Vorgehensweise bei Stornierungen

Vorgehensweise bei Stornierungen

Ihr Kunde tritt komplett von der Reise zurück

  • Preiszeilen im Vorgang sind noch zugänglichSie müssen lediglich eventuelle Stornogebühren anhand der Veranstalterstorno rechnung erfassen, die Sie vom Veranstalter erhalten werden. Sie überschreiben die vorhandenen Preiszeilen mit dem Betrag, den der Kunden noch zahlen muss.
  • Preiszeilen im Vorgang sind nicht mehr zugänglichSie klicken auf <Vorgang - Stornierung>, drucken ggf. die Abschlussrechnung und gehen dann auf <Vollstorno>. Jack fragt Sie nach etwaigen Stornogebühren seitens des Veranstalters oder auch von Ihrer Seite.

Was passiert in der Buchhaltung unter <Vorgang - Veranstalterabrechnung>?
Wurde der Vorgang in der Buchhaltung schon gebucht, und haben Sie schon Geld an den Veranstalter gezahlt (oder beim Direktinkasso schon Provision erhalten), storniert Jack selbständig die erfasste, ehemalige Veranstalterrechnung (oberes Maskendrittel in Veranstal terabrechnung; die ehemals verbuchte Zeile erscheint mit rotem Kreuz).
Die ehemals geleistete / erhaltene Zahlung bleibt jedoch sozusagen als Guthaben stehen (mittleres Maskendrittel der Veranstalterabrechnung). Jack wartet also auf eine Gutschrift (bzw. beim Direktinkasso auf die Rückforderung der Provision).
Erhalten Sie jetzt die Stornorechnung vom Veranstalter, wird diese wie gewohnt gebucht (also im oberen Maskendrittel erfasst). Bezüglich des Zahlbetrages hängt es jetzt davon ab, welches Geld Sie vom Veranstalter gutgeschrieben / abgebucht bekommen. Genau diesen Betrag (der also auf Ihrem Bankauszug erscheint) geben Sie im mittleren Maskendrittel im Feld <Zahlbetrag> ein. Jack weiß dann selber, ob noch Beträge ausstehen.
Kunde verzichtet auf eine Leistung - der Rest bleibt beim Alten

  • Preiszeilen im Vorgang sind noch zugänglich Es sollen keine Stornogebühren entstehen: Sie löschen einfach die Leistungszeile direkt im Vorgang und drucken eine neue Rechnung. Gibt es Stornokosten, überschreiben Sie einfach den Preis mit dem Betrag, den der Kunde noch zahlen muss.
  • Preiszeilen im Vorgang sind nicht mehr zugänglich Sie klicken auf <Vorgang - Stornierung>, drucken ggf. die Abschlussrechnung und klicken dann auf <Teilstorno>. Jack fragt Sie nach etwaigen Stornogebühren seitens des Veranstalters oder auch von Ihrer Seite. Bitte legen Sie keine Stornoleistung an - das macht Jack auch alleine!

Was passiert in der Buchhaltung unter <Vorgang - Veranstalterabrechnung>?
Von der Buchungsseite gilt das gleiche wie für den Vollstorno, allerdings natürlich bezogen nur auf die stornierte Leistung.
Kunde möchte etwas ganz anderes

  • Preiszeilen im Vorgang sind noch zugänglich Sie ändern einfach die bestehenden Leistungszeilen im Vorgang ab, löschen ggf. überflüssig gewordene Leistungszeilen direkt aus dem Vorgang heraus.
  • Preiszeilen im Vorgang sind nicht mehr zugänglich Sie klicken auf <Vorgang - Stornierung>, drucken ggf. die Abschlussrechnung und gehen dann auf <Umbuchung>. Jack fragt Sie nach etwaigen Stornogebühren seitens des Veranstalters oder auch von Ihrer Seite.

Jack storniert den bestehenden Vorgang, Sie tragen die eventuell anfallenden Storno gebühren ein. Dann legt Jack eine Kopie des alten Vorgangs als neuen Vorgang unter einer neuen Buchungsnummer an. Gleichzeitig fragt er, ob die schon erhaltenen Kunden zahlungen aus dem alten in den neuen Vorgang übernommen werden sollen (dies sollten Sie bejahen, weil Sie sich damit die manuelle Umbuchung der Kundenzahlungen sparen).

