Daten für ZM Meldung sammeln

Hauptartikel:

 

Aktuell steht für Büros in Deutschland keine vorgefertigte ZM Meldung zur Verfügung. Diese Funktion wird in einer der nächsten Versionen umgesetzt.

Sie können die Daten für die ZM Meldung jedoch aus myJACK manuell aufbereiten. Gehen Sie dazu wie folgt vor.

Rufen Sie die Saldenliste über <Buchhaltung - Belege & Auswertung - Saldenliste> auf und grenzen Sie in der Suche den gewünschten Zeitraum ein.

rtaImage-20240116-122416.png

Bitte achten Sie dabei darauf, dass Sie die Option <Alle Steuern> aktivieren.
Klicken Sie dann auf <Suchen>, um die Saldenliste zu erzeugen.

Die für die ZM Meldung relevanten Steuersätze sind U20-U60. Diese werden in der normalen Ansicht der Saldenliste allerdings nicht angezeigt. Klicken Sie nun bitte auf das Zahnradsymbol und wählen <Ansicht wechseln> aus.

rtaImage-1-20240116-122427.png

In der zweiten Ansicht werden auch die Steuerschlüssel angezeigt und Sie können die Liste nach diesen Schlüsseln sortieren. Klicken Sie dazu auf die Spaltenüberschrift <Steuer>.

In der sortierten Liste stehen nun die gesuchten Steuerschlüssel direkt untereinander.

Aus der Liste können Sie ersehen, wie viel Erlöse (netto) mit diesen Steuerschlüsseln gebucht wurden, und zu welchen Veranstaltern diese Konten gehören.

Für die Erstellung der ZM Meldung müssen Sie für diese Veranstalter die jeweiligen Umsatzsteuer IDs sammeln, zum Beispiel von einer Rechnung des Veranstalters oder von deren Webseite.

Die gesammelten Werte können Sie dann für die ZM Meldung verwenden.