Dokumentation_Automatischer Flugumbucher.1.0







Automatischer Flugumbucher









Autor: K. Freiß













File name:

D:\000_Bewotec\001_TUIC\Automatischer Flugumbucher\Dokumentation_Automatischer Flugumbucher.1.0.doc

File size:

757 KB

Creation date:

20.03.2018

Change date:

2/23/2018 16:02:00 A2/P2

Last printed:

11/24/2017 11:11:00 A11/P11


Disclaimers
The information contained in this document is the proprietary and exclusive property of Bewotec GmbH except as otherwise indicated. No part of this document, in whole or in part, may be reproduced, stored, transmitted, or used for design purposes without the prior written permission of Bewotec GmbH.
The information contained in this document is subject to change without notice.
The information in this document is provided for informational purposes only. Bewotec specifically disclaims all warranties, express or limited, including, but not limited, to the implied warranties of merchantability and fitness for a particular purpose, except as provided for in a separate software license agreement.


Privacy Information
This document may contain information of a sensitive nature. This information should not be given to persons other than those who are involved in the "DaVinci" project or who will become involved during the lifecycle of this project.


General remark
The final dialog design/layout of the screens may vary, but the described functionality shall be integrated.




















Revision History

Date

Version

Description

Name

20.03.2018

1.0

Dokument erstellt

K. Freiß

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 





Inhalt
1 Allgemeine Funktionalität
2 Definition Umbuchungsjobs
2.1 Jobs (aktuelle Umbuchungsjobliste)
2.2 Jobdetails
2.3 Flug-Ergebnisliste
2.4 Filtergebundene Umbuchungsjobs
2.5 Leistungsgebundene Umbuchungsjobs
3 Umbuchungslauf
4 Logging
4.1 Protokolliste
4.2 Zusammenfassung
5 Archivierte Jobs
6 Buchbarkeitsstatus



Allgemeine Funktionalität


Mit Hilfe der neuen Flugumbuchungs-Funktionalität wird die Massenumbuchung von langfristig eingebuchten Flügen (virtuellen Flugkontingenten) auf die real eingekauften Flüge vereinfacht und der bisherige Prozess (Batchumbucher Genesis) optimiert.
Der Flugumbucher bietet die Möglichkeit einzelne Umbuchungsjobs zu definieren, die über den Scheduler automatisiert innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens und in einer vorgegebenen Reihenfolge abgearbeitet werden. Zusätzlich ist eine Parallelisierungsmöglichkeit der Jobs vorgesehen.
Eine manuell initiierte Ausführung über die DaVinci-Schnittstellen ist ebenfalls möglich.
Innerhalb eines Umbuchungsjobs werden die umzubuchenden Flugleistungen aufgrund definierter Filterkriterien (umzubuchender virtueller Flug, Flugdatum usw.) selektiert und ein oder mehrere Ziel-Flug-Buchungscodes hinterlegt.
Die Umbuchungen selber werden über die Aktion UN (ohne Umbuchungsgebühren) ausgeführt, welche im Falle einer erfolgreichen Durchführung immer zu einer neuen Vorgangssequenz führt.
Das jeweilige Buchungsdatum der Flüge bleibt während der Umbuchungen erhalten.
Allerdings wird der Buchbarkeitsstatus der Ziel-Flug-Buchungscodes bzw. deren Termine verändert, da z.B. eine Umbuchung auf „Voll Gesperrte" Ziel-Buchungscodes gar nicht möglich wäre.
Die weiteren Details zur Jobdefinition und zum Handling sind in den folgenden Abschnitten beschrieben.

Definition Umbuchungsjobs


Die Definition der Umbuchungsjobs erfolgt im Flug-Bereich -> Automatischer Flugumbucher.

Unter „Jobs" können die aktuell definierten und (noch) nicht archivierten Jobs aufgelistet und verwaltet werden.
Der zusätzliche Menüpunkt „archiviert Jobs" listet die bereits archivierten Jobs auf (Abschnitt „Archivierte Jobs").

Jobs (aktuelle Umbuchungsjobliste)


In der Jobübersicht werden die wichtigsten Jobinformationen wir Name, Gruppe, Prio, Aktiv und Verarbeitet sowie die Jobzähler Erfolgreich, Fehlgeschlagen, Offen und Infos angezeigt.

