Moegliche Leistungsarten in Jack

Mögliche Leistungsarten in Jack

Neben den oben beschriebenen, allgemeinen Funktionen weist jede Detailmaske spezielle Eingabefelder auf. Es wird im Folgenden auf jede Leistungsart einzeln eingegangen.

Leistungsart <Bahn>*

Sie gelangen in die Detailmaske <Bahn> automatisch, wenn Sie in der Anmeldung als Leistungsart <BA> gewählt und mit <Tab> bestätigt haben.
Sie können pro Strecke mit der Bahn ein Leistungssegment anlegen.
Tragen Sie das Abfahrtsdatum für die Strecke ein. Hin- und Rückreisedaten müssen als eigene Segmente erfasst werden.
Tragen Sie hier den Abfahrtsbahnhof ein.

Tragen Sie hier den Zielbahnhof ein.

Tragen Sie hier Abfahrts- und Ankunftszeit ein.

Tragen Sie hier Beförderungsklasse und ggf. die Tarifart ein (z. B. Sparpreis, Mitfahrer, usw.).
Hier werden die Informationen zur Platzreservierung eingetragen.
Hier geben Sie die Nummer des ausgestellten Bahntickets ein.

Mehrere Segmente zu einer Leistung
In dieser Leistungsart können Sie mehrere, unterschiedliche Streckensegmente erfas sen, aus denen sich die komplette Bahnfahrt zusammensetzt. Diese Segmente sind in einer Leistung zusammengefasst und dem gleichen Veranstalter zugeordnet. Die erfassten Preise in der Leistungsmaske beziehen sich ebenfalls auf die komplette Leistung und nicht auf die einzelnen Segmente.
Mit den Jack-Standardfunktionen <Hinzu>, <Einfügen>, <Ändern> und <Löschen> können Sie die Leistungssegmente bearbeiten.
Ein neues Segment wird erst nach dem Klick auf <Hinzu> am unteren Ende der Segmentliste gespeichert. Nach einem Klick auf <Einfügen> wird das Segment jedoch oberhalb des gerade markierten, bestehenden Segmentes in die Liste eingefügt.

Leistungsart <Bus/Transfer>

Zur Eingabe von Bus- oder Transferleistungen wird die Detailmaske <Bus / Transfer> genutzt.
Hier sind die Daten der Hin- und Rückreise einzugeben.

Hier sind jeweils die Abfahrtzeiten und Zustiegsorte für Hin- und Rückfahrt einzutragen.

Hier sind die Ankunftszeiten und Ausstiegsorte für Hin- und Rückfahrt einzutragen.

Falls eine konkrete Platzreservierung möglich war, können Sie hier die Sitzplatz nummer eintragen.
Hier ist Platz für eine Zusatzinformation zur Reise wie z. B. Reservierungsnummer oder Reisebeschreibung usw.

Leistungsart <Fähre>*

Für eine Fährleistung, wird die Maske <Fähre> genutzt.
Hier hinterlegen Sie die Daten des PKW, der auf der Fähre mitgenommen wird.
Hier geben Sie das Abfahrtsdatum und die entsprechende Uhrzeit ein.

Hier geben Sie den Abfahrts- und Ankunftshafen ein.
Hier tragen Sie die Kategorie der Fähre und die Kabinennummer ein.

Mehrere Segmente zu einer Leistung
In dieser Leistungsmaske können Sie mehrere, unterschiedliche Fährsegmente erfassen, aus denen sich die komplette Fährleistung zusammensetzt.
Diese Segmente sind in einer Leistung zusammengefasst und dem gleichen Veranstalter zugeordnet. Die erfassten Preise in der Leistungsmaske beziehen sich ebenfalls auf die komplette Leistung und nicht auf die einzelnen Segmente.
Mit den Jack-Standardfunktionen <Hinzu>, <Einfügen>, <Ändern> und <Löschen> können Sie die Leistungssegmente bearbeiten.
Bitte beachten Sie, dass ein neues Segment nach dem Klick auf <Hinzu> am unteren Ende der Segmentliste gespeichert wird, nach einem Klick auf <Einfügen> wird das Segment jedoch oberhalb des gerade markierten, bestehenden Segmentes in die Liste eingefügt.

