dann, wenn Sie den Vorgang in Bearbeitung nehmen und dann auf die CRS Buchung klicken.

Beim Öffnen der Expert Maske für eine bereits gebuchte Leistung führen wir automatisch eine Aktion D (Darstellung) durch, womit der aktuelle Stand im VA System in myJACK gespeichert wird.
Auf diese Art würden Sie zum Beispiel auch Flugzeitenänderungen in myJACK übertragen.

 

Galileo / Sabre / Amadeus

Bei diesen drei CRS Systemen wird die Übertragung - die korrekte Konfiguration der Schnittstelle vorausgesetzt - in zwei Fällen durchgeführt:

  • durch eine bestimmte Eingabe beim Schließen einer Buchung (z.B. BT, bitte hier den entsprechenden CRS Anbieter nach einer Anleitung fragen)

  • durch das Ausstellen eines Tickets

Dies trifft im Normalfall auch auf Änderungen zu, die Sie an den Buchungen vornehmen.

 

Iris.plus

Bei TUI Buchungen ist es so geregelt, dass Buchungen automatisch nur beim RBE Druck an myJACK geliefert werden, voraussgesetzt, die Iris.plus Maske wird aus myJACK heraus gestartet.
Wird keine RBE gedruckt kann eine Aktualisierung auch manuell angestoßen werden. Dazu rufen Sie die Buchung in Iris.plus auf, und gehen dort dann auf den Menüpunkt "Druck&Mail". Dort gibt es eine Option "Daten ans Midoffice übergeben". Mit dieser Option wird eine neue Version der Buchung an myJACK geschickt.
Durch die mitgelieferte Buchungsnummer können wir dann den entsprechenden Vorgang in myJACK ermittelt und aktualisieren die Leistung.
Neue Buchungen werden dabei immer in die Inbox abgelegt, Änderungen werden im entsprechenden Vorgang geschrieben.

Bitte beachten Sie, dass durch die Midoffice-Übergabe lediglich die Leistung in myJACK übertragen / aktualisiert wird. Das Bestätigungs-PDF wird nicht übertragen. Speichern Sie dieses daher aus IRIS Plus auf Ihrem Rechner und laden es hinterher in die Dokumente von myJACK hoch, um alle Dokumente im Midoffice zusammen zu haben.

 

Externe Systeme

Unter dem Menüpunkt < Externe Systeme > stehen noch weitere Systeme zur Verfügung, über die Buchungen in myJACK übernommen werden.
Ähnlich wie bei Expert ist es bei diesen System so, dass Änderungen sofort in myJACK übernommen werden. Die Änderungen werden in den entsprechenden Vorgang in myJACK gespeichert.

Aktualisierung der Leistungsdetails blockieren

Wenn Sie nicht möchten, dass Änderungen in den Leistungsdetails übernommen werden, so haben Sie die Möglichkeit, dies einzeln zu blockieren.
Rufen Sie dazu die Leistungsdetails auf und setzen die Checkbox <Automatische Aktualisierung verbieten>. Dadurch werden Änderungen der Leistungsdetails nicht in den Vorgang übernommen.