Jack Oberflaeche

Jack Oberfläche

 Im nächsten Bild sehen Sie die Programmoberfläche von Jack.


Titelleiste

Die Titelleiste zeigt den Namen des zurzeit gerade unter Windows laufenden Programms. Hier erkennen Sie, dass das Programm <Jack 4> läuft. Auch alle anderen Fenster / Masken in Jack besitzen eine Titelleiste, auf der eine kurze Überschrift steht.

Am linken Ende der Titelleiste befindet sich das Windows-typische Systemmenü, das sich per Mausklick öffnet. Damit können Sie das aktive Programmfenster minimieren (wenn Sie vielleicht eine andere Anwendung gleichzeitig nutzen und Jack nicht völlig schließen wollen), die ursprüngliche Größe wiederherstellen sowie die Anwendung auch schließen und verlassen.

Sind einige Befehle grau, kann der Befehl zurzeit nicht aktiviert werden. Im Einzelnen bewirken die Befehle folgendes:

<Wiederherstellen>
stellt den ursprünglichen Zustand eines Fensters wieder her. Das ist nur dann sinnvoll, wenn vorher <Verschieben>, <Größe ändern>, <Minimieren>_ oder <Maximieren> aktiviert wurden. Haben Sie beispielsweise ein Fenster mit <Minimieren> verkleinert, lässt sich dies mit <Wiederherstellen> rückgängig machen. Dabei wird nicht nur die ursprüngliche Größe des Fensters, sondern auch seine ursprüngliche Position am Bildschirm wiederhergestellt.

<Verschieben>
kann das aktive Fenster beliebig auf dem Bildschirm positionieren. Es erscheint ein Fadenkreuz, das Sie mit den Cursortasten oder der Maus bewegen können. Voraussetzung ist allerdings, dass das Fenster nicht als Vollbild in maximaler Größe dargestellt wird. Während des Verschiebens zeigt Ihnen ein grauer Rahmen die neue Position des Anwendungsfensters.

<Minimieren> und <Maximieren>
bewirken eine Größenveränderung des Fensters. Mit <Maximieren> füllt das aktive Fenster den gesamten Bildschirm aus, und es werden alle anderen Fenster verdeckt. Mit <Wiederherstellen> machen Sie den Befehl rückgängig. <Minimieren> verkleinert das Fenster auf die Größe einer Schaltfläche, der an den unteren Bildschirmrand wandert.