PLZ_Check_Automatische_Adressanlage

Automatische Orts- und Landermittlung

Adressfelder einer durch den Buchungsprozess automatisch angelegten Adresse können in DaVinci für Genesis und Toma geprüft werden. Die Einstellungen in den Anwendungsgrundlagen unter DaVinci/Buchungsdialoge/Position 11 Restriktionen bei der Kundenanlage.
Gibt der User bei der Erfassung einer Kundenadresse in Genesis oder TOMA das Länderkürzel bei der PLZ mit ein, so wird diese auch als Land in der Kundenadresse mit abgespeichert.
Hierbei erfolgt die Prüfung wie folgt: PLZ-Feld: Länderkürzel + „-„ + PLZ
Gibt der Anwender in Genesis oder TOMA nur die PLZ ein, also ohne Land, so wird in der Kundenadresse automatisch das Land der verkaufenden Agentur abgespeichert, da man davon ausgeht, dass der Kunde im gleichen Land wie die Agentur wohnhaft ist.
Gibt der User ein Länderkürzel ein, welches nicht in den Systemeinstellungen vorhanden ist, kommt es zu einer Fehlermeldung und die Buchung kann nicht durchgeführt werden.
Dieses Verhalten bezieht sich auf die Kundenneuanlage:

Bei der automatischen Neuanlage einer privaten Kundenadresse bei Buchung wurden Restriktionen eingefügt:
Genesis :


Die Einträge Name, Vorname, Strasse, Hausnummer, PLZ und Ort werden gemäß der Einstellungen innerhalb der Systemeinstellungen geprüft, ob sie Pflicht oder optional sind.

Aktiviert wird die Prüfung innerhalb der Anwendungsgrundlagen unter DaVinci/Buchungsdialoge/Position 11 Restriktionen bei der Kundenanlage.

Toma:
Für Toma erfolgt die Aktivierung der Prüfung in einem separaten Bereich der Anwendungsgrundlagen, unter CRS/Toma/Restriktionen für Kundenanlage.