PRRL - Prüfung auf Reisezeitraum

Hauptartikel:
Pauschalreiserichtlinie (PRRL)


Prüfungen bei Aufträgen

Beim Speichern werden alle Prüfungen hinsichtlich der PRRL in dem entsprechenden Auftrag durchgeführt.

Dabei werden hauptsächlich drei Informationen geprüft:

  • Kunde

  • Reisezeitraum

  • Reisetyp

Verstößt ein Auftrag an irgendeiner Stelle gegen die Vorgaben, so bekommt dieser Auftrag nicht den Stempel "PRRL-Konform". Alle Fehlermeldungen werden in einer Fehlerliste zusammengefasst und angezeigt.
 

Prüfung auf Reisezeitraum

Aufträge, die den gleichen Kunden haben, werden darauf geprüft, ob der Reisezeitraum gleich oder zusammenhängend ist. Zusammenhängender Reisezeitraum bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Aufträge des Kunden sich überschneiden oder die Reisezeiten nicht mehr als 2 Tage auseinander liegen. (Bsp.: Hinfahrt 18.03., 2 Tage einen Freund besuchen, Hotel vom 20.03.-26.03., Abflug 26.03.).
Bei gleichem oder zusammenhängenden Zeitraum müssen die Aufträge laut PRRL miteinander verbunden werden.

Ferner gibt es einen erweiterten zusammenhängenden Zeitraum: Dieser umfasst Reisezeiten, die zwischen 3 und 7 Tagen auseinander liegen. Solche Aufträge sind nicht zwingend mit den anderen Vorgängen zu verbinden.

In myJACK wird diese Anforderung so umgesetzt, dass beim Speichern eines Auftrags geprüft wird, ob es andere Aufträge des Kunden im gleichen/zusammenhängenden Zeitraum gibt. Ist das nicht der Fall, erhält der Auftrag den Status "PRRL-Konform".

Stellt myJACK fest, dass es Aufträge im gleichen/zusammenhängenden Zeitraum gibt, so wird eine entsprechende Maske zur Zuordnung der Aufträge geöffnet. Dabei werden nur aktive Aufträge berücksichtigt, Aufträge mit dem Vorgangsstatus "storniert" werden bei der Prüfung ausgenommen. 

Im oberen Teil der Maske sehen Sie alle Aufträge, die laut PRRL mit dem aktuellen Vorgang verbunden werden müssen (rot markierte Vorgänge). Es können auch andere Aufträge angezeigt werden, die in den erweiterten zusammenhängenden Zeitraum fallen (schwarze Schrift), diese Aufträge müssen nicht zwingend mit dem aktuellen Auftrag verbunden werden. Sie selbst entscheiden in solchen Fällen, ob der Auftrag verbunden werden sollte.

Um andere Aufträge mit dem aktuellen Auftrag zu verbinden, markieren Sie den Auftrag - oder auch alle - und bewegen diese Aufträge mit den Pfeiltasten nach unten. 
In der unteren Liste finden Sie alle Aufträge, die Sie in der Vergangenheit schon mit dem aktuellen Auftrag verbunden haben.

Mit <Übernehmen> schließen Sie den Dialog und speichern diese Änderungen in den Aufträgen. myJack bestätigt diese Änderung mit der folgenden Meldung.

Um die Verbindung mit einem Auftrag aufzuheben, markieren Sie den Auftrag in der unteren Liste und befördern ihn mit der Pfeiltaste nach oben in die Liste der noch nicht verbundenen Vorgänge.