Die Liste ist gemäß der DaVinci-Std-Listen-Funktionalität individualisierbar (Spalten, Sortierung, Gruppierung, Filter, Schnellsuche usw.).
Gruppe/Name/Prio/Aktiv/Fehlgeschlagen/Verarbeitet
Hierbei handelt es sich um Definitionsdetails, die im Abschnitt „Jobdetails" näher erläutert sind.
Erfolgreich
Gesamtanzahl der erfolgreich umgebuchten Flugleistungen; bezogen auf den Job. Der Wert ist erst nach Jobausführung bzw. -beginn gefüllt.
Fehlgeschlagen
Gesamtanzahl der Flugleistungen, deren Umbuchungsversuch fehlgeschlagen ist; bezogen auf den Job. Der Wert ist erst nach Jobausführung bzw. -beginn gefüllt.
Offen
Anzahl der noch nicht umgebuchten Flugleistungen; bezogen auf den Job. Der Wert ist erst nach Jobausführung bzw. -beginn und im Falle eines kontrollierten Jobabbruches (Ausführungslimit erreicht) gefüllt.
Infos
Anzahl der Informationsmeldungen; bezogen auf den Job. Der Wert ist erst nach Jobausführung bzw. -beginn und aktuell z.B. im Falle eines kontrollierten Jobabbruches (Ausführungslimit erreicht) gefüllt.

Jobdetails


Im oberen Bereich der Jobdetails werden zunächst die Jobgruppe, der Name sowie die Priorität des Jobs angegeben. Darunter folgen die Filterkriterien.
Einträge, die mit * gekennzeichnet sind, sind Pflichteinträge.
Mit Hilfe des Such-Buttons können die entsprechenden Flugleistungen gesucht werden. Die Ergebnisliste wird anschließend im unteren Bereich dargestellt (Taskliste/Leistungsliste).

Die Jobliste ist gemäß der DaVinci-Std-Listen-Funktionalität individualisierbar (Spalten, Sortierung, Gruppierung, Filter, Schnellsuche usw.).
Gruppe
Die Jobs einer Gruppe (leer zählt hier ebenfalls als „Gruppe") werden NICHT parallelisiert, sondern werden sequentiell in der vorgegebenen Priorität (Eintrag Prio) ausgeführt.
Jobs verschiedener Gruppen können parallel ausgeführt werden. Wie viele Jobs im Falle der Parallelisierung gleichzeitig ausgeführt werden, wird bei Ausführung der Umbuchungen angegeben.
Name
Jobname, welcher frei zu gegeben ist.
Prio
Priorität (Reihenfolge), in der die Jobs einer Gruppe ausgeführt werden.
aktiviert/verarbeitet
Das Kennzeichen „aktiviert" steuert, ob ein Job durgeführt werden soll und ist ausschließlich manuell zu verwalten.
Im Gegensatz dazu wird das Kennzeichen „verarbeitet" zum Ende eines Jobdurchlaufes automatisch gesetzt; dies geschieht nicht im Falle des kontrollieren Jobabbruches (Zeitlimit erreicht). Darüber hinaus können bereits verarbeitete Jobs manuell wieder auf „nicht verarbeitet" umgestellt werden, um z.B. beim Vorlauf fehlerhafte und somit verbleibende Leistungen umzubuchen.
Es werden lediglich Definitionen während der automatischen Umbuchungen berücksichtigt, die auf „aktiviert" stehen und NICHT auf „verarbeitet".
archiviert
Grundsätzlich werden alle Jobs ohne „archiviert"-Kennzeichnung in der aktiven Jobliste und alle archivierten Jobs in der Liste der archivierten Jobs dargestellt.
Wurden alle Flugleistungen des Jobs komplett erfolgreich umgebucht, so wird das Kennzeichen automatisch vom Umbuchungsjob gesetzt. Darüber hinaus kann es zu jedem Zeitpunkt innerhalb der Jobdetails manuell verwaltet werden.
Flugbuchungscode
Quell-Flugbuchungscode (virtuelles Kontingent), nach welchem die umzubuchenden Flugleistungen gefiltert werden sollen.
Da der Eintrag katalogunabhängig ist, erfolgt das Katalogmatching in Kombination mit dem Pflichtfilter „Flug von/bis" (Flugdatum).
Buchungsstatus
Buchungsstatus des kompletten Vorgangs, nach welchem die umzubuchenden Flugleistungen gefiltert werden sollen (Multiselektion).
Umbuchen nach
Liste der Ziel-Flugbuchungscodes (reale Flüge), auf welche umgebucht werden soll.
Da die Einträge katalogunabhängig sind, erfolgt das Katalogmatching in Kombination mit dem Pflichtfilter „Flug von/bis" (Flugdatum).
Bei der Umbuchung wird in der Reihenfolge der Liste vorgegangen. Ist z.B. der erste angegebene Zielflug nicht mehr verfügbar, so wird versucht auf den zweiten Flug umzubuchen. Schlägt dies ebenfalls fehl, so auf den dritten Eintrag usw. Die Liste wird bei jeder umzubuchenden Leistung wieder vom ersten Ziel-Flugbuchungscode durchgegangen.
Flug von/bis*
Flugdatum von/bis (Leistungsdatum) der Flüge, nach welchem die umzubuchenden Flugleistungen gefiltert werden sollen.
Flug-Buchungsdatum von/bis
Buchungsdatum der Flüge von/bis, nach welchem die umzubuchenden Flugleistungen gefiltert werden sollen.
Flugklasse
Flugklasse, nach welcher die umzubuchenden Flugleistungen gefiltert werden sollen.

