Einstellungen - Erweiterte Mail-Einstellungen

Hauptartikel:
https://bewotec-wiki.atlassian.net/wiki/spaces/MYJ/pages/83460137

 

 

Wenn Sie in myJACK aus einem Vorgang heraus eine E-Mail versenden, so wird diese E-Mail mit Ihrer E-Mail Adresse über einen Bewotec Server verschickt. 
Dies führt auf Seiten mancher Provider zu Problemen: E-Mails werden in den Spam Ordner verschoben, oder sogar gar nicht zugestellt. 

Um dieses Problem zu umgehen, besteht die Möglichkeit, in myJACK die Daten Ihres E-Mail Accounts zu hinterlegen. Diese werden dann beim E-Mail Versand verwendet. 

Diese E-Mail Konfiguration können Sie unter <Verwaltung - Administration - Agenturstammdaten - Einstellungen> hinterlegen. 
Unter diesem Menüpunkt finden Sie rechts einen Block <Erweiterte Mail-Einstellungen>. 

Als Erstes geben Sie im Feld <Abgedruckte E-Mail Adresse> die Adresse an, die myJACK für den Versand von E-Mails verwenden soll. Als Standard wird hier die E-Mail Adresse aus der Konfiguration Ihrer Agentur verwendet. 

 

Default Mail Account

In den meisten Fällen zeigt myJACK an, dass Sie einen "Default" E-Mail Account nutzen.

Mit "Default" ist hier der Versand über einen Bewotec Server gemeint. Wie bereits oben dargestellt, hat der Versand über den Bewotec bestimmte Nachteile, die Sie vermeiden können, wenn Sie den E-Mail Account Ihres Mail Anbieters in myJACK hinterlegen.

Um Ihren eigenen Account zu hinterlegen müssen Sie in diesem Fall den vorhandenen Default Account löschen. Klicken Sie dazu auf <Hinterlegen>.

Das weitere Vorgehen wird im Folgenden beschrieben.

Neuen Account hinterlegen

Wenn Sie auf den Link <Hinterlegen> klicken, öffnet sich eine Maske, in der Sie zwischen einem Microsoft Account und einem Anderen wählen können.

Die Schaltfläche <Auswählen> ist nur dann aktiv, wenn Sie eine der beiden Optionen markiert haben. Die weitere Eingabe bei "Micorsoft Account" und "Anderer Anbieter" unterscheiden sich.

 

Microsoft Account

Bei dieser Option wird die Anmeldeprozedur für einen Microsoft Office Account durchlaufen.

Sie werden nach Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort gefragt, danach erfolgt ein Hinweis, dass myJACK nicht von Microsoft veröffentlicht wird. Bitte bestätigen Sie dies mit einem Klick auf <Akzeptieren>.

Danach ist der E-Mail Account mit in myJACK hinterlegt. Sie sehen dies im Profil.

Sollten Sie irgendwann nicht mehr mit diesem E-Mail Account arbeiten wollen, klicken Sie auf <Entfernen>.

Sollten sich die Daten zu Ihrem Account ändern, dann entfernen Sie ebenfalls den Account und fügen ihn neu - mit geänderten Daten - hinzu!

 

Anderer Anbieter

Wenn Sie die Option <Anderer Anbieter> auswählen, wird eine Maske angezeigt, in der Sie die notwendigen Daten hinterlegen können.

Die Einstellungsmöglichkeiten sind wie folgt:

Feld

Beschreibung

Feld

Beschreibung

Name

Benutzername

Mail-Adresse

Wird mit der E-Mail Adresse des Nutzers vorbelegt. Wenn Sie eine andere E-Mail Adresse für den Versand nutzen wollen, müssten Sie diese E-Mail Adresse hier eintragen.

Mail-Server

Wenn Sie in dieses Feld klicken, erhalten Sie ein Liste mit Anbietern. Wählen Sie hier Ihren Anbieter aus.
Die nächsten Felder (Protocol, Host und Port) werden danach automatisch mit den richtigen Werten befüllt.
Ist der gewünschte Anbieter nicht hinterlegt, wählen Sie bitte die Option <Anderer...> aus. Dadurch werden die Felder Protocol, Host und Port freigegeben und Sie können die entsprechenden Informationen Ihres Anbieters hinterlegen.

