Umsatzwerte aus Vorgangsliste und Statistik

Hauptartikel:
https://bewotec-wiki.atlassian.net/wiki/spaces/MYJ/pages/70451207

 

Für die Leitung eines Reisebüros sind verlässliche und vergleichbare Umsatzzahlen extrem wichtig. Dabei gibt es einige Punkte, die beachtet werden müssen, damit Sie die Werte aus unterschiedlichen Statistiken vergleichen können.
 

Abreise vs. Buchung

Die meisten Statistiken unter <Verwaltung - Statistik> basieren auf dem Buchungsdatum. Es gibt auch einige Statistiken, die auf dem Abreisedatum basieren, bei diesen Statistiken wird aber explizit darauf hingewiesen, z.b. "Gruppenstatistik nach Abreise".
Bei einem Vergleich mit Daten aus einem externen System muss sichergestellt sein, dass die Daten ebenfalls auf das gleiche Datum (Buchung oder Abreise) zugreifen.
 

Eingrenzung nach Zeitraum

Im Prinzip ist dieser Punkt eine Abwandlung des vorherigen Abschnitts. Ist der zugrunde liegende Zeitraum der gleiche?
Statistiken sind in myJACK mit einer Ausnahme (Veraltung - Statistik - Umsatzstatistik) vortagesaktuell. Das heißt, die heute erfassten Daten werden erst morgen in der Statistik sichtbar.
 

Vorgangsliste vs. Statistik

Viele Büros nutzen die Vorgangsliste in der Suche als schnelle Statistik. Wenn man die Werte aus der Suche mit denen aus der Statistik vergleichen möchte, muss man einige Punkte bedenken.

Die Abfragen im Vorgang beziehen sich im Normalfall auf den Vorgang. Die Statistiken greifen auf die Leistung zu. Daraus können sich Differenzen ergeben.

Beispiel: Sie buchen am 29. eines Monats eine Leistung für einen Kunden. Buchungsdatum ist als der 29.
am 2. des Folgemonats buchen Sie eine Versicherung zu diesem Vorgang.
Wenn Sie nun den Umsatz nach Buchungsdatum in der Suche ermitteln, erhalten Sie den Umsatz der beiden Leistungen. In der Statistik erhalten Sie nur den Umsatz der ersten Leistung, da die zweite Leistung ein anderes Buchungsdatum hat.

Wenn Sie in der Vorgangsliste nach einem Veranstalter eingrenzen, so erhalten Sie eine Liste mit Vorgängen, in denen dieser VA vorkommt. Sie erhalten aber den Wert des kompletten Vorgangs, inklusive aller anderen Leistungen im Vorgang!


Eingrenzung nach Mitarbeiter
Auch hier kann es zu Differenzen kommen.
Wenn Sie in der Vorgangssuche nach dem Mitarbeiter abfragen, werden Vorgänge angezeigt, die der Mitarbeiter angelegt oder geändert hat.
Die Abfrage nach Mitarbeiter in der Statistik, greift aber auf den Expedienten in der Leistung zu. Leistungen, die ein Kollege im gleichen Vorgang gebucht hat, werden in der Vorgangssuche beim Ersteller angezeigt, in der Statistik aber der Person, die die Leistung angelegt hat.