Vorgang - Übersicht - Reiseteilnehmer

Hauptartikel:

Weiterführende Artikel zum Thema:



In diesem Bereich werden die Reiseteilnehmer angezeigt.

Im Normalfall werden die Reiseteilnehmer aus einer CRS-Buchung übernommen. Sie können die Daten aber auch manuell eingeben.

Wenn Sie zu einem Teilnehmer das Geburtsdatum eintragen, so wird dieses Datum auf allen Dokumenten ausgegeben, auf denen die Teilnehmer angezeigt werden. Auf Anmeldung, Bestätigung und Rechnung wird für jeden Reiseteilnehmer auch die Nationalität gedruckt.
Bei Kindern wird eine besondere "Anrede" verwendet: "Kind - männlich" und "Kind - weiblich". Die Grenze für diesen Druck sind 13 Jahre.

  • Bis 13 Jahre wird "Kind - weiblich" oder "Kind - männlich" gedruckt. 

  • Ab 14 Jahre wird "Frau" oder "Herr" gedruckt.

Bitte beachten Sie, dass ein Eintrag in dem Feld <Alter> als das aktuelle Alter zum Zeitpunkt der Buchung interpretiert wird. Der Inhalt des Feldes wird nicht "weiter gezählt".

Mit einem Klick in das Feld <Kd.Nr.> eines Reiseteilnehmers öffnet sich die Kundensuche und Sie können dort nach einem existierenden Kunden suchen. Wenn Sie den entsprechenden Kunden gefunden haben, können Sie ihn über die Schaltfläche <Auswählen> in die Buchung übernehmen. In diesem Fall wird im Feld <Kd.Nr.> die entsprechende Kundennummer angezeigt.

Sie können die Reiseteilnehmer auch verschiedenen Preiszeilen aus Leistungen zuordnen. Klicken Sie dazu in das Feld <Zuordnung> bei jedem Teilnehmer und markieren über die entsprechenden Checkboxen, ob der Teilnehmer an einer Preiszeile teilhat oder nicht.

Dabei können Sie die einzelnen Preiszeilen anhand des zweistelligen numerischen Codes erkennen. Die erste Ziffer bezeichnet die Leistung (in der Reihenfolge der Erfassung). Die zweite Ziffer bezeichnet die Preiszeile innerhalb der Leistung (ebenfalls in der Reihenfolge der Erfassung).

Wenn Sie neue Leistungen erstellen, werden die erfassten Preiszeilen automatisch allen Teilnehmern des Auftrags zugewiesen. Sie können diese Zuweisung nachträglich anpassen. Die Zuordnung wird dann beim Druck mit ausgegeben.

 

AirPlus-Daten beim Teilnehmer

Wenn Sie mit den AirPlus-Funktionen in myJACK arbeiten, können Sie die notwendigen Daten auch in den Reiseteilnehmer hinterlegen.

Bitte beachten Sie, dass diese Funktion nicht automatisch sichtbar ist. Wenn Sie mit den AirPlus-Funktionen arbeiten wollen, kontaktieren Sie bitte den Bewotec-Support, sodass die entsprechenden Funktionen freigeschaltet werden können.

In der Spalte <Firmenzusatzdaten> können Sie die Firmenzusatzdaten des Teilnehmers für AirPlus hinterlegen. Klicken Sie dazu auf das Bleistift-Symbol. Es öffnet sich nun eine Eingabemaske, in der Sie die Firmenzusatzdaten für AirPlus eingeben können.

Sollte der Teilnehmer als separater Kunde angelegt sein, können Sie die Firmenzusatzdaten auch in der Kundenakte hinterlegen. Dazu rufen Sie in der Kundenakte den Bereich <Merkmale> auf und fügen die Daten im Bereich <Firmendienst> ein.

Im Vorgang können Sie bei jedem Teilnehmer über einen Klick auf das Feld <Kd.Nr.> in die Kundensuche wechseln und dort den entsprechenden Kunden auswählen. Die Daten des Teilnehmers werden dadurch entsprechend aktualisiert. Dies funktioniert auch bei Teilnehmern, die Sie aus der Inbox übernommen haben.