Zahlungsart "Verrechnungskonto"

Hauptartikel:
https://bewotec-wiki.atlassian.net/wiki/spaces/MYJ/pages/143917125

 

Sie haben die Möglichkeit, eine Zahlung im Vorgang gegen ein spezielles Verrechnungskonto zu buchen.
Diese Zahlungsart verwenden Sie, wenn Sie Beträge im Vorgang haben, die keine Zahlung des Kunden darstellt (Zahlungsarten gegen Finanzkonten) und auch keine Kulanzbeträge darstellen.
 
Mit der Zahlungsart <Verrechnungskonto> können Sie den gewünschten Betrag in die Buchhaltung übertragen und dort auf das gewünschte Konto umbuchen. 
Der zweite Schritt ist notwendig, da die Beträge als Offene Posten auf das Verrechnungskonto gebucht werden. 

Rufen Sie dazu die Registerkarte <Zahlung> auf und wählen die Zahlungsart <Verrechnungskonto> aus. 

Wenn Sie die Zahlung mit <Zahlung durchführen> abschließen, wird die Zahlung gegen das Konto "103972 Kundenzahlungen gegen Verrechnung" gebucht.
Die Zahlung wird auf diesem Konto als Offener Posten gebucht, die OP Nummer ist die Auftragsnummer. 

Damit ist der Fehlbetrag im Vorgang verschwunden. 

Im zweiten Schritt müssen Sie nun über die Belegerfassung den Betrag auf das gewünschte Konto umbuchen. 

 

Umbuchung von einem Vorgang auf einen anderen Vorgang

Die Zahlungsart < Verrechnungskonto > wird auch benutzt, um Geld von einem Vorgang auf einen anderen Vorgang umzubuchen. Dies ist z.B. notwendig, wenn der Kunde eine Reise bezahlt hat, die Reise nun aber storniert wird. Wenn der Kunde nun wünscht, dass dieses "Guthaben" mit dem nächsten Vorgang verrechnet wird, gehen Sie so vor: 

Zuerst buchen Sie den Betrag wie oben beschrieben aus dem Vorgang auf das Verrechnungskonto.
Da der Kunde den Vorgang bezahlt hat, die Leistung nun aber 0€ kostet, gibt es eine Überzahlung im Vorgang. Diese Überzahlung buchen Sie mit einem Minusbetrag aus. 

Auf dem Konto 103972 bleibt der Betrag als offener Posten mit der Nummer "4739" stehen, bis der Kunde einen neuen Vorgang bei Ihnen bucht. 

Dieser Vorgang kann einen höheren Reisepreis haben, als der ursprüngliche Vorgang. Dies ist kein Problem, da Sie nur die Zahlung aus dem alten Vorgang im neuen Vorgang verbuchen. 

In unserem Fall werden als 780€ auf das Verrechnungskonto gebucht, mit der OP Nummer "4745". 

Als Ergebnis haben Sie auf dem Konto 103972 nun zwei OPs mit den Nummern 4745 und 4739, die jeweils den gleichen Betrag mit unterschiedlichem Vorzeichen aufweisen. Dies beiden offenen Posten können Sie nun über die Belegerstellung gegeneinander ausbuchen. 

Â