Zielgebietsabhängige Preisarten

Die Funktion der zielgebietsabhängigen Preisarten ist nur relevant für österreichische Büros, wo bei den Veranstaltern zwischen Besorgern (alle landesansässigen Veranstalter) und Vermittlern (alle ausländischen Veranstalter) unterschieden wird. Bei den Besorgen muss hier für die korrekte Besteuerung zusätzlich eine weitere Unterscheidung getroffen werden, und zwar zwischen Zielgebieten, die innerhalb und außerhalb der EU liegen. Dafür gibt es in myJACK für alle Büros, die dies benötigen, zwei unterschiedliche Sätze von Preisarten: z.B. die Preisart „Pauschal“ und zusätzlich die Preisart „Pauschal EU“.

Im myJACK-Midoffice werden Buchungen auf zwei Arten angelegt: Entweder die Buchung wird manuell erfasst, oder sie kommt aus dem CRS (Expert) und wird ins Midoffice importiert. In beiden Fällen muss, zur Erfassung der Buchungsdetails wie Preis und Veranstalter, die korrekte Preisart gewählt werden (die immer an den Veranstaltern hängt). Der Importer macht das automatisch, bei einer manuellen Buchung muss die Preisart per Hand gesetzt werden.

Beispiel: 
Zwei Personen fliegen eine Woche nach Mallorca. Die Rahmenbedingungen (Reisezeitraum, Zielort, Reisetyp – häufig „Pauschal“) werden im Vorgangskopf gesetzt. Dann erfolgt die Auswahl des Veranstalters mit dem passenden Angebot.

Die Automatik, die neu implementiert wurde, greift nur beim automatischen Import aus dem CRS. 

 

In unserem Beispiel ist es also ein österreichischer Veranstalter, der eine Mallorca-Reise über das CRS anbietet. Die Details werden festgelegt und die Buchung wird mit einer definierten Aktion (z.B. B = Buchung) in das Midoffice importiert. Der Importer schaut normalerweise nur danach, ob der Reisetyp zu „Pauschal“ passt und legt dementsprechend die Preisart „Pauschal“ für den Veranstalter an. Bei den Kunden aus Österreich ist es in diesem Fall nun so, dass der Importer zusätzlich nach einem Kenner (namens „EU“) sucht und diesen sowohl in der Preisartentabelle, als auch in der Destinationstabelle finden muss. Ist er in beiden Tabellen vorhanden, wird nicht die normale Preisart „Pauschal“ gesetzt, sondern die spezielle Preisart „Pauschal EU“.

Was passiert, wenn kein Zielgebiet automatisch ermittelt werden kann? Hier lesen: 

Bei der manuellen Erfassung eines Vorgangs/einer Leistung wird die richtige Preisart vom Expedienten ausgewählt. myJACK fordert hier unter Umständen eine Überprüfung bzw. Korrektur der Eingaben. Das ist dann der Fall, wenn ein Zielgebiet innerhalb der EU liegt, es zu dem jeweiligen Veranstalter auch die spezielle EU-Preisart gibt, diese aber zum Zeitpunkt des Speicherns nicht angegeben wurde.

Zielgebietsabhängige Preisarten sind nicht im Standard aktiv. Wenn Sie diese Funktion nutzen wollen, kontaktieren Sie bitte den Bewotec-Support!