Automatische Servicegebühren

Man kann in myJACK eine entsprechende Konfiguration hinterlegen, die automatisch bei jedem Vorgang eine Servicegebühr mit einem festen Wert zusteuert. Diese Zusteuerung erfolgt über eine, oder mehrere, spezielle Preisarten.  Dabei ist zu beachten, dass die automatische Servicegebühr auch als genau solche fungiert. Bei jeder neuen Buchung, wird beim ersten Speichern die gewählte Preisart am Vorgang automatisch hinterlegt und mitgespeichert. Wird die Preisart gelöscht, wird sie beim nächsten Speichern erneut der Buchung hinzugefügt. Soll also keine Gebühr berechnet werden, muss die Preisart mit 0 EUR überschrieben werden. 

Zum Hinterlegen des Fixbetrags, rufen Sie den Menüpunkt Preisarten unter <Verwaltung - Administration - Preisarten> auf. Gehen Sie dann auf die Preisarten Liste, wechseln Sie auf die zweite Ansicht und tragen Sie den gewünschten Betrag in der Spalte <Standardbetrag> bei der entsprechenden Preisart ein und speichern Sie diese Änderungen.

Sie können auch mehrere Gebühren verwenden, die untereinander austauschbar sind. So können Sie z.B. mit einem (Service)Entgelt, einer Umbuchungsgebühr und Stornogebühr arbeiten. Allerdings ist nur eine davon eine automatische Gebühr. Sie kann aber durch eine der anderen ausgewählten Preisarten ersetzt werden, und die Automatik erkennt die alternative Preisart und speichert dann nicht zusätzlich die automatische Gebühr im Vorgang.

Damit dies auch am Vorgang greift, muss bei Bewotec eine entsprechende Konfiguration bestellt werden: 
bitte teilen Sie dem Support mit, welche Preisart(en) Sie verwenden wollen. Geben Sie an, welche Preisart immer als Automatik dem Vorgang hinzugefügt werden soll (z.B. (Service)Entgelt) und falls erforderlich, welche Sie zusätzlich nutzen wollen, um das Serviceentgelt zu ersetzen (z.B. Umbuchungsgebühr und/oder Stornogebühr).
Da diese Preisarten immer auf allen Buchungen und veranstalterübergreifend verwendet werden, empfehlen wir Preisarten aus der Kategorie „sonst. Beträge“ zu wählen. Falls Ihnen dort eine Preisart fehlt, kann diese zusätzlich angelegt werden.

Ist die Konfiguration abgeschlossen, muss die Funktionalität noch aktiviert werden. Gehen Sie dazu in den Menüpunkt <Verwaltung - Administration - Agenturstammdaten> und wechseln dort auf die Registerkarte <Einstellungen>. Dort setzen Sie im Abschnitt <Sonstiges> bei der Option  <Automatisch erzeugte Serviceentgelt-Leistung pro Auftrag> den Haken.