Versicherung buchen - Buchung abschließen

Hauptartikel:


Nach der Auswahl des Tarifs können Sie im nächsten Schritt die Buchung abschließen. Dazu werden Ihnen alle Daten in einer Übersicht angezeigt.

Es bietet sich an, diese Daten noch einmal zu prüfen, bevor Sie die Buchung abschließen.

Im oberen Bereich der Maske werden die Kundendaten und Teilnehmerdaten angezeigt. 

Im mittleren Bereich Sehen Sie den gewählten Tarif. Im Bereich <Gewählte Tarife> gibt es den Link "IPID /Produktinformationsdatenblatt".

Wenn Sie auf diesen Link klicken, wird eine Informationsblatt zu dem gewählten Tarif angezeigt.

Dieses Dokument können Sie für Ihren Kunden ausdrucken. Zusätzlich wird diese PDF-Datei in die Dokumentenverwaltung des Vorgangs abgelegt. Sie können die Datei also auch per E-Mail an den Kunden versenden, zusammen mit der Versicherungspolice (s.u.).

Im unteren Bereich der Maske können Sie auswählen, ob der Kunde an das Reisebüro oder den Veranstalter zahlen möchte. Wenn Sie die Option <Versicherer> ausgewählt haben, werden weitere Felder zur Eingabe des Zahlungsmittel angezeigt (Lastschrift oder Kreditkarte). Bei Direktinkasso müssen Sie diese Daten auch eingeben.

Wenn Sie <Reisebüro> ausgewählt haben, müssen Sie weiter nichts eingeben. Die Zahlungsinformationen werden dann in der Zahlungsmaske des myJACK-Vorgangs abgefragt. 

Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche <Buchen>, um die Buchung abzuschließen.

 

Vorvertragliche Informationen

Sofern im vorliegenden Vorgang noch nicht alle vorvertraglichen Information wie z.B. PRRL Formblatt, Einreisebstimmungen usw. hinterlegt sind, bietet myJACK Ihnen die Möglichkeit, diese Dokument gesammelt zu erzeugen.

In der angezeigten Maske sehen Sie, welche Dokumente bereits hinterlegt sind, und welche noch gedruckt werden können.

Setzen Sie die Checkbox bei den Dokumenten, die noch gedruckt werden sollen und klicken Sie dann auf <Anlegen>. Die entsprechenden Dokumente werden nicht direkt angezeigt, sondern Sie finden sie im Vorgang auf der Registerkarte <Dokumente>.

 

Anderen Kunden zusteuern

Unter Umständen möchten Sie einen anderen Kunden für die Versicherung zusteuern. Klicken Sie dazu einfach auf die Schaltfläche <Kunden holen> in der Versicherungsmaske. 

In der folgenden Maske suchen Sie den entsprechenden Kunden und übernehmen ihn in die Versicherungsmaske (über die Schaltfläche <Auswählen>).

Für Büros in Österreich wird als Kunde das Reisebüro hinterlegt. Die Büros können mit <Kunde holen> diese Vorgabe jedoch überschreiben. 

 

Versicherungspolice erstellen

Nachdem die Buchung vom Versicherungsanbieter bestätigt wurde, erscheint eine kleine Abfragemaske. In dieser Maske können Sie wählen, ob Sie die Versicherungspolice per E-Mail versenden oder ob sie ausgedruckt werden soll.

Wenn Sie den Versand per E-Mail ausgewählt haben, geben Sie bitte noch die E-Mail-Adresse an, an die die Police gesendet werden soll, und bestätigen das Ganze mit einem Klick auf <OK>. Die Police wird dabei nicht im myJACK-Vorgang abgelegt.

Wenn Sie die Option <Drucken> wählen, wird ein PDF-Dokument angezeigt, das Sie für den Kunden ausdrucken können. In diesem Fall wird die PDF-Datei auch direkt in die Dokumentenverwaltung des myJACK-Vorgangs abgelegt. Sie finden das Dokument dann im Vorgang auf der Registerkarte <Dokumente> im Bereich <Erzeugte Dokumente>.

Aus dem Vorgang heraus ist es ebenfalls möglich, die Versicherungspolice per E-Mail zu verschicken. Dies bietet sich vor allem dann an, wenn Sie neben der Versicherungspolice noch andere Dokumente (z.B. RBE, Bestätigung aus myJACK, usw.) versenden wollen. Sie können dann alle Dokumente in einer E-Mail an den Kunden schicken.

Wenn Sie beim Abschluss der Versicherung <Per E-Mail versenden> wählen, so wird die Versicherung gebucht und danach die Police per Mail an den Kunden gesendet. Wenn Sie <Später drucken> auswählen, wird die Versicherung gebucht und die Police nicht dargestellt, man kann diese dann bei einem späteren Aufruf des Vorgangs mit dem Button <Drucken> unten links abrufen. Es macht also am meisten Sinn, <Drucken> zu wählen, damit die Police direkt in den myJACK-Dokumenten hinterlegt ist. Bei den anderen beiden Aktionen ist dies nicht der Fall.

Darstellungsprobleme

Die gebuchte Leistung wird in dem entsprechenden Vorgang als weitere Leistung hinzugefügt.
Wie bei Expert Buchungen können Sie im Bereich < Heute > auf die Leistung klicken, um die Buchungsinformationen anzeigen zu lassen.
Dabei kommt es gelegentlich zu der Situation, dass der Versicherer nicht alle Infromationen zur Versicherung an myJACK übergibt, die normalerweise angezeigt würden.
In solch einem Fall erscheint folgende Fehlermeldung

Die Ursache dafür liegt wie gesagt nicht bei myJACK, sondern beim Versicherer.

Versuchen Sie die Darstellung einfach zu einem späteren Zeitpunkt nochmal oder wenden sich an den Support des Versicherers.