Verbuchen von Kundenzahlungen - Sammelzahlung

Hauptartikel:

 

Bei Firmenkunden hat man es öfter mit Sammelzahlungen zu tun. Das heißt, der Firmenkunde bezahlt für mehrere Vorgänge in einer Banktransaktion.
In myJACK können Sie dies in der Belegerfassung abwickeln, indem Sie mehrere Vorgänge auswählen.

Die Funktion steht nur bei Vorgängen mit einem Rechnungsempfänger zur Verfügung. myJACK weist Sie darauf hin, wenn Sie einen Vorgang ohne Rechnungsempfänger mit ausgewählt haben.

 

Rufen Sie <Buchhaltung - Belege & Auswertung - Belegerfassung> auf und geben als erstes die grundlegenden Daten der Zahlung ein.

Achten Sie dabei darauf, dass Sie im Feld <Finanzkonto> ein Bankkonto ausgewählt haben. Ist kein Konto ausgewählt, kann auch keine Kundenzahlung durchgeführt werden.

Anschließend klicken Sie auf <Buchungssatz>, um den entsprechenden Editor zu öffnen.
Im Editor klicken Sie nun auf das Lupensymbol neben dem Feld <Vorgang>.

Es öffnet sich die Suchmaske, in der Sie nun nach dem Firmenkunden suchen können.

In der Liste der Vorgänge können Sie dann die gewünschten Vorgänge markieren. Über die Schaltfläche <Auswählen> werden die Vorgänge für eine Kundenzahlung in den Buchungssatzeditor übernommen.

Dabei wird der Gesamtbetrag der Zahlung im Buchungssatzeditor angezeigt.

 

Es wird bei allen Vorgängen der gesamte offene Betrag in die Zahlung übernommen. Eine Teilzahlung ist nicht möglich.

 

Wenn Sie nun den Editor mit <Hinzufügen> oder <Hinzufügen und Schließen> schließen, so werden die entsprechenden Einträge in der Belegerfassung erzeugt.

Zum Schluß bestätigen Sie das Ganze mit <Buchen> und die Belege werden erzeugt.

Auf dem Bankkonto wird dabei der Gesamtbetrag gebucht, die Einzelbeträge werden wie bei der einzelnen Kundenzahlung in den entsprechenden Vorgänge abgelegt.