Vorgang - Übersicht

Verwandte Artikel:
https://bewotec-wiki.atlassian.net/wiki/spaces/MYJ/pages/138903593
https://bewotec-wiki.atlassian.net/wiki/spaces/MYJ/pages/114917503
https://bewotec-wiki.atlassian.net/wiki/spaces/MYJ/pages/139657234








 

Weiterführende Artikel zum Thema:









Anzeige Konformität mit Pauschalreiserichtlinie (PRRL)

Im Zusammenhang mit der neuen EU-Pauschalreiserichtlinie werden verschiedene Prüfungen im Vorgang durchgeführt. Im Vorgang wird das Ergebnis mit einem Icon angezeigt.

Erfüllt der Vorgang alle Vorgaben, so wird ein farbiges Icon "EU-PRRL-Konform" angezeigt.

Schlägt eine der Prüfungen fehl, so wird das Icon ohne Farbe und durchgestrichen dargestellt.

Prinzipiell sollten Sie alle Vorgänge, bei denen eine Prüfung fehlgeschlagen ist, nochmal überprüfen. Die Prüfung überprüft <Reisetyp> und <gebuchte Leistungsarten> in diesem und weiteren verbundenen Vorgängen. Passen Sie also den <Reisetyp> oder die <Leistungsarten> an.

Sollten Sie der Meinung sein, dass entgegen der Anzeige von myJACK der Vorgang PRRL-konform ist, so können Sie für einzelne Vorgänge die Prüfung auch ausschalten. Klicken Sie dazu auf die Registerkarte <Sonstiges> und entfernen im Bereich <Vorgangsdaten> die Checkbox <Auf Pauschalreiserichtlinienkonformität prüfen?>.

Sie können diese Checkbox allerdings nur dann entfernen, wenn Sie Büroleiterrechte haben.

Genauere Informationen zu den Prüfungen hinsichtlich PRRL finden Sie in der Anleitung .

Überprüfung des Reisezeitraums

In Übereinstimmung mit der neuen Pauschalreiserichtlinie von 2018 wird beim Speichern eines Vorgangs überprüft, ob es für den gleichen Kunden weitere Vorgänge gibt, die den gleichen Reisezeitraum oder einen zusammenhängenden Reisezeitraum haben.

Der gleiche Reisezeitraum liegt vor, wenn Abreise und Rückreise in beiden Vorgängen im gleichen Zeitraum liegen. Daneben gibt es noch einen zusammenhängenden Reisezeitraum. Dieser bedeutet, dass die Vorgänge des Kunden sich überschneiden oder die Reisezeiten nicht mehr als 2 Tage auseinander liegen. (z.B. Hinfahrt 18.03., 2 Tage einen Freund besuchen, Hotel vom 20.03.-26.03., Abflug 26.03.). Vorgänge, die den gleichen oder einen zusammenhängenden Zeitraum haben, müssen miteinander verknüpft werden.

Neben den erwähnten Fällen gibt es noch die Situation, dass Vorgänge einen erweiterten zusammenhängenden Zeitraum haben. Dieser umfasst Reisezeiten, die zwischen 3 und 7 Tagen auseinander liegen. Vorgänge, die diesem Kriterium entsprechen, werden ebenfalls angezeigt, es ist aber nicht zwingend erforderlich, dass sie verknüpft werden.

Sobald myJACK beim Speichern eines Vorgangs feststellt, dass andere Vorgänge existieren, die unter die Prüfung fallen, wird automatisch ein Maske aufgerufen, in der Sie die Verknüpfung der Vorgänge vornehmen können.

Direkt oben werden alle Vorgänge angezeigt, die sich mit dem aktuellen Vorgang den gleichen oder einen zusammenhängenden Reisezeitraum teilen, aber noch nicht mit dem aktuellen Vorgang verknüpft wurden. In der unteren Liste werden die Vorgänge aufgelistet, die bereits mit dem aktuellen Vorgang verbunden sind.

Zwischen den beiden Listen befinden sich zwei Schaltflächen, mit denen Sie Vorgänge verknüpfen und "entkoppeln" können. Sie markieren in der oberen Liste einfach die Vorgänge, die mit dem aktuellen Vorgang verknüpft sein sollen, und klicken auf den Pfeil nach unten. Die Vorgänge erscheinen in der unteren Liste. Diese Änderung müssen Sie dann mit einem Klick auf <Übernehmen> bestätigen.

Danach werden die verknüpften Vorgänge auch im aktuellen Vorgang auf der Registerkarte <Reisecontainer> angezeigt. 

Solange noch nicht alle Vorgänge verknüpft wurden, die zwingend verknüpft werden müssen, erscheint die Zuordnungsmaske bei jedem Speichern. 

Nach dem Schließen der Maske erscheint noch eine zweite Maske, die Ihnen Details anzeigt, was noch getan werden muss (sofern es noch unerledigte Punkte gibt).

Die Prüfung beim Speichern des Vorgangs wird nur dann durchgeführt, wenn dieser Vorgang für eine Prüfung aktiviert ist. Sie können dies im Vorgang auf der Registerkarte < Sonstiges > überprüfen.

Diese Checkbox wird bei jedem Vorgang gesetzt, sofern Sie in den Agenturstammdaten die Überprüfung aktiviert haben.

​​​​​​​

Schaltflächen

Abbrechen

Die Schaltfläche <Abbrechen> verwirft alle Eingaben am zur Zeit geöffneten Vorgang. Der Vorgang wird geschlossen.

 

Duplizieren

Die Funktionsweise der Schaltfläche <Duplizieren> wird in diesem Artikel beschrieben.
Vorgang - Übersicht - Duplizieren

 

Speichern

<Speichern> speichert die Eingaben ab und vergibt bei einem neuen Vorgang eine Vorgangsnummer. Der Vorgang bleibt weiter für die Bearbeitung geöffnet.

 

Schließen

<Schließen> speichert die Eingaben und beendet die Bearbeitung des Vorgangs. Dadurch kann der Vorgang von anderen Mitarbeitern zur Bearbeitung geöffnet werden.

 

Importieren

Diese Schaltfläche ist nur dann im Vorgang vorhanden, wenn dieser Vorgang noch keine Vorgangsnummer hat. Dies ist der Fall, wenn Sie über IRIS.plus oder ein anderes CRS-System eine Buchung getätigt haben, oder wenn Sie in der Expert-Maske die Checkbox <Vorgang in die Inbox übernehmen> aktivieren. Die entsprechende CRS-Buchung wird an einen vorläufigen Vorgang angehängt, der Vorgang kann bereits bearbeitet werden, bleibt aber noch im Bereich <Inbox>. 
Vor allem bei Optionen können Sie dadurch den Vorgang erst dann anlegen, wenn der Kunde tatsächlich die Reise bei Ihnen bestellen möchte.