Bausteine - Beratungsentgelt
Hauptartikel:
Listen - Bausteine
In vielen Büros ist es üblich, dass die Beratung am Kunden berechnet wird, vor allem, wenn sich aus der Beratung nicht direkt eine Buchung ergibt.
Um das Beratungsentgelt möglichst einfach in einem Vorgang einfügen zu können, gibt es in myJACK die Möglichkeit, für unterschiedliche Beratungstypen unterschiedliche Bausteine zu hinterlegen. Damit müssen die Mitarbeiter nicht bei jeder Beratung überlegen, welcher Betrag für die Beratung eingetragen werden muss.
Die Vorgehensweise ist dabei die gleiche, wie beim Anlegen normaler Bausteine für touristische Leistungen.
Wählen Sie als erstes den Bausteintyp "Beratungsentgelt" aus.
Sie können nun im Bereich <Leistungen> die gewünschten Einträge anlegen. Dafür wählen Sie unter <Leistungsart> den Eintrag "sonst. Beträge" und im nächsten Feld den Wert "Entgelt" aus.
Die restlichen Felder ergänzen Sie wie gewünscht mit dem entsprechenden Steuerschlüssel und dem Betrag.
Sobald der Vorgang mit den Beratungsentgelten gespeichert ist, können Sie ihn in einem Vorgang verwenden. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche <Beratungsentgelt hinzufügen> im Bereich <Leistungen>.
Suchen Sie nach der gewünschten Gebühr und bestätigen Sie die Auswahl zwei mal mit <Übernehmen>. Das Beratungsentgelt wird als neue Leistung im Vorgang eingefügt.
Das Einfügen eines Beratungsentgelt funktioniert in einem neuen Vorgang, aber auch in bestehenden Aufträgen.
Bitte beachten Sie: bei der Übernahme von Beratungsentgelten und Servicepauschalen wird die Reisebeschreibung nicht geändert.