Emailvorlagen - Eigene Vorlagen erstellen

Hauptartikel:

 

Über die Schaltfläche <Neu> können Sie eine neue Vorlage für die Verwendung im Vorgang erstellen. Es öffnet sich eine Maske, in der Sie die Beschreibung der Vorlage eingeben können.

Wählen Sie dazu zuerst im Feld <Baustein> den Wert "E-Mail - benutzerdefiniert" aus. Dadurch werden die beiden Felder <Sprache> und <Name> aktiviert.

Im Feld <Sprache> können Sie für jede mögliche Sprache in myJACK (zur Zeit: Deutsch, Englisch , Französisch und Niederländisch) eine separate Vorlage erstellen. Das Feld <Sprache> zeigt, abhängig von der Einstellung in der Kundenakte, nur die Vorlagen an, bei denen die Ausgabesprache im Kunden mit der Sprache der Vorlage übereinstimmt.

Die nähere Bezeichnung der Vorlage hinterlegen Sie im Feld <Name>. Diese Bezeichnung wird später im Vorgang bei der Auswahl der Vorlage angezeigt. 

Eine E-Mail Vorlage wird nur dann in Vorgängen angezeigt, wenn als <Baustein> der Wert "E-Mail - benutzerdefiniert" ausgewählt ist.

Bestätigen Sie Ihre Eingaben durch einen Klick auf die Schaltfläche <Neu>. myJACK zeigt ein leeres Textfeld an, in dem Sie nun Ihren Text und entsprechende Platzhalter eingeben können.

Über das Drop-Down Feld <Typ> können Sie festlegen, ob die Vorlage ein HTML Format verwendet oder Plain Text. Bei Plain Text sind keine Formatierungen wie z.B. Fett, Kursiv usw. vorgesehen. 

Im Feld <Betreff> können Sie den Text für die Betreffzeile vorbelegen. Sie können den Betreff vor dem Versand der E-Mail aus dem Vorgang noch bearbeiten.

Unter dem Feld <Betreff> sehen Sie das Feld, in dem Sie die Texte für Ihre Vorlage hinterlegen können. Dabei können Sie normalen Fließtext verwenden, als auch Platzhalter. Diese Platzhalter werden beim Versand der E-Mail mit Daten aus dem Kunden, Vorgang oder dem Reisebüro befüllt. 
Nähere Informationen zu den Platzhaltern finden Sie in der entsprechenden Anleitung: . 

 

Wechsel zwischen Plain Text und HTML E-Mail

Wenn Sie im Feld <Typ> den Wert <Text> auswählen erhalten Sie ein einfaches Feld, in dem Sie die gewünschten Texte einfügen können. Bei Auswahl von <HTML> wird ein anderer Texteditor aufgerufen. 

Dabei können Sie das Textfeld wie gewöhnlich verwenden, auch hinsichtlich der Platzhalter. Sie können nun aber auch einen Text markieren und die Eigenschaften wie Schriftgröße, Schrifttyp, Fettdruck, Einzug usw. zu nutzen. Dafür benutzen Sie die entsprechenden Icons aus dem mittleren Bereich. Sollten Sie bei einem Icon unsicher sein, was es bewirkt, zeigen Sie einfach auf das Icon, es wird dann ein Tool Tip angezeigt.

Wenn Sie einen Vorlage im Vorgang auswählen, wird nur der HTML Editor angezeigt. Vorlagen, die als Nur Text angelegt wurden, werden dabei automatisch in HTML umgewandelt.

Beim Versenden wird eine sog. Multipart E-Mail erzeugt. Sie enthält separat einen Abschnitt für Nur Text und einen Abschnitt für HTML. Dies gewährleistet, dass alle E-Mail Programme den Text richtig darstellen können, unabhängig davon, ob sie Nur Text oder HTML verwenden. 

 

Â