Kontoauszug-Regeln - Beispiele für Regeln

Hauptartikel:



Beispiel 1: Miete

Jeden Monat wird die Miete für das Reisebüro eingezogen. Für solche Zahlungen wollen Sie natürlich eine Regel erstellen.

Rufen Sie die Eingabemaske für eine neue Regel auf und hinterlegen Sie z.B. "Miete Reisebüro" im Feld <Beschreibung>. Da im Normalfall der Betrag immer von der gleichen Bankverbindung abgebucht wird, können Sie die IBAN des Vermieters als Filterkriterium verwenden. Unter Umständen möchten Sie auch noch den Betrag hinzufügen, weil auch die Mietnebenkosten vom gleichen Konto abgebucht werden.

Für die Mietnebenkosten würden Sie dann ein zweite Regel erstellen. Dazu können Sie die vorhandene Regel kopieren und nur den Betrag ändern, bzw. den Text der Kontobewegung nach "Nebenkosten" o.ä. durchsuchen lassen.

Natürlich müssen Sie noch die Informationen zur Verbuchung eintragen und festlegen, an welcher Stelle die neue Regel in der Liste eingefügt werden soll. Danach können Sie die Regel über die Schaltfläche <Übernehmen> in die Liste übernehmen.

Beispiel 2: Verschiedene Versicherungen

In dieser Konfiguration wurden drei Regeln mit der Beschreibung "Gothaer" angelegt, die sich aber in den Filterkriterien und den Verbuchungsinformationen unterscheiden.

Die erste Regel sucht nach einer bestimmten IBAN in den Sender/Empfängerdaten und nach dem Begriff "BETRIEBSVERS". Nur wenn beide Kriterien zutreffen, wird die Kontobewegung verbucht. myJACK benutzt dabei das Konto 403600, der Buchungstext wird aus der Kontobewegung (Verwendungszweck) gezogen.

Die zweite Regel sucht nach einer anderen IBAN und nach einem anderen Verwendungszweck, ebenfalls in Kombination. Auch die Verbuchungsinformationen sind unterschiedlich. Diese Regel wird dann geprüft, wenn die Prüfung der ersten Regel negativ ausgefallen ist.

Die dritte Regel sucht nun wieder nach der gleichen IBAN wie die erste Regel, allerdings ohne nach einem Verwendungszweck zu suchen. Die dritte Regel für Gothaer wird nur dann ausgeführt, wenn die beiden anderen Regeln negativ geprüft wurden.

Sie können so also für einen Sachverhalt unterschiedliche Regeln erstellen, die durch die Reihenfolge unterschiedlich gewertet werden.

Ausgehend von dem Beispiel könnte auch eine andere Verbuchung möglich sein. Sie wollen z.B. alle Versicherungen der Gothaer auf ein Konto buchen, die Abbuchungen werden aber von unterschiedlichen Konten getätigt. In diesem Fall würden Sie die Regel so aufsetzen:

Wichtig dabei ist der Eintrag im Feld "Sender/Empfänger-Kontonummer". Hier stand im Beispiel oben die tatsächliche Kontonummer. In diesem zweiten Beispiel steht hier folgendes: DE03100500006632040\d\d\d. Der Eintrag beginnt mit dem ersten Teil der IBAN, der bei allen Abbuchungen gleich ist. Danach haben wir drei Mal den Platzhalter "\d" eingefügt. Der Platzhalter "\d" steht für eine Ziffer. Das bedeutet, dass der Import nach der IBAN plus drei beliebige Ziffern sucht.