Agenturnummer
Agenturen, nach welchen die umzubuchenden Flugleistungen gefiltert werden sollen (Multiselektion, semikolon-separierte Liste). Die Liste kann entweder manuell (Agenturname) gefüllt werden oder mit Hilfe des Such-Buttons .
Teilnehmeranzahl von/bis
Teilnehmeranzahl von/bis auf der jeweiligen Schiffskabine, nach der die umzubuchenden Flugleistungen gefiltert werden sollen. Sind die Flüge der Teilnehmer auf mehrere Schiffsleistungen verteilt, so wird die Flugleistung nur berücksichtigt, falls alle Schiffsleistungen matchen.
Gruppenkennzeichen
Gruppenbuchungskennzeichen der Vorgänge (Eigenschaften Buchung), nach welchem die umzubuchenden Flugleistungen gefiltert werden sollen.

Schiff
Schiffsobjekt, welches ausschließlich zur Eingrenzung der im nächsten Feld „Kategorie" dargestellten Schiffskategorien auf der UI verwendet wird.
Dieser Eintrag ist kein Filterkriterium zur Selektion der umzubuchenden Flugleistungen!
Kategorie
Auswahl, die mit den Schiffskategorien des zuvor selektierten Schiffsobjektes gefüllt wird.
Eine hier ausgewählte Kategorie kann mit Hilfe des Übernahme-Buttons in den Kategoriefilter übernommen werden.
Dieser Eintrag ist kein Filterkriterium zur Selektion der umzubuchenden Flugleistungen!
Kategoriefilter
Schiffskategorien nach welchen die umzubuchenden Flugleistungen gefiltert werden sollen (komma-separierte Liste). Die Liste kann entweder manuell gefüllt werden oder mit Hilfe der vorigen beiden UI-Einträge und des Übernahm-Buttons „+".
Sind die Flüge der Teilnehmer auf mehrere Schiffsleistungen verteilt, so wird die Flugleistung nur berücksichtigt, falls alle Schiffsleistungen matchen.
Ist das Kennzeichen „Excl." aktiviert, so werden die angegebenen Kategorien ausgeschlossen.




Flug-Ergebnisliste


Nachdem die gewünschten Filterkriterien angegeben wurden, können die betroffenen Flugleistungen gesucht und in der unteren Flugergebnisliste dargestellt werden.
Stornierte Flugleistungen werden generell nicht in der Ergebnismenge aufgeführt.