Leistungsart <Flug>

Zur Flugmaske gelangen Sie automatisch, sobald Sie als Leistungsart <FL> gewählt und mit <Tab> bestätigt haben.
Sie sollten für jede Flugstrecke ein eigenes Segment erfassen. Die Felder füllt Jack automatisch, wenn Sie Ihre Buchungsdaten über die CRS-Schnittstelle erhalten. Auf die CRS-Datenübernahme wird im Abschnitt CRS-Buchungen eingegangen.
Tragen Sie hier das Datum des entsprechenden Fluges ein. Für jedes Segment sollte separat ein Datum eingetragen werden.
Geben Sie Abflug- und Ankunftshafen als 3-Letter-Code ein (z. B. FRA oder CGN). Dabei prüft Jack anhand der in den Basisdaten hinterlegten 3-Letter-Codes, ob es diesen Code gibt. Es werden nur Codes angenommen, die bereits unter <Basisdaten - 3 Letter Codes> definiert wurden. Haben Sie den Code vergessen, können Sie auch <?> und <TAB> eingeben, um eine Suchliste aller gespeicherten 3-Letter-Codes zu erhalten.
Hier tragen Sie die Abflugs- bzw. Ankunftszeit des Fluges ein, wobei Sie auch eine evtl. Zeitverschiebung aus dem CRS übernehmen können, z. B. <+1> oder <-1>
Die weiteren Flug- und Sitzplatzinformationen werden in diese Felder eingegeben.
Hier tragen Sie den Filekey der Flugbuchung ein.

Vermerken Sie, welchen Status dieses Segment hat: offen, bestätigt, angefragt, Warteliste usw. Der Status wird als Kürzel aus 2 Buchstaben erfasst (z. B. <OK>, <WL>, <RQ>, <OP>).
Hier ist Platz für einen Zusatztext zur Reise.

Ist dieser Button aktiv, sind zu dieser Leistung zusätzlich Ticketdaten gespeichert. Auf die Ticketdaten wird im Abschnitt CRS-Buchungen eingegangen.
Mehrere Segmente zu einer Leistung
In dieser Leistungsart können Sie mehrere, unterschiedliche Flugsegmente erfassen, aus denen sich die komplette Flugleistung zusammensetzt. Diese Segmente sind in einer Leistung zusammengefasst und dem gleichen Veranstalter zugeordnet. Die erfassten Preise in der Leistungsmaske beziehen sich ebenfalls auf die komplette Leistung und nicht auf die einzelnen Segmente.
Mit den Jack-Standardfunktionen <Hinzu>, <Einfügen>, <Ändern> und <Löschen> können Sie die Leistungssegmente bearbeiten.
Bitte beachten Sie, dass ein neues Segment nach dem Klick auf <Hinzu> am unteren Ende der Segmentliste gespeichert wird, nach einem Klick auf <Einfügen> wird das Segment jedoch oberhalb des gerade markierten, bestehenden Segmentes in die Liste eingefügt.

Leistungsart <Freies Formular>

Es kann sein, dass Ihr Kunde bei Ihnen Leistungen bucht, die sich keiner gängigen Leistungsart zuordnen lassen. Dann bietet sich die Lei stungsart <Freies Formular> an.
Hier können Sie freie Texte erfassen, ohne an feste Felder gebunden zu sein.
Der Text wird ohne Rücksicht auf Zeilenumbrüche geschrieben. Beim Druck erfolgt der Umbruch automatisch und richtet sich nach dem verfügbaren Platz und der verwendeten Schrift. Einen Absatz erhalten Sie durch die <Enter_>-_Taste.
Diese beiden Klickfelder bestimmen, ob für Bildschirmdarstellung und den Druck eine proportionale oder eine fixe Schrift gewählt wird. Bei Proportionalschriften nehmen die Buchstaben je nach Größe unterschiedlich viel Platz ein, was zwar besser lesbar ist, jedoch das Formatieren von Tabellen erschwert. Fixe Schriften verwenden fixe Zeichengrößen. Bei solchen Schriften nehmen alle Buchstaben gleich viel Platz ein. Tabellen können einfacher formatiert werden. Dazu sollte aber jede Tabellenzeile mit der <Enter_>-_ Taste abgeschlossen werden. Den Tabulator zwischen den Tabellenfeldern erhalten Sie mit <Strg> + <Tab>.

Leistungsart <Gutschein>

In der Leistungsmaske <Gutschein> werden unter einem speziellen Gutscheinveranstalter Reisegutscheine für den Verkauf erfasst. Die Produktart zu diesem Veranstalter muss als Gutscheinleistung angelegt sein (siehe auch <Basisdaten - Veranstalter - Produktarten>).
Im oberen Teil geben Sie den Preis für den Gutschein ein.
Hier tragen Sie das Erfassungsdatum des Gutscheins ein. Jack schlägt automatisch das Tagesdatum vor.

Füllen Sie die Felder lt. Beschriftung aus. Unter <Bemerkung> können Sie eine kurze Zusatzinformation erfassen.
Jack vergibt automatisch eine fortlaufende Gutscheinnummer, die nur vom Administrator geändert werden kann.

