Wiederkehrende Belege - Regeln

Hauptartikel:


Auf der rechten Seite der Maske sehen Sie unter der Rubrik <Regeln> alle bisher angelegten Regeln für die Vorlage.

Bearbeiten Sie einen neue Vorlage, so ist diese Liste natürlich leer. Sie können für jede Vorlage nur eine Regel erfassen, oder auch pro Vorlage mehrere Regeln. Sie benötigen z.B. mehrere Regeln, wenn die Ausführung der Vorlage in unterschiedlichen Zeiträumen unterschiedlich ausfallen soll. Zum Beispiel, wenn in den ersten drei Monaten des Jahres monatlich verbucht werden soll, danach im Abstand von zwei Monaten. Hat eine Vorlage keine Regel, kann die Vorlage nur manuell in der allg. Bank- & Sachbuchung verwendet werden.

Um eine neue Regel zu hinterlegen, klicken Sie unten rechts auf das grüne Plus-Symbol. Es öffnet sich die Eingabemaske für die Regel.

In den beiden Feldern <Startdatum> und <Enddatum> legen Sie fest, in welchem Zeitraum die Verbuchung stattfinden soll. Beide Felder müssen gefüllt sein, damit die Regel gespeichert werden kann. Sie können zwar z.B. ein Startdatum in der Vergangenheit eintragen, allerdings wird keine Verbuchung in der Vergangenheit durchgeführt, sondern es wird der nächste mögliche Termin benutzt.

Zusätzlich können Sie einstellen, in welchem Rhythmus die Verbuchung stattfinden soll, z.B. alle zwei Wochen, oder jeden Monat.

Als letzten Punkt können Sie festlegen, an welchem Tag die Verbuchung stattfinden soll. Ist als Intervall "Monat" ausgewählt, haben Sie hier die Tage 1 - 31 zur Auswahl. Haben Sie den Eintrag "Woche" hinterlegt, so werden die Wochentage zur Auswahl gestellt.

Über die Schaltfläche <OK> bestätigen Sie die Änderungen, mit <Abbrechen> werden die Änderungen verworfen und Sie kehren zurück zum Editor für die Vorlage.

Wenn im Bereich <Ausführungsdaten> ein letztes Ausführungsdatum hinterlegt ist, wird dieser Wert automatisch vorgeschlagen. Sie können in den Regeln kein Enddatum verwenden, das nach dem letzten Ausführungsdatum liegt.

 

Wurde ein wiederkehrender Beleg bereits einmal ausgeführt, so werden die Daten des Belegs gesperrt für Änderungen.
Sie können nun die Einträge unter <Belegdaten> nicht mehr ändern, bei den Regeln können Sie nur den Endtermin abändern. Die Regel zu löschen ist auch nur so lange erlaubt, wie keine Verbuchung stattgefunden hat.