Datev-Export - Anderer Kontenrahmen
Hauptartikel:
Buchhaltung - Abschlüsse - Datev-Export
myJACK nutzt intern einen 6-stelligen Kontenrahmen.
Da in vielen Steuerbüros mit 4-stelligem Kontenrahmen gearbeitet wird, können Sie die Übermittlung im Datev-Export ans Steuerbüro so steuern, dass dort auch 4-stellige Konten übermittelt werden.
Wollen Sie also den Datev-Export z.B. mit SKR03 durchführen, müssen Sie vor dem Export eine Zuordnung der myJACK-Konten zu SKR03 vornehmen. Dies können Sie unter Buchhaltung - Stammdaten - Kontostammdaten.
Für SKR03 und SKR04 existiert jeweils ein Vorschlag seitens Bewotec, der in Ihr System importiert werden kann. Dieser Vorschlag betrifft ausschließlich den Sachkontenbereich. Debitoren und Kreditoren müssen von Ihnen selbst befüllt werden.
Wenn Sie den Import nutzen wollen, kontaktieren Sie bitte den myJACK Support.
Der Import enthält nur einen Vorschlag seitens Bewotec und muss von einem Steuerberater kontrolliert und eventuell angepasst werden!
Sie sollten vor jedem Export prüfen, ob alle Konten, die bebucht wurden, auch eine Zuordnung haben!
Dazu öffnen Sie die Saldenliste unter <Buchhaltung - Belege & Auswertung - Saldenliste> und lassen sich die Werte darstellen für den Zeitraum, den Sie übertragen wollen.
Dann klicken Sie das Zahnrad Symbol oben links und wählen dort <Ansicht wechseln> aus. Es wird jetzt die Spalte <ext. Referenz> auch angezeigt und Sie können so noch einmal kontrollieren, ob Sie bei allen benötigten Konten auch eine entsprechende Kontonummer hinterlegt haben.
Sortieren Sie die Liste am besten anhand der Spalte <ext. Referenz>. So haben Sie auf einen Blick alle Konten untereinander, bei denen noch keine externe Referenz hinterlegt wurde.