Protocol

In diesem Feld haben Sie die Auswahl zwischen drei verschiedenen Mail Protokollen.

  • SMTP

  • STARTTLS

  • SMTPS

Welches der drei Protokolle Sie verwenden müssen, hängt vom Ihren Provider ab. Bitte erfragen Sie die entsprechenden Daten bei ihm. 

Host

Hier tragen Sie die Serveradresse ein, über die der Mail Server Ihres Providers erreichbar ist. Bitte erfragen Sie die entsprechenden Daten beim Provider. 

Port

Durch die Auswahl des Mail Protokolls wird automatisch ein Standard Port zugesteuert. Sollte Ihr Provider einen anderen Port verwenden, so ändern Sie die Portnummer ab. 
Bitte erfragen Sie die entsprechenden Daten beim Provider. 

Authentifizierung erforderlich

Wenn zur Nutzung des SMTP Servers eine Authentifizierung notwendig ist, so aktivieren Sie diese Checkbox. Sie können dann in den Feldern < Benutzername > und < Passwort > Ihre Zugangsdaten hinterlegen.  

Es gab mehrere Fälle im Support, in denen die Authentifizierung mit Ihrem normalen Passwort fehlgeschlagen ist. Dies kann natürlich daran liegen, dass Sie die falschen Daten eingegeben haben. Bitte prüfen Sie dies als Erstes.

In einigen Fällen hat sich herausgestellt, dass der Anbieter mit einem separaten Passwort für Drittanbieter Apps arbeitet.
Falls die Authentifizierung fehlschlägt obwohl die Zugangsdaten korrekt sind, fragen Sie bitte bei Ihrem Anbieter nach, ob er für Drittanbieter Apps mit einem separaten Passwort arbeitet.
Wenn ja, müssen Sie solch ein Passwort in Ihrem Mail Account erzeugen und in myJACK hinterlegen.

Testmail versenden

Über diese Schaltfläche versenden Sie eine Testmail an die Adresse, die Sie unter < Mail Adresse > hinterlegt haben. 
Sie erhalten eine Rückmeldung, ob die E-Mail versendet werden konnte oder nicht. 

< Mülleimer >

Mit dem Mülleimer Symbol können Sie eine Konfiguration wieder löschen. 
Bitte beachten Sie dabei, dass eine gelöschte Konfiguration nicht wieder hergestellt werden kann. 

Nachdem Sie die Funktion getestet haben, bestätigen Sie bitte die Einstellungen, indem Sie die Mitarbeiterakte speichern. Danach greift die Konfiguration beim Versand von E-Mails. 

Sollten Sie irgendwann nicht mehr mit diesem E-Mail Account arbeiten wollen, klicken Sie auf <Entfernen>.

Sollten sich die Daten zu Ihrem Account ändern, dann entfernen Sie ebenfalls den Account und fügen ihn neu - mit geänderten Daten - hinzu!

 

Eingestellte Konfiguration verwenden
Ãœber diese Option werden zwei verschiedene Konfigurationen gesteuert
Sind die Daten für einen Mail Server hinterlegt, so werden diese Daten zum Versenden der E-Mails aus myJACK verwendet. 
Sind keine Daten eines Mail Servers hinterlegt, so werden die Mails von einem Bewotec Server versendet. 

 

myJACK generierte Konfiguration verwenden
Diese Option wird von myJACK automatisch gesetzt, wenn eine entsprechende Einstellung in Ihrer Agentur hinterlegt ist. 
Diese Einstellung können Sie selbst nicht vornehmen, sondern muss von Bewotec gesetzt werden. 
Ist diese Einstellung gesetzt, so wird beim Versand von E-Mails eine spezielle Bewotec E-Mail verwendet, so dass die Probleme mit fremden Mail Servern nicht auftreten sollten.Â