Statistiek - Uitgebreide statistiek

<Statistiek - Uitgebreide statistiek>


Mit der erweiterten Statistik können Sie alle Jack Statistikarten (z.B. Veranstalter, Reiseart, Mitarbeiter etc.) nach unterschiedlichen Eingrenzungen in einer Tabelle aufrufen, bearbeiten, ändern und ausdrucken.
Zusätzlich können Sie sich eine eigene Tabelle mit gegebenen Eingrenzungsarten erstellen.

Optisch unterscheidet sich die Eingrenzung nicht von den anderen Statistikarten, nur können Sie vorab keine Darstellungsform wählen.



Sie können wieder nach Buchungs- oder Abreisedatum eingrenzen. Zusätzlich können Sie <nach VA-Gruppen> und <Vorjahresvergleich> aktivieren. Über <Erweiterte Abfrage> öffnen Sie zusätzliche Eingabefelder für zusätzliche Selektionskriterien. So können Sie Ihre Statistik weiter einschränken.



Grenzen Sie lediglich nach <Buchungsdatum> oder <Abreisedatum> ein, erstellt Ihnen Jack mit <OK> am Bildschirm eine Statistik aller Veranstalter, sortiert nach Umsatz.


Auf der linken Seite sehen Sie das Tortendiagramm mit der Farbenlegende. Auf der rechten Seite sehen Sie in Spalten alle verfügbaren Kriterien, die in dieser Statistik berücksichtigt werden können.


<Preise Netto> Der Netto-Gesamtumsatz des Veranstalters ergibt sich aus dem Verkaufspreis abzüglich eines Rabattes.

<in %> Hier erscheint der prozentuale Anteil am Netto-Gesamtumsatz. Die Gesamtsumme, auf die sich der Prozentsatz bezieht, steht immer am Ende der Zeilen.

<Preise Brutto> Der Brutto-Gesamtumsatz des Veranstalters ergibt sich aus dem Brutto-Verkaufspreis ohne Berücksichtigung von Rabatten.

<Service Entgelt> Summe aller erzielten Serviceentgelte je Veranstalter. Hier werden nur Serviceentgelte berücksichtigt, die aus der Jack Fee-Verwaltung (Zusatzmodul) stammen.

<Sonstige Beträge> Summe alle sonstigen Beträge aus den Vorgängen je Veran stalter

<Provision/Rabatt> Summe aller Rabatte/weitergegebenen Provisionen aus den Preiszeilen je Veranstalter

<EK LandPreis> Summe des eingegebenen Einkaufspreises aus dem <EK> Feld in den Preiszeilen je Veranstalter

<EK FremdPreis> Summe des eingegebenen Einkaufspreises in Fremdwährung in den Preiszeilen je Veranstalter

<Tickets> Summe aller Tickets zu diesem Veranstalter/ Airline

<Ticket EKInlandPreis> Summe der <Total Fare> aus den Ticketdaten. Die Total Fare ergibt sich aus der Fare in Landeswährung plus den hinter legten Taxes.

<Erlös> Hier erscheint die gesamte Erlössumme aller Vorgänge dieses Veranstalters.

<Erlös incl. Fees> Hier erscheint die gesamte Erlössumme aller Vorgänge dieses Veranstalters inklusive der Service Entgelte.
Mit der Steuerleiste am Kopf der Statistik können Sie auch nach anderen Kriterien eingrenzen


Hinter dem Pull-down-Menü <Auswert auf> befinden sich die Auswertungskriterien für den Umsatz in der Tabelle.
Die Kriterien decken sich mit den Spaltenköpfen in der Tabelle. Durch Auswählen eines Eintrags können Sie die Sortierung der Liste ändern.

Wählen Sie z.B. <Provision/Rabatt> aus, so ändert sich das Tortendiagramm samt Legende und die Auswertung selbst. Nun wird der Veranstalter mit der größten Rabattvergabe als erster gelistet. Auch das Kriterium <Provision/ Rabatt> selbst erscheint als erste Spalte in der Tabelle.

Es werden nur Veranstalter angezeigt, weil Jack sich immer noch in der Kategorie Veranstalter befindet.

In dem Pull-down-Menü <Filter> können Sie nach der Buchungsart in den Vorgängen eingrenzen. Wenn Sie bestimmte Checkboxen aktivieren, erscheinen in der Tabelle lediglich die Buchungen mit der gewünschten Buchungsart.
Ebenso können Sie nach der Leistungsart eingrenzen. Sie können sowohl für Buchungsart als auch Leistungsart mehrere Einträge auswählen.



