Datei - Dateien - CRS - CRS Transformer

<Datei - Dateien - CRS - CRS Transformer>

Der CRS Transformer ist ein eigenständiges Programm, das man im Jack Hauptverzeichnis unter dem Dateinamen <crstrans.exe> findet. Der Transformer „übersetzt" zum einen die Dateien, die aus einem CRS wie Amadeus, TOMA, VERK erzeugt werden, in eine von Jack lesbare Sprache und ändert die Dateiendung von z. B. „.123" auf „.sir". Erst nachdem sie in ein lesbares Format konvertiert wurden, können die Daten in Jack übernommen werden.


Der Transformer darf nicht gleichzeitig und / oder mehrmals auf mehreren PCs gestartet werden.

Sobald das Programm für den CRS Transformer gestartet ist, erscheint ein kleines Symbol auf der Windows Taskleiste. Dieses Programm läuft völlig im Hintergrund, nur nach Bedarf kann das Fenster aufgerufen werden.
  Im Programmfenster des Transformers erkennt man, welche CRS gerade aktiv sind, sowie wie viele und welche Datensätze in der letzten Zeit transformiert wurden.


Sollten bei einem Reisebüro, das eine CRS-Schnittstelle gekauft hat und schon hat einrichten lassen, keine Buchungsdaten aus dem betreffenden CRS ankommen, gilt die erste Prüfung dem Transformer: läuft der Transformer überhaupt an einem der Arbeitslätze? Läuft das Programm auch wirklich nur an EINEM Arbeitsplatz? Welche Daten sind im Transformer in der letzten Zeit aufgelaufen, denn vielleicht war ein defekter Datensatz aus dem CRS dabei?