Rückvergütungen - Abwicklung

Hauptartikel:


 

Nach Abreise des Kunden möchten Sie nun die Rückvergütung an den Kunden zahlen. Rufen Sie dazu die Liste <Verwaltung - Listen - Rückvergütungen> auf. 

Sie haben dort die Möglichkeit, nach dem Abreisedatum oder nach dem Rückreisedatum zu suchen. Daneben können Sie die Liste auch nach den Kostenstellen im Vorgang einschränken, also nach den Feldern <Filiale>, <Geschäftsbereich> und <Gruppe>. In der Liste werden dann die Vorgänge angezeigt, bei denen eine entsprechende Rückvergütung angelegt wurde. Mit einem Klick auf <Suchen> aktualisieren Sie die Liste.

Wenn Sie keine Eingrenzungen hinterlegen, sucht myJACK nach allen, noch nicht freigegebenen Rückvergütungen. Diese Abfrage kann jedoch länger dauern. In der Liste werden die folgenden Informationen angezeigt:

 

Feldname

Beschreibung

VgNr

Auftragsnummer aus dem Vorgang

Kunde

Vorname und Name des Kunden

Rückreisedatum

Rückreisedatum

Reisepreis

Gesamtpreis der Reise

Rückvergütung

Text der Rückvergütung

Preis

Preis der Rückvergütung

Prozentsatz

Prozentsatz der Rückvergütung am Gesamtpreis der Reise

Wie auch in der Suche können Sie über das kleine grüne Dreieck vor der Auftragsnummer den Vorgang aufklappen und damit Informationen zu den einzelnen Leistungen einsehen. Sollte eine der Leistungen storniert sein, so wird der komplette Vorgang rot hinterlegt (Siehe Abbildung, Vorgang 1466).

In der Liste können Sie über die Schaltfläche <Freigeben> die Rückvergütung aktivieren.

Bitte beachten Sie, dass ein Doppelklick die Rückvergütung ebenfalls freigibt. Bereits freigegebene Rückvergütungen können nicht mehr geändert werden. Bei Korrekturen sollte hierzu dann eine weitere Leistungszeile erfasst werden.

Dabei wird die Rückvergütung im Auftrag in den Gesamtpreis eingerechnet, womit im Normalfall ein offener Betrag im Vorgang entsteht.

Dies passiert, wenn der Vorgang ein Direktinkasso ist, oder der Vorgang vom Kunden bereits komplett bezahlt ist.

Ist der Vorgang ein Agenturinkasso und noch nicht komplett bezahlt, dann würde die Rabattleistung vom Reisepreis abgezogen. Der offene Betrag würde damit vermindert.

Bitte beachten Sie, dass für die Freigabe eine Änderung im Vorgang notwendig ist. Diese Änderung kann nur durchgeführt werden, wenn der Vorgang nicht in Bearbeitung ist.

 

Wenn in der Kundenakte keine Bankverbindung hinterlegt ist, so können Sie den Vorgang nicht freigeben.