Vorgang - Reisecontainer
Weiterführende Artikel zum Thema:
Was ist der Reisecontainer und was bewirkt dieser?
Kann ich eine Verknüfpung über den Reisecontainer wieder aufheben?
Wie erkennt myJACK, dass es sich um einen Verbund von Reisen handelt?
Worin besteht der Unterschied zwischen einer Pauschalreise und Verbundenen Reiseleistungen?
Wie weit müssen Reisen zeitlich mindestens auseinander liegen, damit keine Container-Rückfrage kommt?
Auf der Registerkarte <Reisecontainer> können Sie bereits gespeicherte Vorgänge (Aufträge und Angebote) untereinander verknüpfen, sofern die beiden Vorgänge den gleichen Kunden haben.
Damit können Sie also jederzeit nachvollziehen, welche Vorgänge zu einer Reise gehören. Sie benötigen diese Funktion vor allem im Hinblick auf die Pauschalreiserichtlinie.
Sie können anhand des Icons unterscheiden, ob eine Verknüpfung hinterlegt ist oder nicht:
| Dieser Vorgang hat keine Verknüpfung zu einem anderen Vorgang. |
| Dieser Vorgang ist mit einem anderen Vorgang verknüpft. |
Besonderheit bei Filialen: Es werden Vorgänge aller Agenturen mit gemeinsamer Vorgangsverwaltung bei der Suche nach zu verknüpfenden Vorgängen berücksichtigt.
Vorgänge verknüpfen
Um zwei Vorgänge miteinander zu verknüpfen, wechseln Sie in einem der Vorgänge einfach auf die Registerkarte <Reisecontainer>.
Geben Sie nun im Feld <Vorgangsnummer> die Nummer des Vorgangs ein, den Sie verknüpfen wollen. Wählen Sie danach aus, ob es sich um einen Auftrag oder ein Angebot handelt und bestätigen das Ganze über die Schaltfläche <Hinzufügen>. Sollten Sie eine falsche Nummer angegeben haben, so weist das System Sie darauf hin.
Ist die Nummer korrekt, so wird der entsprechende Vorgang in der Liste unten angezeigt. In den verknüpften Vorgängen wird diese Verknüpfung ebenfalls angezeigt. Durch einen Doppelklick auf einen der Vorgänge können Sie diesen im Heute-Bereich von myJACK anzeigen lassen. Über das Mülleimer-Symbol rechts neben einem Eintrag können Sie die Verknüpfung zum aktuellen Vorgang wieder aufheben.
Dialog
Die Schaltfläche <Dialog> ist nur für die Pauschalreiserichtlinie interessant.
Wenn Sie zwei Vorgänge erstellen, die laut PRRL miteinander verbunden werden müssen, erscheint ein Zuordnungsdialag.
Diesen Zuordnungsdialog können Sie auch manuell aus der Registerkarte <Reisecontainer> über die Schaltfläche <Dialog> aufrufen.
Einschränkungen bei der Zuordnung
Es gibt Einschränkungen dafür, welche Vorgänge miteinander verbunden werden dürfen:
Einschränkung | Beschreibung |
unterschiedlicher Kunde | Vorgänge können nur dann miteinander verknüpft werden, wenn sie den gleichen Kunden betreffen. Unterscheidet sich der Kunde, wird eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt. Die Verknüpfung wird nicht durchgeführt. |
Einzelleistung | Stellen Sie einen Vorgang nach dem Verknüpfen auf <Einzelleistung> um, so wird der Bereich zum Verknüpfen von Vorgängen deaktiviert. Sie können dann nur noch die bereits erstellten Verknüpfungen löschen. |
Vorgang bereits verknüpft | Ein Vorgang kann nur mit einem einzigen anderen Vorgang verknüpft sein. |