Basisgegevens - Bestemming (BAZI)

Inhalt

Videobeschreibung

Feldbeschreibungen

Schaltflächen


Video Beschreibung

Diese Video Beschreibung zeigt die Verwaltung von Zielgebieten anhand eines Beispieles. Es wird ebenfalls gezeigt, wie die Reiseanmeldung auf die Zielgebiete zugreift, und wie man eine Statistik nach Zielgebieten aufruft.

confluence.macros.advanced.include.unable-to-render Die eingeschlossene Seite konnte nicht gefunden werden.

Nach oben

Feldbeschreibung

Jeder Reise wird ein Zielgebiet zugeteilt. Nur diese Basisdaten können in der Reiseanmeldung eingegeben werden. Den einzelnen Zielgebieten wird dabei ein bis zu 5-stelliges Kürzel zugewiesen. Bitte beachten Sie:

Sie sollten eine Einteilung nach Zielgebieten nutzen, um zu sehen, welche Zielgebiete wieviel Umsatz ausmachen (wo liegen meine Beratungs- / Verkaufsstärken, welches Zielgebiet ist besonders erklärungsbedürftig, usw.) bestimmte Zielgebiete zu selektieren, um die daraus gewonnenen Adressen werblich zu nutzen.
Bitte beachten Sie, daß die Angabe des Zielgebietes über die Anwendungsgrundlagen (< Datei - Parameter - Anwendungsgrundlagen - Anmeldung - Einstellungen - Prüfen der Statistikkürzel > zur Pflichteingabe gemacht werden kann, und daß Sie deshalb zur Vereinfachung der Eingabe einerseits nur die wichtigsten Zielgebiete verwenden und andererseits aussagekräftige Kürzel anlegen sollten.

Die folgenden Felder sind Pflichtfelder und müssen einen Wert enthalten, damit ein neuer Eintrag erstellt bzw. ein vorhandener Eintrag geändert werden kann:

  • Kürzel
  • Zielgebiet
  • Land

Nach oben

Kürzel

Hier hinterlegen Sie das eindeutige Kürzel des Zielgebietes, auf das sich Jack dann später in allen anderen Programmteilen bezieht (es darf keine Umlaute und/oder ß enthalten!).

Nach oben

Code

Hier können Sie den zugehörigen Code eingeben. Dies ist speziell für Ketten und Kooperationen erforderlich, damit mehrere Einträge zu einem Code zusammen gefaßt werden können (Kettencode).

Nach oben

Zielgebiet

Hier tragen Sie den kompletten Namen des Zielgebietes ein.

Nach oben

Beschreibung

Hier können Sie eine kurze Beschreibung des Zielgebietes eingeben (sinnvoll z.B. bei der Zusammenfassung mehrerer Inselgruppen oder exakte Definition z.B. von Südamerika)

Nach oben

Land

Hier erfassen Sie, für welches Land das Zielgebiet gilt. Dies ist nur dann sinnvoll, wenn die von Ihnen definierten Zielgebiete kleinere Einheiten umfassen als einzelne Länder.

Information

Die Eingabe in diesem Feld sollte der Ländercodierung entsprechen, die Sie unter < Basisdaten - Länder > (z.B. Iso-Ländercodes) verwenden. Dann können Sie anhand des bei der Anmeldung gewählten Zielgebietes zusätzlich eine Länderauswertung erstellen.
Zielgebiete müssen nicht unbedingt immer identisch mit den Codes der Länder sein. Beispielsweise will man sicher aus statistischen Gründen das Land Spanien nicht als ein einziges Zielgebiet anbieten, sondern es z.B. in Balearen, Kanaren und Spanisches Festland unterteilen. Geben Sie in solchen Fällen in < Land > das entsprechende Länderkürzel an, zu dem dieses Zielgebiet gehört.

Nach oben

GMT Zeit(+/-)

Hier können Sie einstellen, um wieviel Zeit sich die Lokalzeit von der GMT Zeit unterscheidet. Dies wird beim automatisierten Versand von SMS berücksichtigt (benötigt SMS Modul). Der Versand von SMS wird über < Listen - Terminliste > angestoßen. SMS-Termine werden in < Datei - Parameter - Parameter Vorgang - Termine > definiert. Nur, wenn die GMT-Abweichung eingetragen ist, kann die Zeitverschiebung berücksichtigt werden.

Nach oben

Zielgebiet ausblenden

Hier können Sie einstellen, ob das Zielgebiet ausgeblendet werden soll.

Information

Eine bereits verwendetes Zielgebiet sollte nicht gelöscht werden da dieses die Statistiken verfälschen bzw. unbrauchbar macht. Daher aktivieren Sie dieses Feld, wenn Sie eine schon verwendetes Zielgebiet nicht mehr benötigen. Somit wird dieses Zielgebiet nicht mehr in der Auswahlliste im Vorgang erscheinen.

Nach oben

Suche

Bestehende Zielgebiete können Sie nach Kürzel oder Zielgebiet suchen, indem Sie entweder das Kürzel oder das Zielgebiet in das entsprechende Eingabefeld eingeben. Jack positioniert und sortiert nach der Eingabe die Suchliste.

Nach oben

Schaltflächen

In diesem Bereich werden die Schaltflächen der Maske < Zielgebiete > beschriebnen.

Nach oben

Notizen

Zu jedem Zielgebiet können Sie Notizen hinterlegen. Erfassen Sie einen Text im unteren Bereich und klicken Sie auf < Hinzu >. Die Notiz wird mit Datum, Uhrzeit und Bearbeiter aufgenommen. Speichern Sie mit < OK > und rufen das Zielgebiet erneut auf, erscheint der Notizbutton in blau.
Eine wichtige Notiz kann auf „Wiedervorlage" gesetzt werden. Bei jeder Buchung des Zielgebiets weist Jack automatisch auf die hinterlegte Notiz hin. Sie können den Status über < Diese Notiz hat den Status Wiedervorlage > für eine bestehende Notiz aktivieren.

Nach oben

Verwerfen

Durch Klick auf diesen Button wird das ausgewählte Zielgebiet wieder verworfen, und Sie können mit der Eingabe/Suche eines neuen Zielgebietes beginnen.

Information

Sollten Sie Änderungen bei dem ausgewählten Zielgebiet vorgenommen haben werden diese NICHT gespeichert.

Nach oben

Hinzu

Nach der Definition eines neuen Zielgebietes übernehmen Sie die Eingaben durch Klick auf < Hinzu >.

Nach oben

Ändern

Sie können ein bestehendes Zielgebiet ändern, indem Sie sie in der Auswahlliste per Doppelklick anwählen. Die Eingabefelder zeigen Ihnen die hierzu gespeicherten Daten. Ändern Sie die betreffenden Angaben und klicken auf < Ändern >, um die Änderungen zu speichern.

Nach oben

Löschen

Sie können einen Datensatz löschen, indem Sie sie in der Liste per Doppelklick anwählen und dann auf < Löschen > gehen.

Information

Ein bereits verwendetes Zielgebiet sollte nicht gelöscht werden da dieses die Statistiken verfälschen bzw. unbrauchbar macht.

Nach oben

Drucker

Über diesen Button können Sie die Einstellungen zum Drucker ändern, z.B. wenn ein anderer Drucker zum Ausdruck der Zielgebiete genutzt werden soll.

Nach oben

Drucken

Sie können eine Liste aller bestehenden Zielgebiete drucken.

Nach oben

Ausgang

Hierdurch wird das Fenster geschlossen.

Nach oben