BSP Abrechnung

Weiterführende Artikel:

 

Reisebüros mit IATA Agentur möchten für die eigene Buchhaltung die entsprechenden BSP Importe nutzen. Damit dieser Import sauber funktioniert, müssen folgende Punkte umgesetzt werden.

Bereitstellung der Daten durch BSP

IATA kann die entsprechenden Abrechnungsdaten für Flugtickets zur Verfügung stellen. Dazu muss das Reisebüro einen entsprechenden Vertrag abschließen. 
Danach erhält das Reisebüro die Abrechnungsdateien (im sogenannten HOT Format, als DISH220 oder ab 1.10.2019 als DISH230) über eine Internetseite zum Download zur Verfügung gestellt. Diese Dateien können in myJACK eingelesen werden. 

Konfiguration in myJACK

Wie bei allen anderen Importen für Veranstalterdaten muss auch beim BSP Import eine Konfiguration durch Bewotec erfolgen. Wenden Sie sich dafür an den Support von Bewotec, der dann die weiteren Schritte in die Wege leitet. 

Die Daten werden durch das Reisebüro über die Internetseite heruntergeladen, und das Reisebüro kann die Daten dann in myJACK einspielen. Dazu sollten Sie auf Ihrem PC ein entsprechendes Verzeichnis anlegen, das Sie auch in myJACK hinterlegen. So ist gewährleistet, dass die Dateien, die Sie erhalten und lokal ablegen, direkt in myJACK hochgeladen werden. 
Sie müssen dazu unter <Verwaltung - Administration - Agenturstammdaten - Schnittstellen> den Pfad zu Ihrem BSP Verzeichnis hinterlegen. 

Sobald Sie nun eine HOT Datei in dem Verzeichnis ablegen, werden die Daten in myJACK geladen.

Eventuell liegen die heruntergeladenen Dateien in einem ZIP-Archiv vor. Dieses Archiv entpacken Sie bitte in einem anderen Ordner vorher und legen danach die Daten in den myJACK-Ordner. So stellen sie sicher, dass keine unnötigen Daten zu Bewotec überspielt werden, die die Dateneinspielung behindern können.
Auch andere, nicht unterstützte Dateiformate werden ignoriert. Die entsprechenden Dateien werden in den Received Ordner verschoben, aber nicht in myJACK geladen.

 

Verbuchung der Daten

Die in myJACK geladenen Dateien werden nicht direkt nach dem Hochladen verbucht, sondern immer morgens um 7 Uhr, zusammen mit den anderen Importen für Veranstalterdaten. In der Buchhaltung sehen Sie also die geladenen Dateien erst am folgenden Tag

Sie können den Import wie bei den anderen Importen am besten über die Sitzungsliste prüfen. 
Rufen Sie dazu die Sitzungsliste in der Buchhaltung auf ( <Buchhaltung - Belege&Auswertungen - Sitzungsliste>) und wählen in der Suchmaske die Sitzungsart "Eingangsrechnungs Import" aus. Mit einem Klick auf <Suchen> erhalten Sie eine Liste mit allen importierten VA Abrechnungen, inkl. der BSP Abrechnungen. 

Wollen Sie nur BSP Abrechnungen sehen, können Sie zusätzlich zur Sitzungsart im Feld <Suche> noch den Wert "BSP" eingeben. 

Mit einem Doppelklick auf eine der Sitzungen können Sie sich dann eine Belegliste oder ein T-Konto für diese Sitzung anzeigen lassen und damit die Abrechnung prüfen. 

Die Verbuchung erfolgt nach dem Belegdatum der HOT Datei. Eine Verbuchung nach Abreisedatum ist aktuell nicht möglich.