Über das Feld <Y-Achse1> können Sie bestimmen, welche Statistik wählen wollen. Sie sehen hier alle Statistikarten, die Sie in Jack auch einzeln aufrufen können. Durch einen Klick auf eine andere Kategorie passt Jack automatisch die Grafik des Tortendiagramms und die Beträge samt Sortierung in der rechten Tabelle an.
Haben Sie eine Kategorie ausgewertet bzw. gedruckt, können Sie eine andere Kategorie oder Eingrenzung aufrufen, ohne die erweiterte Statistik verlassen zu müssen.

Die einzelnen Einträge sind:

<Beförderung> Statistik nach Beförderungsart (Daten aus dem Vorgangskopf)

<Buchungsart> Statistik nach Buchungsart

<Erlös> Statistik nach Erlösen. Sind Erlöse noch nicht gebucht, schätzt Jack die Höhe der Erlöse anhand des hinterlegten Basisprovisionssatz in <Basisdaten - Veranstalter - Produktart>.

<Erlös incl. Fees> Statistik inklusive der Serviceentgelte. Wurde dem Kunden ein Serviceentgelt in Rechnung gestellt, wird dieser zusätzliche Erlös den allgemein vereinnahmten oder zu erwartenden Erlösen hinzugerechnet.

<Hotel> Statistik nach dem Feld <Hotel> in der Leistungsmaske <HO>. Vorgänge aller anderen Leistungsarten werden mit <NoHotel> angezeigt. Vorgänge, die zwar mit Leistungsart <HO> angelegt wurden, bei denen aber das Feld <Hotel> nicht gefüllt wurde, werden mit <k.A.> (= keine Angabe) angezeigt.

<Hotel Leist> Statistik nach dem Feld <Leistung> in der Leistungsmaske <HO>. Vorgänge mit einer anderen Leistungsart werden mit <NoHotel> angezeigt. Vorgänge, die zwar mit Leistungsart <HO> angelegt wurden, bei denen aber das Feld <Leistung> nicht gefüllt wurde, werden mit <k.A.> (= keine Angabe) angezeigt.

<Jahr> Statistik nach dem eingegrenztem Jahr

<Kostenstelle> Statistik nach den vorhandenen Kostenstellen. Sind keine Kostenstellen vorhanden, wird der Gesamtbetrag mit der Kostenstelle 0 ausgewiesen.

<Kunde> Statistik nach Kunde (Sortierung nach den umsatzstärksten Kunden)

Bisher war in der "Erweiterten Statistik" nur eine Statistik der gebuchten Kunden möglich. Dabei wird in der Reise geprüft, welcher Kunde dies gebucht hat und die entsprechenden Umsätze angezeigt. Dazu wählt man in der Erweiterten Statistik in dem Feld <Y-Achse1> "Kunde" aus.

Ab der X12.01 ist es möglich, auch die zusammengefassten Umsätze der übergeordneten Kunden sichtbar zu machen (siehe auch: Kundenerfassung - Registerkarte <Zusatz> -Feld <Gehört Zu: - Firmenstatistik>).

Wählt man in der "Erweiterten Statistik" in dem Feld <Y-Achse1> <Kunde (Ebene "Gehört Zu:" 1)> so werden die Umsätze der Kundennr., die in dem Feld bei <Gehört Zu: -Firmenstatistik> eingetragen ist, zugeordnet und in einer Statistik dargestellt. Die Statistik der ersten Ebene zeigt also nur die übergeordneten Kunden an, dies lässt sich bis zu 10 Ebenen nach oben weiterführen.

Es gibt nicht immer gleich viele Ebenen: Wenn ein Vorgang einem Kunden zugeordnet ist, der unter "Gehört Zu: Firmenstatistik" direkt eine Firma Kundennummer 900343 zugeordnet hat, so taucht in dem Fall die Kundennummer 900343 schon in der ersten Ebene auf. Hingegen wird z.B. bei einem Kunden 903844 die Firma erst in der 5. Ebene zugeordnet (903844 -> 900163 -> 900161 -> 900057 -> 900343), die Firma erscheint in der Statistik erst bei <Kunde "Gehört Zu:" 5> auftauchen.

