Selektionen - Verschachtelte Abfragen

Hauptartikel:

 

Verschachtelte Abfragen werden dann benutzt, wenn Sie eine Abfragezeile weiter einschränken wollen und dafür eine andere logische Verknüpfung benutzen wollen.

Ein Beispiel:
Sie möchten wissen, welche Kunden dieses Jahr entweder ihren 60. oder 70. Geburtstag feiern, aber nur wenn sie aus dem PLZ-Bereich 0 oder 3 stammen, und gleichzeitig eine E-Mail-Adresse haben.

Die Abfrage nach dem Geburtsdatum und der E-Mail-Adresse werden als logische UND-Verknüpfung dargestellt, aber die Abfrage nach dem PLZ-Bereich ist eine ODER-Verknüpfung, die sich nur auf eine der beiden Abfragen bezieht, nämlich die nach dem Geburtsdatum.

Informationen zu den logischen Verknüpfungen finden Sie unter 

Die Abfrage dazu sieht wie folgt aus:

Wie Sie sehen, befindet sich unter der Zeile zum Geburtsdatum (Ebene 1) ein weiterer Block mit Unterabfragen (Ebene 2), die ebenfalls über eine logische Verknüpfung (hier: Irgendeine = ODER) zusammengehalten werden (sichtbar an den roten Strichen rechts und links neben diesem Block).

Diesen weiteren Block können Sie einfügen, indem Sie in der entsprechenden Abfragezeile ganz rechts auf das kleine blaue Dreieck klicken.

Der Abfrageblock Ebene 2 ist der darüber liegenden Abfrage untergeordnet und schränkt die Abfrage Geburtsdatum (Ebene 1) ein.  Ansonsten arbeitet dieser Abfrageblock genauso wie die normalen Abfragezeilen, wie beschrieben in

Betrachtet man diese Abfrage hierarchisch, ergibt sich folgendes Bild:

  • Abfrage Geburtsdatum und Email vorhanden gehören zu Ebene 1 und sind über eine UND-Verknüpfung verbunden

  • Abfragen nach PLZ gehören zu Ebene 2 und sind über eine ODER-Verknüpfung verbunden. Im vorliegenden Fall gehören die PLZ-Abfragen zu der Abfrage Geburtsdatum und schränken diese Abfrage ein.

Es ist möglich, zu jeder Abfrage der Ebene 1 eine Abfrage der Ebene 2 hinzuzufügen. Es wäre auch möglich, zu einer Abfrage der Ebene 2 einen weiteren Abfrageblock der Ebene 3 hinzuzufügen.