Datenmigration in myJACK

myJACK stellt eine Funktion zur Verfügung, um Kundendaten aus anderen Systemen in myJACK zu importieren.

Der Kundendatenimport läuft dabei in mehreren Schritten ab:

  1. Bereitstellung der Daten durch das Reisebüro

  2. Import in myJACK (durch Bewotec)

  3. Auslieferung der Daten an das Reisebüro

 

Bereitstellung der Daten durch das Reisebüro

Zur Bereitstellung der Daten gibt es verschiedene Möglichkeiten. Sie können die Daten aus externen Systemen importieren oder via Excel-Tabelle an Bewotec zur Verfügung stellen: 

  1. Datenmigration aus etacs: Bei etacs kann das Reisebüro selbst die Datenlieferung anfordern. Etacs erstellt die notwendigen Dateien und legt sie auf ein FTP-Verzeichnis von Bewotec ab.

  2. Datenmigration aus Midoco: Bitte setzen Sie sich direkt mit Bewotec in Verbindung, wenn Sie Daten aus Midodo migrieren möchten.

Bitte beachten Sie, dass es unter Umständen sinnvoll sein kann, die Daten vor der Bereitstellung zu bereinigen.

Damit die Daten in myJACK importiert werden können, müssen Sie die Daten an das Onboarding Team schicken. Kontaktieren Sie dazu die Kollegen, um abzustimmen, auf welche Art die Daten übertragen werden sollen.

Für den Import muss der Bewotec-Support die Benutzer aus dem vorherigen System den neuen myJACK-Usern zuweisen können. Geben Sie deshalb bitte unbedingt mit an, welche Kürzel welche myJACK-User im Altsystem hatten. 

Bitte beachten Sie, dass bei einer Datenmigration in myJACK keine Marketingsperren übernommen werden können! Alle Sperren sind leer und müssen aktiv neu gesetzt werden.

 

Import in myJACK 

In Abstimmung mit Ihnen wird zu einem bestimmten Zeitpunkt der Import nach myJACK gestartet. Liegt die Import-Datei in einem ordnungsgemäßen Zustand vor, so wird sie meist im Laufe einer Woche in myJACK importiert.

Dabei werden zum Einen die Kunden in myJACK angelegt und dann diesen Kunden die entsprechenden Vorgänge zugewiesen.
Als Expedienten werden hierbei entweder die Mitarbeiter des Reisebüros verwendet (wenn die Mitarbeiterkürzel übereinstimmen, s.o.) oder ein Nutzer "Altdaten".

Dabei werden die Vorgänge als Alt-Vorgänge gekennzeichnet. Die Umsätze dieser Vorgänge werden nicht zur Berechnung Ihrer monatlichen Beiträge herangezogen.

Es wird nicht geprüft, ob Sie bereits manuell Kunden in myJACK angelegt haben. Es findet keine Dublettenprüfung statt. Bereits in myJACK gespeicherte Kundendaten werden nicht überschrieben. Die zu importierenden Kundendaten werden bei bereits vorhandenen Datensätzen in myJACK hinten angehängt.

 

Hat der Import funktioniert, so erhalten Sie eine entsprechende Information per E-Mail.

Auslieferung der Daten an das Reisebüro

Die Auslieferung erfolgt durch das Bereitstellen der Daten für Ihre Agentur. Sie erhalten eine Information darüber, wann die Daten zur Verfügung stehen.

Sie finden die Kundendaten und die alten Vorgänge dann z.B. in der Kundensuche sowie in der Kundenselektion. Die Kundenakten können Sie vollständig bearbeiten. Um einen Alt-Vorgang in myJACK zu bearbeiten, müssen Sie ihn einmalig aktivieren (Vorgang aufrufen, auf < Bearbeiten > klicken, Meldung bestätigen). Sobald ein Alt-Vorgang in myJACK aktiviert wurde, endet die automatische Datenlieferung für diesen Vorgang. Änderungen an diesem Vorgang im Altsystem werden nicht mehr in myJACK eingefügt.

Die bereits erfolgen Zahlungen in den Vorgängen laufen nicht in der myJACK-Buchhaltung auf.

Â