Buchhaltung - Auswertungen - Kostenstellen_Ueberblick

<Buchhaltung - Auswertungen - Kostenstellen/Überblick>


Ab der Jack Profiversion ist eine Kostenstellenauswertung enthalten. Schon beim Buchen von Geschäftsvorfällen werden ggf. die entsprechenden Kostenstellen eingegeben. Voraussetzung hierzu ist jedoch:

  • Kostenstellen wurden unter <Buchhaltung - Stammdaten - Kostenstellen> erfasst
  • das angesprochene Konto wurde unter <Buchhaltung - Stammdaten - Konten verwaltung> auch als Kostenstellenkonto definiert

Mit der Auswertung nach Kostenstellen können Sie einerseits Konten feiner unterteilen und andererseits beurteilen, wie hoch der Beitrag einzelner Unternehmensbereiche zum Unternehmenserfolg ist.

Z. B. können Sie ermitteln, wie hoch der Anteil des Firmendienstes an den Kommunikationskosten gegenüber der Abteilung Touristik ist. Beide Kostenanteile werden getrennt - mit jeweils eigener Kostenstelle - auf das Konto Kommunikationsaufwand gebucht. In der Auswertung nach Kostenstellen sind dadurch die Kosten getrennt nach Kostenstellen gesplittet.
Bitte beachten Sie, dass in Jack keine Splitbuchungen möglich sind! Insofern müssen 2 einzelne Journaleinträge eingegeben werden!
Sie können die Kostenstellen auch dazu nutzen, kleinere Eigenveranstaltungen zu verwalten. Dabei vergeben Sie je Reise eine eigene Kostenstelle und ermitteln später die Bruttomarge anhand der Gegenüberstellung der vereinnahmten Reiseerlöse mit den mit der Kostenstelle verbuchten Reisevorleistungen.

Sie können die einzelnen Kostenstellen verschieden auswerten. Einerseits können alle Buchungssätze zu einer Kostenstelle angezeigt werden; andererseits können auch nur die Endsalden der Kostenstellen ermittelt und wiederum nach verschiedenen Kriterien zusammengestellt werden.

Die Selektion nach Kostenstellen ist nach unterschiedlichen Kriterien möglich.
Die Eingabefelder sind mit mathematischen Und-Verknüpfungen verbunden.






Hier definieren Sie die Konten, die in die Auswertung einbezogen werden sollen.


Grenzen Sie hier bestimmte Kostenstellen ein, die Sie sehen möchten. Die Auswahl im Pull-down-Menü richtet sich nach den Kostenstellen, die unter <Buchhaltung - Stammdaten - Kostenstellen> definiert worden sind.


Sie können hier den Zeitraum der Auswertung eingeben, allerdings nur auf monatlicher Basis <MM/JJ>.

Sie können hier den Abreisezeitraum eingrenzen, auf den sich die Kostenstellenauswertung beziehen soll.

Aktivieren Sie <Gesamt>, werden alle ermittelten Salden in einer Zeile ausgegeben.
Aktivieren Sie <Einzeln>, werden die ermittelten Salden getrennt nach einzelnen Monaten dargestellt. Fragen Sie z. B. einen Zeitraum von drei Monaten ab, erhalten Sie in der Auswertung drei Einträge (falls alle Monate bebucht wurden).


Die Bildschirmdarstellung der Liste ist fest in Jack vorgegeben. Die Ausgabe am Drucker oder als Druckvorschau kann dagegen individuell angepasst werden. Wenden Sie sich dafür bitte an Bewotec.


Bitte beachten Sie, dass Habenwerte mit negativem Vorzeichen dargestellt werden!


Unterhalb der Liste sehen Sie Informationen zum abgerufenen Konto, der Kostenstelle, nochmals den Auswertungszeitraum sowie etwaige Salden.



Die Auswertung richtet sich in erster Linie nach Ihrem „Haupt-Eingrenzkriterium": <Kontonr.> oder <Kostenstelle>:


Wählen Sie <Kontonr.>, erhalten Sie eine monatliche Auswertung aus der zu jedem Konto hervorgeht, welche Kostenstellen mit welchen Summen zum Kontostand beigetragen haben.





Dabei wird je ein Kontoblatt mit den gebuchten Kostenstellen und ihren Gesamtsummen dargestellt.




Wählen Sie <Kostenstelle>, erhalten Sie eine monatliche Auswertung aus der zu jeder Kostenstelle hervorgeht, welche Konten mit welchen Summen in die Kostenstelle eingeflossen sind.


Dabei werden alle Konten mit gleicher Kostenstelle auf einem „Kostenstellenkontoblatt" zusammengestellt. Die Gesamtsummen der Verbuchungen je Konto werden dazu angezeigt (auch wenn das Fenster mit <Kostenstellen je Konto> überschrieben ist).


Über die Symbolleiste der Liste können Sie weitere Funktionen nutzen.

Hier können Sie die Liste neu eingrenzen.


Beim Eingrenzen konnten Sie einen gewünschten Konten- bzw. Kostenstellenbereich angeben. Mit diesen Buttons können Sie innerhalb dieses Bereiches blättern, also von Konto zu Konto bzw. von Kostenstelle zu Kostenstelle. Sind die Buttons grau unterlegt, kann Jack in der entsprechenden Suchrichtung keine weiteren Datensätze mehr finden.

Alle Daten der Liste werden gedruckt.



Sie verlassen die Liste.