Vorgang - Vorgang entsperren

Hauptartikel:

https://bewotec-wiki.atlassian.net/wiki/spaces/MYJ/pages/115703847

Im laufenden Betrieb kann es immer wieder vorkommen, dass ein Vorgang von einem anderen Mitarbeiter in Bearbeitung genommen wurden und daher nur lesend geöffnet werden kann. 
Ist es notwendig, in einem so gesperrten Vorgang trotzdem Änderungen vorzunehmen, sollten Sie mit dem entsprechenden Mitarbeiter sprechen, damit diesen den Vorgang schließen und damit freigeben kann. 
Nun kann es vorkommen, dass der Mitarbeiter kurz außer Haus ist und somit die Sperre nicht aufheben kann. 

Für solche Fälle gibt es im Vorgang eine Schaltfläche <Vorgang entsperren>, mit der Sie den Bearbeitungsmodus an sich ziehen können. 
Rufen Sie einen Vorgang auf, so ist die Schaltfläche inaktiv. 

Wenn Sie nun auf <Bearbeiten> klicken, erhalten Sie die Meldung, wer den Vorgang gesperrt hat. 

Durch diese Meldung wird die Schaltfläche <Vorgang entsperren> aktiviert. Sie können nun beim Kollegen nachfragen, oder den Vorgang direkt an sich ziehen, wenn der Kollege nicht anwesend ist. 

Bitte beachten Sie, dass mit einem Klick auf <Vorgang entsperren> das Recht, den Vorgang zu bearbeiten, auf Sie übergeht. Dies bedeutet aber auch, dass Ihr Kollege seine letzten Änderungen nicht mehr speichern kann, da der Vorgang nun durch Sie gesperrt ist. Der Kollege muss also den Vorgang Abbrechen, warten bis Sie fertig sind, und dann die eigenen Änderungen einfügen. 
Sie sollten diese Funktion also nur nutzen, wenn der andere Mitarbeiter darüber Bescheid weiß oder nicht anwesend ist. 

Versucht Ihr Kollege seine Änderungen zu speichern, erhält er folgende Fehlermeldung. 

Â