Kündigung TSE (DE)

Hauptartikel: 

 

Als Zusatzvereinbarung zum myJACK-Nutzungsvertrag haben Sie einen Nutzungsvertrag „KassenSichV“ für die Registrierkassenfunktion in myJACK abgeschlossen. Wollen Sie diese Registrierkasse mit Technischer Sicherheitseinrichtung (TSE) in Deutschland nicht mehr weiter nutzen, senden Sie bitte eine E-Mail mit Ihrem Kündigungswunsch an unsere Verwaltung info@bewotec.de unter Angabe folgender Informationen:  

  • Ihre Kundennummer bei Bewotec

  • Die Unit Nummer des Büros, für das die Registrierkasse eingerichtet war

  • Das gewünschte Kündigungsdatum

Sie erhalten im Anschluss eine Bestätigungs-E-Mail, zu welchem Zeitpunkt die Kündigung wirksam ist. 

Bitte beachten Sie: Um der Nachweis- und Aufbewahrungspflicht gegenüber dem Finanzamt nachzukommen, ist es notwendig, einen vollumfänglichen DSFINV-K Export aus dem Fiskaly Portal zu erstellen und zu speichern.

Bevor dieser Export ausgeführt wird, müssen alle Kassenbelege (dazu gehören alle Einnahmen der Bargeldkasse) gebucht sein.

Eine nachträgliche Erfassung nach Beendigung der myJACK TSE ist nicht mehr möglich.

Empfehlung für Zeitpunkt der abschließenden Exporterstellung: 
Sobald die Kündigungsbestätigung vorliegt, Sie entweder ein anderes System als myJACK nutzen oder die Arbeit im Reisebüro eingestellt wurde und keine Zahlungen mehr über myJack gebucht werden.

Letztmöglicher Zeitpunkt für die Erstellung des Exports ist der bestätigte Kündigungstermin, da ab diesem Zeitpunkt der Zugriff auf das Fiskaly Dashboard nicht mehr möglich ist. Erstellung des vollumfänglichen Datenexports aus dem Fiskaly Portal „DSFINV-K“:
Dieser ist im Dashboard unter dem gleichnamigen Menüpunkt aufzurufen. Als Zeitraum ist der gesamte Zeitraum mit allen Zahlungen der TSE zu wählen.

Der Export wird mit einem gewissen Zeitverzug zur Verfügung gestellt. Sie erkennen am Status <Completed>, dass der Prozess abgeschlossen ist. 

Sie müssen den Export nun noch auf Ihrem lokalen PC speichern, damit Sie ihn später jederzeit einsehen können. Dies ist z.B. bei einer Prüfung durch das Finanzamt notwendig.

Nach Inkrafttreten der Kündigung wird Ihr Zugang bei Fiskaly gesperrt, Sie können dann das Dashboard nicht mehr aufrufen und daher auch keinen Export mehr durchführen, bzw. den Export nicht lokal speichern. 

Der Download ist mit einer Frist von 10 Tagen versehen. Nach Ablauf der Frist kann der Export nicht mehr herunter geladen.

 

Um den Export zu speichern, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche <Herunterladen>.  Wählen Sie dann das gewünschte Verzeichnis aus und speichern den Export dort ab.

 

Bitte beachten Sie folgendes:
Nach der Deaktivierung der TSE können Sie das entsprechende Kassenkonto in myJACK nicht mehr nutzen, auch nicht als "normales" Kassenkonto.
Darüber hinaus kann die Deaktiverung der TSE nicht mehr rückgängig gemacht werden. Sie können also nicht "übergangsweise" eine TSE deaktivieren und später für das gleiche Konto wieder aktivieren.
Stattdessen müssten Sie in diesem Fall ein neues Kassenkonto mit einer TSE verknüpfen.