Sammelrechnungserstellung - Sammelrechnung

Hauptartikel:

 

Über das Zahnrad-Symbol können Sie eine Sammelrechnung für die angezeigten Vorgänge anstoßen.

Diese Option steht nur dann zur Verfügung, wenn alle angezeigten Vorgänge den gleichen Firmenkunden als Rechnungsempfänger haben. Ist das nicht der Fall, können Sie die Option <Sammelrechnung> nicht auswählen. 

Mit einem Klick auf <Sammelrechnung> erscheint eine Maske, in der Sie die Druckparameter beeinflussen können.

Die Auswahlmöglichkeiten entsprechen dabei den Möglichkeiten, die Sie in einem Vorgang beim Rechnungsdruck hätten.

Im ersten Bereich wählen Sie die Druckoptionen, z.B. ob die Leistungsdetails angedruckt werden sollen (Kurzversion). Im zweiten Bereich können Sie vorgefertigte Zusatztext am Ende der Rechnung einfügen. Im dritten Bereich können Sie noch einen eigenen Text für die Rechnung hinzufügen.

Über die beiden Schaltflächen <PDF - ohne Logo> und <PDF - mit Logo> steuern Sie, ob Logo und Fußzeile mit gedruckt werden (PDF - mit Logo) oder nicht (PDF - ohne Logo). Sobald Sie den Rechnungsdruck angestoßen haben, wird eine einzelne Rechnung für alle ausgewählten Vorgänge erzeugt. Dabei werden die Leistungsdaten und Zahlungsinformationen zusammengetragen und in einem Dokument eingefügt.

Die Verbuchung findet zum Tagesdatum statt.

In der Liste der Vorgänge wird angezeigt, ob Vorgänge aktuell geöffnet sind. Für diese Vorgänge kann dann keine Sammelrechnung erstellt werden. 

Falls ein Vorgang geöffnet wurde nachdem Sie die Liste aufgerufen haben, prüft myJACK vor der Rechnungserstellung nochmal den Status aller Vorgänge. Sind geöffnete Vorgänge vorhanden, zeigt myJACK eine Liste dieser Vorgänge und bricht die Rechnungserstellung ab.

 

Die erzeugte Rechnung wird nicht wie beim Rechnungsdruck im Vorgang direkt angezeigt, sondern es erfolgt eine Abfrage. 

Die Sammelrechnung wird im Hintergrund aber sofort den einzelnen Vorgängen zugeordnet. Dort erscheint das Dokument als <Sammelrechnung>.

Da bei einer Sammelrechnung nur ein Dokument erzeugt wird, gibt es auch nur eine Rechnungsnummer. Diese Rechnungsnummer ist in allen Vorgänge gleich, für die die Sammelrechnung gedruckt wurde.