Expert-Maske - Doppelbuchungen vermeiden

Hauptartikel:

 

Um Buchungen bei einem Veranstalter über die Expert Maske zu tätigen, baut myJACK eine Verbindung mit dem Veranstaltersystem auf.

Wenn Sie eine Abfrage absetzen, z.B. eine Aktion BA oder eine Aktion B, so werden Daten an den Veranstalter geschickt, myJACK wartet auf eine Rückmeldung vom Veranstalter. 
Erhält myJACK innerhalb eines bestimmten Zeitraums (2 Minuten) keinerlei Rückmeldung vom Veranstalter, so geht myJACK davon aus, dass das Veranstaltersystem die Anfrage aktuell nicht bearbeiten kann und bricht die Verbindung ab. 
Der Benutzer erhält eine entsprechende Fehlermeldung. 

Bei einer Aktion BA ist dies nicht weiter problematisch, Sie würden einfach später nochmal die Abfrage starten.

Bei einer Aktion B kann es allerdings in seltenen Fällen dazu kommen, dass Sie eine Doppelbuchung erzeugen.

Der Ablauf ist folgendermaßen: Sie starten die Aktion B, der Veranstalter hat aber nach 2 Minuten nicht geantwortet. myJACK bricht also die Verbindung ab. 
Sie starten etwas später nochmal eine Aktion B und können die Buchung tätigen. Die Buchung wird entsprechend in einem myJACK Vorgang abgelegt. 

Allerdings kann es sein, dass der Veranstalter bei der ersten Abfrage doch geantwortet hat, aber erst nach 3 Minuten. Da myJACK aber die Verbindung abgebrochen hat, weiß es davon nichts. Ein Vorgang mit der entsprechenden Leistung kann deswegen nicht angelegt werden. 
Die Buchung beim Veranstalter existiert aber, zusammen mit der Buchung aus dem zweiten Versuch. 

Deswegen ist es immens wichtig, dass Sie bei einem Verbindungsabbruch später über die Expert Maske prüfen, ob die erste Buchung zustande kam oder nicht. Damit können Sie Doppelbuchungen zwar nicht vermeiden, Sie können aber direkt aktiv werden und eine der beiden Buchungen wieder stornieren.