Installationsprobleme Surface Pro

 

Eine Installation von myJack auf einem Surface Pro ist selten möglich. Grund ist der dort verbaute Prozessor. Es wird folgender Hinweis angezeigt:

Eine Installation ist dann aktuell nicht möglich, eine Anpassung unsererseits ebenfalls nicht. Folgende Informationen können wir Ihnen hierzu mitteilen:
 

Kurzes Glossar:

  • x86 - x86 Architektur 32 Bit

  • x86-64 - x86 Architektur 64 Bit

  • ARM-64 - ARM Architektur 64 Bit

 

Programme werden für eine SPEZIFISCHE Architektur kompiliert. Grundsätzlich kann ein kompiliertes Programm NUR auf dieser Architektur ausgeführt werden. Es gibt jedoch Programme, die ein Programm einer anderen Architektur ausführen, indem sie das Verhalten der anderen Architektur emulieren, sogenannte Emulatoren. Emulatoren kommen immer mit einer Performance-Penalty, da der Prozessor nicht direkt das Programm ausführt, sondern den Emulator und dieser das Programm.

Moderne, normale Desktop Prozessoren basieren auf x86-64. Surface Pro X und die neuen MacBooks verwenden ARM-64 Prozessoren. Hierbei muss Windows 10 und macOS allerdings getrennt betrachtet werden.

Windows 10 unterstützt die Emulation von x86 Programmen, jedoch bisher nicht die Emulation von x86-64 Programmen. Microsoft arbeitet allerdings bereits an einen entsprechenden Emulator und dieser wird wohl im Laufe des Jahres veröffentlicht. Der Emulator wird das Ausführen des Programmes erlauben, allerdings hat der Emulator von Microsoft eine erhebliche Performance-Penalty.

macOS unterstütz seit dem Verkaufsstart der neuen MacBooks die Emulation von x86-64 Programmen. Dazu kommt, dass Apple wesentlich mehr Aufwand in den Emulator und den Prozessor gesteckt hat, sodass die Performance-Penalty bei nur 5-20% liegt. Aufgrund von fehlender Hardware hatten wir allerdings bisher keine Gelegenheit myJACK auf einem MacBook mit einem ARM Prozessor auszuprobieren. Grundsätzlich sollte es aber problemlos funktionieren. In naher Zukunft sollten wir das valideren können.

Um die Performance in Relation zu stellen: Es ist wohl performanter Windows 10 auf einem ARM MacBook in einer emulierten VM laufen zu lassen, als das Programm auf einem ARM Surface auszuführen.