Was passiert in der Buchhaltung unter <Vorgang - Veranstalterabrechnung>?
Jack storniert den alten Vorgang (und damit auch im oberen Maskendrittel der Veranstalter abrechnung die ehemals erfasste Veranstalterrechnung; sie erscheint mit einem roten Kreuz; die schon geleisteten Zahlungen bleiben aber im mittleren Maskendrittel bestehen und warten auf Gutschrift).
Jack legt eine Kopie des alten Vorgangs als neuen Vorgang unter einer neuen Buchungs nummer an. Gleichzeitig fragt er, ob die schon erhaltenen Kundenzahlungen aus dem alten in den neuen Vorgang übernommen werden sollen (dies sollten Sie bejahen, weil Sie sich damit die manuelle Umbuchung der Kundenzahlungen sparen).
In der Veranstalterabrechnung erhalten Sie eine Gutschrift über die alte Buchung auf Ihrem Bankauszug, dann buchen Sie das erhaltene Geld im mittleren Maskendrittel. Dort wird Ihnen Jack schon vorher anzeigen, dass Geld zu erwarten ist. Den neuen Vorgang buchen Sie wie gewohnt.
Erhalten Sie keine Gutschrift, weil es auch für den Veranstalter nur eine einfache Umbuchung ist, und weil Ihr schon an den VA gezahltes Geld auf die neue Buchung angerechnet werden soll, müssen Sie die ehemals geleistete Zahlung des alten Vorgangs im mittleren Maskendrittel rückgängig machen und als Zahlungseingang auf dem neuen Vorgang (mittleres Maskendrittel unter <Zahlbetrag>!!!) wieder eingeben.
Dann erhalten Sie die neue Rechnung des Veranstalters, die Sie wie gewohnt im oberen Maskendrittel erfassen. Ggf. bucht der Veranstalter noch einen Differenzbetrag ab (den Sie am Bankauszug sehen), den Sie dann wieder im mittleren Maskenteil erfassen.

Es reist ein Teilnehmer weniger als geplant

  • Preiszeilen im Vorgang sind noch zugänglichSie löschen den einen Teilnehmer und korrigieren die Preiszeilen in den Leistungen, weisen ggf. anschließend die Preise neu zu, drucken neue Proberechnung / Anmeldung mit neuen Daten aus.
  • Preiszeilen im Vorgang sind nicht mehr zugänglich<Vorgang - Stornierung - Umbuchen>, dabei storniert Jack die ursprüngliche Jack-Reiseanmeldung und legt automatisch eine neue an, die genauso wie die alte aussieht, nur dass Sie die Preiszeilen wieder bearbeiten können. Jetzt ändern Sie in der neuen Buchung die Leistungszeilen und die Teilnehmer. Eventuelle Stornogebühren der stornierten Person bleiben auf dem alten Vorgang und werden mit einer geleisteten Anzahlung verrechnet.

Was passiert in der Buchhaltung unter <Vorgang - Veranstalterabrechnung>?
Jack storniert die ursprüngliche Reiseanmeldung und legt automatisch eine neue an, die genauso wie die alte aussieht, nur dass Sie die Preiszeilen wieder bearbeiten können. Dabei gehen Sie dann wie oben vor.

Häufige Fragen zu Stornierungen

  • Ich habe einen Vorgang umgebucht, und jetzt ist der neue Vorgang gar nicht mehr da... Sie haben wohl kurz vor Abschluss des neuen Vorgangs auf <Abbruch> gedrückt. Sie müssen einen neuen Vorgang manuell erfassen (am einfachsten mit <Kopieren>) und ggf. die Kundenzahlung aus altem Vorgang in neuen Vorgang manuell über <Vorgang - Zahlung Kunde> umbuchen. Ebenfalls müssen die Veranstalterrechnung und -zahlung manuell unter <Vorgang - Veranstalterabrechnung> auf die neue Leistung umgebucht werden. Am besten setzen Sie bei Umbuchungen im neuen Vorgang einen Termin an den Buchhalter, aus dem die ursprüngliche Vorgangsnummer hervorgeht.
  • Wie erfasse ich eine Gutschrift, wenn der Kunde sein Ticket zurückgibt? Es gibt in Jack keine separat zu erfassenden Gutschriften. Wenn Sie den Vorgang stornieren, erfassen Sie eventuelle Stornogebühren. Der Ausdruck einer Gutschrift und der Stornorechnung erfolgen automatisch, wenn die Stornierung abgeschlossen wurde. Wurde bereits eine Kundenzahlung erfasst, errechnet Jack automatisch die Gutschrift an den Kunden anhand der eingegebenen Stornokosten.

Ich möchte einen Teilstorno machen, denn einer der Teilnehmer reist nicht mehr mit Es handelt sich nicht um einen "Teilstorno" in Jack! Ein Teilstorno in Jack ist immer das Stornieren einer Leistung von mehreren - unabhängig von der Teilnehmeranzahl! Ist der Vorgang noch offen, ändern Sie einfach den Betrag und löschen den Teilnehmer. Sind die Preiszeilen schon geschlossen, gehen Sie über <Vorgang - Stornierung - Umbuchung> (vorher bitte Abschlussrechnung drucken).