Auch diese ist gemäß der DaVinci-Std-Listen-Funktionalität individualisierbar (Spalten, Sortierung, Gruppierung, Filter, Schnellsuche usw.).
Aktiv
Kennzeichen zur Umbuchung einzelner Leistungen. Ist mindestens eine Flugleistung innerhalb der Definition gekennzeichnet, so handelt es sich um einen sogenannten leistungsgebundenen Umbuchungsjob (Abschnitt „Leistungsgebundene Umbuchungsjobs"). Ist keine Leistung explizit gekennzeichnet, so spricht man von einem filtergebundenen Umbuchungsjob (Abschnitt „Filtergebundene Umbuchungsjobs").
Vorgang
Vorgangsnummer, in welchem die Flugleistung gebucht wurde.
Flugdatum
Abflugdatum der Flugleistung.
Buchungsdatum
Buchungsdatum der Flugleistung.
Agentur
Verkaufende Agentur des Vorgangs, in welchem die Flugleistung gebucht wurde.
Flugklasse
Flugklasse (Leistungsart) der Flugleistung.
Kreuzfahrt
Kreuzfahrten-Buchungscode der Flugpassagiere.
Auftragsnummer
Kreuzfahrten-Auftragsnummer der Flugpassagiere.

Kreuzfahrtkategorie
Kreuzfahrten-Kabinenkategorien plus entsprechende Tln-Anzahl der Flugpassagiere. Im Falle mehrerer Kategorien werden die Einträge komma-separiert in einer Liste angezeigt.
Buchungsstatus
Buchungsstatus des Vorgangs, in welchem die Flugleistung gebucht wurde.
GruppenKz
Information Ja/Nein ob innerhalb des Vorgangs, in welchem die Flugleistung gebucht wurde,

  • entweder das Gruppenbuchungskennzeichen gesetzt ist (Vorgangsdetails)

  • oder eine Leistung gebucht wurde, der das Attribut „Gruppen-/Sonderpreisbuchungen" zugeordet ist. Weitere Details zu dem neuen Attribut sind im Abnahmedokument_WO_F109_Bordsonderleistung_ Ausschluß_Gruppen beschrieben.

Achtung: der Name des Attributes „Gruppen-/Sonderpreisbuchungen" wird in der Liste fix abgefragt und darf in den DV-Stammdaten nicht verändert werden.
Attr. Gehört zu
Freitextinformation zu Vorgangsattribut „Gehört zu" innerhalb des Vorgangs, in welchem die Flugleistung gebucht wurde (Vorgangsdetails).

Achtung: der Name des Attributes „Gehört zu" wird in der Liste fix abgefragt und darf in den DV-Stammdaten nicht verändert werden.
Gruppe
Information Ja/Nein ob das Vorgangsattribut „Gruppe" innerhalb des Vorgangs, in welchem die Flugleistung gebucht wurde, zugeordnet ist (Vorgangsdetails).

Achtung: der Name des Attributes „Gruppe" wird in der Liste fix abgefragt und darf in den DV-Stammdaten nicht verändert werden.

Attr. Gruppe
Freitextinformation zu Vorgangsattribut „Gruppe" innerhalb des Vorgangs, in welchem die Flugleistung gebucht wurde (Vorgangsdetails).

Achtung: der Name des Attributes „Gruppe" wird in der Liste fix abgefragt und darf in den DV-Stammdaten nicht verändert werden.

Filtergebundene Umbuchungsjobs


Filtergebundene Jobs besitzen keinerlei Leistungskennzeichnung innerhalb ihrer Definition und sind somit NICHT auf bestimmte Flugleistungen, die umgebucht werden sollen, festgelegt.
Die Ausführung eines filtergebundenen Jobs wird immer mit einer erneuten Suche der umzubuchenden Flugleistungen begonnen. Zwischenzeitliche Leistungsänderungen (neue, geänderte oder stornierte Leistungen) werden somit entsprechend berücksichtigt.
Beinhaltet der Batchjob auch Optionsbuchungen so werden diese zuerst umgebucht, anschließend alle anderen Vorgänge. Darüber hinaus werden die Leistungen in absteigender Reihenfolge des Buchungsdatums berücksichtigt. Die jüngsten Flüge zuerst und dann erst ältere Flüge.
Wurde einmal mit der Jobausführung begonnen, so können die Filterkriterien des Jobs nicht mehr verändert werden. Allerdings kann der Benutzer über eine manuelle erneute Suche in der Jobdefinition jederzeit die aktuell verbleibenden (noch nicht umgebuchten) Leistungen neu filtern.

