Datenmigration aus Argus

Hauptartikel:
Datenmigration in myJACK

 

 

Sie möchten von Argus nach myJACK umsteigen und dabei Ihre Kunden- und Vorgangsdaten mit übernehmen? Anhand der hier beschriebenen Schritte können Sie selbst den Export Ihrer Daten durchführen. Diese Daten übertragen Sie dann bitte an Bewotec, sodass die Kollegen vom Onboarding-Team die Daten in myJACK importieren können. 

Fragen zum Verfahren können Sie an die Kollegen des Onboarding stellen, per Telefon über die Rufnummer des Bewotec-Supports oder per E-Mail an onboarding@bewotec.de.

Details Datenübernahme

Folgende Daten können aus Argus in myJACK übertragen werden:
Kunden:

  • Name / Vorname

  • PLZ / Ort

  • Straße

  • Geburtsdatum

  • Telefon / Mobilfunk

  • E-Mail-Adresse

Vorgang:

  • Reise von bis

  • Buchungsdatum

  • Veranstalter

  • VA-Vorgangsnummer

  • AI oder DI

  • Reisepreis

  • Erhaltene Zahlung

  • Reiseteilnehmer

Es können nur Daten nach myJACK übertragen werden, wenn diese auch in Argus hinterlegt sind.

Kunden- und Vorgangsnummern werden nicht 1:1 nach myJACK übernommen. 
Die importierten Kunden und Vorgänge aus dem Altsystem erhalten eine eigene myJACK Kunden, bzw. Vorgangsnummer. Die alten Vorgangs- und Kundennummer stehen jedoch für die Suche in myJACK zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass NUR Kunden und Vorgänge übernommen werden. Es werden KEINE buchhalterischen Daten übernommen!

 

Export der Daten

Um die Daten exportieren zu können, melden Sie sich ganz normal in Argus an. Danach wählen Sie in der Oberfläche die Registerkarte „Mid- / Backoffice" aus. 

In diesem Bereich wählen Sie nun „Reporting" aus.

Dort finden Sie auch die notwendigen Listen für den Import in myJACK.Sie benötigen einen Export für die folgenden Listen:

  • Kundenliste

  • Reiseliste

  • Zahlungsliste

 

Kundenliste

Sie können bei der Auswahl der Kunden verschiedene Kundenfilter und Kundentypen auswählen. Nur die Kunden, die den ausgewählten Kriterien entsprechen, werden anschließend exportiert. Somit können Sie selbst festlegen, welche Kunden übernommen werden sollen. 

Nach dem Auswahl der Kriterien bestätigen Sie die Auswahl mit der Schaltfläche "Suchen".

Als Ergebnis erhalten Sie die Liste der Kunden. Um diese dann in eine Excel-Datei zu exportieren, benutzen Sie bitte die Schaltfläche „Excelexport" auf der rechten Seite.

Mit einem Klick auf „ohne Kundeneintrag" können Sie dann die Excel-Tabelle erstellen. Speichern Sie diese Excel-Datei auf Ihrem PC, am besten in einem neuen Ordner auf dem Desktop, in dem Sie dann auch die restlichen Dateien abspeichern.

Es werden keine Leistungsdetails und keine Reiseteilnehmer übernommen. 

 

Reiseliste

Als nächstes wechseln Sie wieder auf die Registerkarte "Reporting" und wählen dort die „Reiseliste" aus. Auch hier können Sie die Liste und damit den Export nach bestimmten Kriterien einschränken. Über die Schaltfläche "Suchen" können Sie sich dann die Liste anzeigen lassen.

Um die Liste in eine Excel-Datei zu exportieren, benutzen Sie bitte die Schaltfläche „Excelexport" auf der rechten Seite. 

Mit einem Klick auf „ohne Kundeneintrag" können Sie dann die Excel-Tabelle erstellen. Dabei setzen Sie bitte wie im nachfolgenden Bild gezeigt alle Häkchen und bestätigen das Ganze mit einem Klick auf „Exportieren":

Die von Argus generierte Datei wieder abspeichern im Ordner, in dem auch die Kundenliste abgelegt ist.

 

Vorgangsliste

Wir bleiben im Reiter „Reiseliste" und ändern die Ansicht auf „Ansicht Vorgänge".

Sobald die Liste geladen ist, klicken Sie wieder auf „Excelexport" und „ohne Kundeneintrag". 

Auch hier setzen Sie wieder alle Haken und bestätigen Sie mit einem Klick auf „Exportieren":

Auch diese Liste speichern Sie bitte im entsprechenden Ordner ab.

Es werden keine Leistungsdetails und keine Reiseteilnehmer übernommen. 

 

Zahlungsliste

Um auf die Zahlungsliste zu gelangen, wechseln Sie wieder auf die Registerkarte „Reporting" und wählen dann „Zahlungsliste" aus.

Um alle Zahlungen zu erfassen, wählen Sie bei der Eingabe der Filterkriterien am Besten das Startdatum aus, seitdem Sie Argus nutzen, bis zum heutigen Datum. 

Danach können Sie mit einem Klick auf die Schaltfläche "Suchen" die Liste anzeigen lassen. Sobald die Liste geladen ist, klicken Sie wieder auf „Excelexport".

 

Übertragen der Daten an Bewotec

Damit die Daten in myJACK importiert werden können, müssen Sie die Daten an den Bewotec-Support schicken. Kontaktieren Sie dazu den Support, um abzustimmen, auf welche Art die Daten übertragen werden sollen.

Das Onboarding-Team wird Sie natürlich informieren, sobald die Daten importiert wurden.