<Länder> Statistik nach Ländern. Jedes Zielgebiet (z. B. Mallorca, Kanarische Inseln) ist einem Land (z. B. Spanien) zugeordnet. Erfolgte in den Reisevorgängen keine konsistente Zuordnung zwischen Zielgebiet und Land, werden die Werte mit <k.A.> (= keine Angabe) gezeigt.

<Leistungsart> Statistik nach den Leistungsarten eines Vorgangs

<Mitarbeiter> Statistik nach Mitarbeiter

<Monat> Statistik des eingegrenzten Jahres, aufgeteilt nach einzelnen Monaten

<Reiseart> Statistik nach Reiseart (Daten aus dem Vorgangskopf)

<Reiseprofil> Statistik nach dem eingetragenen Reiseprofil im Vorgang. Ist in den Vorgängen kein Reiseprofil eingetragen, zeigt Jack als Eintrag <k.A.> (= keine Angabe), und es werden die gleichen Daten wie bei der Kategorie <Jahr> gezeigt.

<Reiseziel> Statistik nach Reiseziel (Daten aus dem Vorgangskopf)

<VA-Produktart> Statistik nach den gebuchten Produktarten aller Veranstalter

<VA-Gruppe1/2/3> Statistik nach Veranstaltergruppe 1 / 2 / 3. Veranstalter, die keiner Gruppe zugewiesen wurden (siehe <Basisdaten - Veranstalter>), werden dem Bereich <k.A.> (= keine Angabe) zugewiesen.

 <Veranstalter> Statistik aller erfassten Veranstalter

<Woche> Statistik nach Kalenderwoche des eingegrenzten Jahres


Hier können Sie die Darstellungsform der Tabelle ändern.

<Normal> Normale Ansicht wie oben beschrieben.
<Pivot> Sie können mit den vorgegebenen Kriterien die Spaltenköpfe, Statistikkategorie und betragsmäßige Auswertung selbst gestalten.

<Vorjahr Monate> Zeigt für die angegebenen Kriterien die Werte des Vorjahres, sortiert nach Monaten.
<Vorjahr Woche> Zeigt für die angegebenen Kriterien die Werte des Vorjahres, sortiert nach Wochen.


Beispiel:
Sie benötigen eine Statistik, wie viele Fees in 2007 pro Mitarbeiter pro Woche, verdient wurden.
Wählen Sie als Darstellungsart <Pivot>. Nun gehen Sie auf <Auswertung auf> und wählen dort das betragsmäßige Auswertungskriterium aus (hier: <Service Entgelt>).
Im Feld neben <Pivot> können Sie 2 Kriterien für die Y-Achse selektieren. Wählen Sie in <Y-Achse1> die Statistikkategorie aus - das Hauptauswertungskriterium (z.B. Sie möchten alle Mitarbeiter einbeziehen). In <Y-Achse2> können Sie ein weiteres Unterkriterium auswählen.

Genau wie die Y-Achse können Sie auch die X-Achse definieren. Klicken Sie auf das Pull-down-Menü im Feld <X-Achse1>, erhalten Sie wieder alle Statistikkategorien, mit der Sie das Hauptauswertungskriterium nun kombinieren können. Diese Eingrenzung ergibt in der Tabelle die jeweiligen Spaltenköpfe (z.B. hier die Kalenderwochen des Jahres).
Die Statistik zeigt die verdienten Serviceentgelte unterteilt nach Mitarbeitern in den einzelnen Kalenderwochen. Am Ende der Zeile sehen Sie das Gesamtergebnis des jeweiligen Mitarbeiters. Am Ende der Spalte sehen Sie das Gesamtergebnis des Mitarbeiters über das gesamte Jahr.


Mit <Öffnen> können Sie Ihre Statistik in einen gewünschten Pfad speichern.

Sie können die Grafik als Bild speichern. Jack schlägt Ihnen automatisch den <TB> Ordner vor, in der die Grafik als Bitmap gespeichert wird.

Mit einem Klick auf dieses Symbol gelangen Sie in die Seitenansicht bzw. Druckervorschau.

Mit diesem Button können Sie die Druckeroptionen einstellen und die Tabelle drucken.


Mit <Kopieren> speichert Jack die Tabelle in eine Zwischenablage, aus der die Statistik z.B. in Excel weiterverarbeitet werden kann. Dazu müssen Sie alle Werte der Tabelle vorab markieren.


Sie können in der Darstellung des Diagramms zischen einem Balken- und Tortendiagramm wählen.

Sie können die Anzeige der Werte im Diagramm eingrenzen.