Leistungsgebundene Umbuchungsjobs


Leistungsgebundene Jobs besitzen mindestens eine Leistungskennzeichnung innerhalb ihrer Definition und sind somit auf bestimmte Flugleistungen, die umgebucht werden sollen, festgelegt.
Die Ausführung eines leistungsgebundenen Jobs wird NICHT mit einer erneuten Suche der umzubuchenden Flugleistungen begonnen. Es werden lediglich die explizit vorgegebenen Leistungen berücksichtigt. Für markierte Leistungen, die ggf. zwischenzeitlich weggefallen sind, wird eine Infozeile in den Protokolleinträgen ausgegeben.
Beinhaltet der Batchjob auch Optionsbuchungen so werden diese erst im zweiten Schritt, nach allen anderen Vorgängen, umgebucht. Darüber hinaus werden die Leistungen in absteigender Reihenfolge des Buchungsdatums berücksichtigt. Die jüngsten Flüge zuerst und dann erst ältere Flüge.
Wurde einmal mit der Jobausführung begonnen, so können weder die Filterkriterien des Jobs mehr verändert werden, noch ist eine erneute Suche möglich.

Umbuchungslauf


Der Umbuchungslauf kann manuell über die DaVinci-Schnittstelle „Automatische Flugumbuchungen" ausgeführt werden.
Darüber hinaus ist die Automatisierung der Schnittstelle über den klassischen DV-Scheduler (Externe Schnittstelle -> Automatischer Flugumbucher) möglich.

Login Name/Login Passwort
Daten GenVas Login (DaVinci Benutzer und Passwort) zur Durchführung der Umbuchungen.
Genvas IP Adresse/ IP Port
GenVas IP-Adresse plus Port zur Durchführung der Umbuchungen.
Verarbeitungsdauer in Minuten
Verarbeitungsdauer des Umbuchungslaufes in Minuten.
Achtung: Nach Erreichen der eingestellten Verarbeitungsdauer wird die aktuell bearbeitete Quell-Flugleistung noch komplett, ggf. inklusive aller Ziel-BuCodes, abgeschlossen. Falls sichergestellt werden soll, dass die Verarbeitung um eine bestimmte Uhrzeit, z.B. genau um 04:00 Uhr, fertig ist, muss im DaVinci Scheduler ein entsprechender Puffer vorgesehen werden, den das System maximal benötigt um eine aktuelle Flugleistung zu beenden.
Parallele Anzahl Jobs
Anzahl der Umbuchungsjobs (Definitionen), die maximal parallel verarbeitet werden sollen. Es werden nur Jobs parallel verarbeitet, die unterschiedlichen Gruppen, zugeordnet sind.
Veranstalter
Veranstaltercode zur Durchführung der Umbuchungen.

Logging


Protokolliste


Nach dem Joblauf sind auf dem Reiter „Protokoll" die jeweiligen Aktionen bzw. deren Ergebnis zu jeder erfolgreich und nicht erfolgreich umgebuchten Quell-Flug-Leistung aufgeführt.
Konnte eine Leistung erfolgreich umgebucht werden, so werden evt. vorige Fehlversuche nicht aufgelistet (Liste Ziel-Flugbuchungscodes).

Auch diese Liste ist gemäß der DaVinci-Std-Listen-Funktionalität individualisierbar (Spalten, Sortierung, Gruppierung, Filter, Schnellsuche usw.).
Buchungsdatum
Buchungsdatum der Flugleistung.
Vorgang
Vorgangsnummer, in welchem die Flugleistung gebucht wurde.
Von
Quell-Flug-Buchungscode (virtuelles Kontingent) vor Umbuchung.
Nach
Ziel-Flugbuchungscode (realer Flug) nach Umbuchung. Der Eintrag ist nur gefüllt, die Umbuchung erfolgreich durchgeführt werden konnte.
Erfolgreich
Kennzeichnung Ja/Nein, ob die Umbuchung erfolgreich durchgeführt werden konnte. Ist er Eintrag leer, so wurde z.B. der Job wegen Erreichen des Zeitlimits kontrolliert beendet.
Alter Preis
Gesamt-Verkaufspreis der Flugleistung vor Umbuchung.
Neuer Preis
Gesamt-Verkaufspreis der Flugleistung nach Umbuchung. Der Eintrag ist nur gefüllt, die Umbuchung erfolgreich durchgeführt werden konnte.
Preis geändert
Kennzeichnung Ja/Nein, ob sich der Verkaufspreis aufgrund der Flugumbuchung geändert hat.
Kreuzfahrtkategorie
Kreuzfahrten-Kabinenkategorien plus entsprechende Tln-Anzahl der Flugpassagiere. Im Falle mehrerer Kategorien werden die Einträge komma-separiert in einer Liste angezeigt.
Mitteilung
Mitteilung der Umbuchung bzw. des letzten erfolglosen Umbuchungsversuches.
Code
Mitteilungscode der Umbuchung bzw. des letzten erfolglosen Umbuchungsversuches.
Benutzer
Benutzer des Umbuchungslaufes.
Erzeugt am
Zeitstempel des Umbuchungslaufes.