Hier können Sie einen Gutschein manuell sperren. Ist der Gutschein bereits eingelöst, ist das Feld <Gutschein bereits eingelöst> angehakt, und der Gutschein kann nicht ein weiteres Mal zur Zahlung verwendet werden.
Gutscheine können durch einen Supervisor (siehe Paßwortrechte) gesperrt werden. Dafür muss das Feld <Gutschein gesperrt> aktiv sein. Würde später in der Kundenzahlung die Gutscheinnummer eines gesperrten Gutscheins gewählt werden, kommt eine Meldung, dass dieser Gutschein nicht eingelöst werden kann. Wurde eine Gutscheinnummer über die Kundenzahlung schon verwendet, ist automatisch ein Häkchen im Feld <Gutschein bereits eingelöst> gesetzt.

Leistungsart <Hotel>
Bucht Ihr Kunde ein Hotel, eine Ferienwohnung oder eine andere Unterkunft, verwenden Sie die Hotelmaske.

Zuerst geben Sie die Belegungsdauer ein.
Hier tragen Sie die genaue Bezeichnung des Hotels ein. Arbeiten Sie mit dem Zusatzmodul der Hoteldatenbank und haben dieses Hotel dort bereits erfasst, wird automatisch die Adresse des Hotels in die Leistungsmaske eingefügt (s. <Basisdaten - Hotel>). Geben Sie hier <?> ein und bestätigen mit <TAB_>_, erhalten Sie eine Suchliste aller in den Basisdaten erfassten Hotels und können die gewünschten Daten per Mausklick übernehmen.
Vermerken Sie die Zimmer- und Ausstattungsart. Beide Informationen werden beim Druck eines Vouchers übernommen.
Hier geben Sie die Leistung oder Verpflegung ein (z. B. Halb- oder Vollpension) sowie weitere Zusatzleistungen (z. B. Flughafenshuttle, Stadtrundfahrt o. ä.). Auch diese Eingaben werden auf den Voucher gedruckt.
Dieses Feld ist für Bemerkungen oder Extrawünsche des Kunden vorgesehen (z. B. Reservierungsnummer, Raucherzimmer, usw.) und wird auch auf den Voucher gedruckt.

Hier geben Sie die komplette Adresse des Hotels ein. Arbeiten Sie mit der Hoteldatenbank (Zusatzmodul), zieht sich Jack automatisch die korrekte Adresse des Hotels.

Leistungsart <Pauschal>

Für Reisen, die standardmäßig als Paket aus einer Flug- und Hotelleistung bestehen, sollten Sie die Leistungsmaske <Pauschalreise> nutzen. Diese Maske stellt eine Kombination aus den Detailmasken <Flug> und <Hotel> dar.
Eine Pauschalreise könnte also sowohl gesplittet in den beiden Masken <Flug> und <Hotel> als auch zusammengefasst in dieser Maske eingegeben werden.

Reisedauer für die hier erfassten Leistungen.

Dieses Feld ist für die 3-Letter-Codes der Flughäfen vorgesehen, die bei der Pauschalreise berührt werden (u. U. auch mit Umstieg). Es werden nur die bereits unter <Basisdaten - 3 Letter Code> definierten Codes von Jack akzeptiert. Haben Sie einen Code vergessen, geben Sie <?> und <Tab> ein und erhalten eine Suchliste aller gespeicherten 3-Letter-Codes, aus der Sie den gewünschten Flughafen auswählen können.

Hier tragen Sie das Abflug- und Rückflugdatum sowie die Flugzeiten und -nummern ein. Zeitverschiebungen können in diesen Feldern auch berücksichtigt werden.

Hier können Sie weitere Informationen zur Beförderung bzw. zu einem eventuellen Transfer erfassen. Mit Transfer ist der Transfer im Zielgebiet gemeint.

Hier werden Hotelname oder Unterkunftsart, wie z. B. Hotel, Club, Appartements eingetragen. Eine gute Kombination ist auch die Unterkunftsart UND der Name, z. B. Hotel 4 Seasons etc.

Hier können Sie die Zimmerart eingeben, die der Kunde gewählt hat.

Im zweiten Leistungsfeld empfehlen wir, die Verpflegungsart einzugeben.

Für weitere Informationen können Sie dieses Feld nutzen.
Alle Felder können manuell gefüllt werden. Eine einmalige Hinterlegung aller Eingabemöglichkeiten über die Anwendungsgrundlagen ist empfehlenswert. Einmal hinterlegte Eingaben können über das Pull-down-Menü in die Leistungszeilen gezogen werden. Dort kann man ggf. nochmals manuell anpassen.

Leistungsart <Schiff>*
In der Detailmaske <Schiff> erfassen Sie Fähr-, Schiffs- und Kreuzfahrten.

