Umbuchen eines Betrags von einem Vorgang zu einem anderen

Hauptartikel:
https://bewotec-wiki.atlassian.net/wiki/spaces/MYJ/pages/87785490
 

Fehlerbeschreibung

Ein Kunde hat zwei Vorgänge beim Büro gebucht. Er hat auch bereits eine Zahlung überwiesen, allerdings mit der Referenz zu einem Vorgang, mit dem Betrag von zwei Vorgängen. Dadurch entsteht in einem Vorgang eine Überzahlung, die in den anderen Vorgang gehört. 


Lösung

Wir schlagen vor, dies über eine Barzahlung zu regeln. Im ersten Vorgang (mit der Überzahlung) verbuchen Sie eine Barzahlung, z.B. -50€, also einen Minusbetrag. Dadurch wird der Vorgang ausgeglichen. Im zweiten Vorgang verbuchen Sie eine Barzahlung mit 50€ (positiver Betrag).

Vielleicht sollten Sie bei der Eingabe der Zahlung über die Schaltfläche "Zusatztext" noch eine Information zur Umbuchung hinterlegen. Dieser Zusatztext wird auf dem Zahlungsbeleg mit ausgegeben. 

Auf dem Kassenkonto sieht man diese Transaktion zwar, aber positiv und negativ, ist in Summe also Null. 

Warum nicht mit einer anderen Zahlungsart, z.B. Banküberweisung?
Bei fast allen anderen Zahlungsarten wird ein OP erzeugt. Da es in diesem Fall unterschiedliche Vorgänge sind, würden auch unterschiedliche OPs erzeugt, die dann über die Buchhaltung wieder gegeneinander ausgebucht werden müssten. Barzahlung ist deswegen die einfachste Möglichkeit.Â