Zusammenfassung


Nach dem Joblauf sind auf dem Reiter „Zusammenfassung" die Anzahl der erfolgreichen Umbuchungen und das jeweilige Restkontingent gruppiert nach der Quell-Flugleistung und dem Flugdatum aufgeführt.

Auch diese Liste ist gemäß der DaVinci-Std-Listen-Funktionalität individualisierbar (Spalten, Sortierung, Gruppierung, Filter, Schnellsuche usw.).
Nach
Ziel-Flugbuchungscode (realer Flug) nach Umbuchung.
Flugklasse
Flugklasse der Flugleistungen.
Flugdatum
Abflugdatum der Flugleistungen.
Erfolgreiche
Anzahl der auf diesen Ziel-Flug-Code (realer Flug) und dieses Flugdatum erfolgreich umgebuchten Flugleistungen.
Restplätze
Verbleibenden Restplätze auf diesem Ziel-Flug-Code (realer Flug) und Flugdatum.




Archivierte Jobs


Wie bereits beschrieben können mit Hilfe des zusätzlichen Menüpunktes „Archiviert Jobs" die bereits archivierten Jobs aufgelistet werden.


Auch diese Liste ist gemäß der DaVinci-Std-Listen-Funktionalität individualisierbar (Spalten, Sortierung, Gruppierung, Filter, Schnellsuche usw.).
Grundsätzlich werden alle Jobs ohne „archiviert"-Kennzeichnung in der aktiven Jobliste und alle archivierten Jobs in der Liste der archivieren Jobs dargestellt.
Wurden alle Flugleistungen des Jobs komplett erfolgreich umgebucht, so wird das Kennzeichen automatisch vom Umbuchungsjob gesetzt. Darüber hinaus kann es zu jedem Zeitpunkt innerhalb der Jobdetails manuell verwaltet werden.




Buchbarkeitsstatus


Der Buchbarkeitsstatus der Ziel-Flug-Buchungscodes bzw. deren Termine wird während des Umbuchungslaufes wie folgt automatisiert verwaltet:
Zu Beginn eines jeden Jobs werden alle Ziel-Flugbuchungscodes des Jobs auf Buchbarkeit = „Voll gesperrt" geprüft und ggf. auf „Extern gesperrt" umgestellt. Alle anderen Buchbarkeits-Status werden nicht umgesetzt.
Diese Logik betrifft den Buchbarkeits-Status auf den Buchungscodes und auf den Terminen.
Geprüft wird aufgrund der Ziel-Buchungscodes und dem im Job angegebenen Flugterminbereich. Dies würde im Falle doppelter Termine (selber Termin in mehreren Katalogen) bedeuten, dass der Status im Zweifelsfall auch in mehreren Katalogen upgedated würde!
Am Ende eines jeden Jobs wird der Buchbarkeits-Status nicht nochmals angepasst. Er bleibt somit entweder auf „Extern Gesperrt" oder dem ursprünglichen Status.
Um das manuelle Anschlusshandling zu erleichtern wurde ein Menüeintrag im Archiv implementiert, der es ermöglicht alle Ziel-Flugbuchungscodes des Jobs inklusive der betroffenen Termine auf „Buchbar" zu setzten.

Hier greift dieselbe Logik wie zu Beginn des Joblaufes (Ebenen Buchungscodes und Termine und Prüfung auf Basis der Ziel-Buchungscode und dem im Job angegebenen Flugterminbereich).