Hier erfassen Sie den Schiffsnamen oder die Reederei.
Unter <Datei - Parameter - Anwendungsgrundlagen - Leistungen - Schiff - Schiffsname> können Sie im Vorfeld die Namen aller möglichen Schiffe hinterlegen und hier in der Reiseanmeldung aus dem Pull-down-Menü wählen.
Geben Sie hier eine Leistungsbeschreibung an.

Hier erfassen Sie ggf. Kabinenart und -nummer.

Hier erfassen Sie das Deck, auf dem sich die Kabine befindet, sowie Kabinenkategorie und ggf. reservierte Plätze.
Geben Sie hier wichtige Bemerkungen ein.

Hier können Sie die Fahrtroute eingeben.

Sie können hier die Daten samt Uhrzeit sowie den Abfahrts- und Ankunftshafen hinterlegen.

Leistungsart <Sonstiges>*

Für sonstige Reisetypen, die zwar an ein Datum gebunden sind und sich doch keiner gängigen Leistungsart zuordnen lassen, verwenden Sie die Leistungsart <Sonstiges>.
Dort kann jedes Leistungssegment mit Start- und Enddatum sowie der dazugehörigen Leistungsbeschreibung erfasst werden.
Hier geben Sie den Zeitraum der Leistung ein.


Sie können eine kurze Beschreibung und weitere Informationen zur Leistung erfassen. Längere Beschreibungen sollten Sie über den Button <Info> eingeben.
Mehrere Segmente zu einer Leistung
In dieser Leistungsart können Sie mehrere, unterschiedliche Segmente erfassen, aus denen sich die komplette Leistung zusammensetzt. Diese Segmente sind in einer Leistung zusammengefasst und dem gleichen Veranstalter zugeordnet. Die erfassten Preise in der Leistungsmaske beziehen sich ebenfalls auf die komplette Leistung und nicht auf die einzelnen Segmente.
Mit den Jack-Standardfunktionen <Hinzu>, <Einfügen>, <Ändern> und <Löschen> kön nen Sie die Leistungssegmente bearbeiten.
Bitte beachten Sie, dass ein neues Segment nach dem Klick auf <Hinzu> am unteren Ende der Segmentliste gespeichert wird, nach einem Klick auf <Einfügen> wird das Segment jedoch oberhalb des gerade markierten, bestehenden Segmentes in die Liste eingefügt.

Leistungsart <Versicherung>*

Verkaufen Sie eine Versicherung, nutzen Sie die Leistungsmaske <Versicherung>. Die notwendigen Informationen stehen auf der Police.
Hier tragen Sie die Nummer der Police ein.

Ebenso erfassen Sie Reisedaten, für die diese Versicherung gelten soll, ebenso wie die Gültigkeitsdauer der Versicherung.

Aus dem Pull-down-Menü kann die passende Versicherungsart gewählt werden (z. B. Reiserücktritt, Reisekrankenversicherung, Paketversicherung usw.) Ist nichts hinterlegt, tragen Sie manuell eine eigene Versicherungsart ein.

Hierfür gilt das Gleiche: Sie können den abgeschlossenen Tarif entweder individuell eintragen oder aus einem Pull-down-Menü wählen.

Hier geben Sie die Schadensdeckungssumme der Versicherung ein und ggf. die Anzahl der Personen, die mitversichert sind.

Hier sollten Sie den Versicherungsumfang vermerken und dabei den Kunden nochmals darauf hinweisen, welche Schäden gedeckt sind und welche nicht.

Bemerkungen, Extras oder zusätzliche Informationen zur Versicherung werden hier gespeichert.

Leistungsart <Mietwagen>*

Alle Mietwagenbuchungen erfassen Sie in der Detailmaske <Mietwagen>.
Für die Daten der Übernahme bzw. der Rückgabe erfassen Sie getrennte Datumsangaben.

<Ort> - hier können Sie den 3-Letter-Code des nächstgelegenen Airports eintragen.
Unter <Office/ Büro> können Sie entweder kleinere Orte ohne 3-Letter-Code oder die genaue Adresse der Mietwagenstation eintragen (z. B. Traunstein/Bahnhof, Köln/Aachener Straße usw.). Wenn Sie hier "?" gefolgt von einem TAB eingeben, erhalten Sie eine Auswahlliste der Mietwagenstationen, die Sie unter "Basisdaten - Mietwagenstationen" anlegen können.
Außerdem erfassen Sie die voraussichtlichen Übernahme- und Rückgabezeiten.
Sollte man Ihnen schon einen bestimmten Autotyp bestätigt haben, geben Sie ihn hier ein.

Bemerkungen oder Extras wie z. B. Buchungsnummer, die Tarifart, welcher Versicherungsschutz eingeschlossen ist, km inklusive usw. werden an dieser Stelle eingetragen und auch beim Voucher angedruckt.