Buchhaltung - Belege & Auswertung - Import Kontoauszug

Verwandte Artikel:


Weiterführende Artikel zum Thema:



 

Der Bereich "Import Kontoauszug" dient dazu, Bankauszüge in den Formaten MT940 und SEPA (CAMT) in myJACK zu importieren und in der Buchhaltung zu verarbeiten.
Der Bereich stellt Ihnen dabei verschiedene Funktionen benutzen, die im Zusammenhang mit dem Import von Kontoauszügen stehen.

  • Sie können neue Dateien in myJACK hochladen.

  • Sie können bereits verbuchte Kontoauszüge einsehen.

  • Bei neuen Kontoauszügen haben Sie die Möglichkeit, die automatische Zuordnung von Konten usw. zu einer Kontobewegung zu kontrollieren. Auf der anderen Seite können Sie auch die Konten manuell zuweisen, wenn für eine Kontobewegung keine passende Regel gefunden wurde.

  • Sie können für einen kompletten Kontoauszug die Verbuchung in myJACK anstoßen.

Es ist für Sie natürlich am Einfachsten, wenn möglichst viele Kontobewegungen in einem Kontoauszug bereits über eine Regel zur Verbuchung vorbereitet sind. Wie Sie solche Regeln selbst anlegen können, erfahren Sie in der Anleitung .

Vorbereitungen

Damit Sie Kontoauszüge überhaupt importieren können, müssen Sie zuvor in den Kontostammdaten die IBAN Ihres Bankkontos einem myJACK-Bankkonto zuordnen. Wollen Sie für mehrere Bankkonten die entsprechenden Auszüge importieren, müssen Sie diese Zuordnung natürlich mehrfach machen. Eine Beschreibung hierzu finden Sie in der Anleitung zu .

Import Kontoauszug

Wenn Sie die Funktion aufrufen, wird im Normalfall eine leere Liste angezeigt. Standardmäßig werden hier nämlich nur noch nicht verbuchte Kontoauszüge angezeigt.

Sie haben aber die Möglichkeit, über das Lupensymbol die Liste nach Ihren Wünschen einzugrenzen.Dabei stehen Ihnen die folgenden Parameter zur Verfügung:

 

Feld

Beschreibung

Von - Bis Anfangssaldo

Suche nach einem bestimmten Anfangssaldo eines Kontoauszugs.

Von - Bis Abschlusssaldo

Suche nach einem bestimmten Abschlusssaldo eines Kontoauszugs.

Konto

Das myJACK-Konto, für das der Kontoauszug eingelesen wird oder wurde.

Datum

Das Kontoauszugsdatum.

Checkbox <Nur offene>

Im Standard ist diese Checkbox aktiviert. Die Liste zeigt dann nur die Kontoauszüge an, die noch nicht verbucht sind.

 

Liste der Kontoauszüge

Wenn Sie bereits Kontoauszüge in myJACK eingelesen haben, so werden diese in einer Liste angezeigt. Dabei zeigt die Checkbox <Offen> an, ob der Kontoauszug bereits verbucht wurde oder nicht.

Die Liste der Kontoauszüge umfasst die folgenden Felder:

 

Feld

Beschreibung

Datum

Datum des Kontoauszugs.

Konto

Das myJACK-Konto, für das der Kontoauszug eingelesen wird oder wurde.

IBAN

Die IBAN-Nummer des Kontos bei der Bank.

Auszug-Nr

Nummer des Kontoauszugs.

Seiten-Nr

Seitennummer im Kontoauszug.

Anfangssaldo

Anfangssaldo des Kontoauszugs.

Abschlusssaldo

Endsaldo des Kontoauszugs.

Bewegungen

Gesamtzahl der Kontobewegungen im Kontoauszug.

Offene Bew.

Anzahl der Kontobewegungen, die noch nicht verbucht wurden.

Offen

Anzeige, ob der Kontoauszug komplett verbucht wurde oder nicht.

Ist ein Kontoauszug noch nicht verbucht, so ist die Checkbox <Offen> bei diesem Eintrag gesetzt.

Icon "Mülleimer"

durch einen Klick auf dieses Icon können Sie einen Kontoauszug löschen.
Dies benötigen Sie z.B. wenn Sie beim Start mit der Buchhaltung die ersten Kontoauszüge einlesen, bei denen aber einzelne Kontoauszüge nicht verbucht werden sollen, weil sie zum Altsystem gehören.

Wenn Sie auf einen der Kontoauszüge einen Doppelklick durchführen, wird automatisch eine weitere Registerkarte <Kontobewegungen> angezeigt. Auf dieser Registerkarte können Sie dann die Daten prüfen, ergänzen und die Verbuchung anstoßen.

Kontoauszug importieren

Sie können auf der Registerkarte <Import Kontoauszug> neue Dateien mit Kontoauszügen in myJACK hochladen.Dazu klicken Sie bitte auf das Zahnrad-Symbol oben links auf der Maske. myJACK bieten Ihnen hier zwei Möglichkeiten:

  • <Datei(en) hochladen (MT940)>

  • <Datei(en) hochladen (SEPA/CAMT5*)>

Die beiden Auswahlmöglichkeiten gehen zurück auf unterschiedliche Dateiformate, die verwendet werden können. Das Format MT940 ist etwas länger auf dem Markt. Das zweite Format wird auch unter der Bezeichnung CAMT geführt und im Zusammenhang mit SEPA eingeführt.

Beide Formate werden von myJACK unterstützt, bitte klären Sie mit Ihrer Bank, welches der beiden Formate verwendet werden soll.

Büros mit Sitz in der Schweiz verwenden Dateien im Format CAMT54. Bitte wählen Sie die Option <Datei(en) hochladen (SEPA)>

 

Nachdem Sie eine der Optionen ausgewählt haben, erhalten Sie ein neues Fenster, in dem Sie die Datei mit dem Kontoauszug auswählen können, die Sie in myJACK einlesen lassen wollen.

Ein Klick auf die Schaltfläche <Öffnen> lädt die Datei in myJACK, Sie erhalten eine Hinweismeldung, sobald der Import abgeschlossen ist.

Anschließend finden Sie in der Liste der Kontoauszüge die neuen Einträge, die Sie im weiteren prüfen und verbuchen können.

Beim Import und Verarbeitung eines Kontoauszugs werden unterschiedliche Elemente in myJACK angelegt. Hier ein kleiner Überblick:

Eine MT940-Datei enthält mindestens einen Kontoauszug mit mindestens einer Kontobewegung. Es ist aber auch möglich, dass eine MT940-Datei mehrere Kontoauszüge mit jeweils mehreren Kontobewegungen enthält. In der Liste der Kontoauszüge wird für jeden Kontoauszug eine Zeile erstellt. Also kann der Import einer MT940-Datei unter Umständen mehrere Einträge in der Liste zur Folge haben.

Bei der Verbuchung in myJACK wird für jeden Kontoauszug eine einzelne Sitzung mit einem Beleg erstellt. Alle Kontobewegungen werden innerhalb dieses einen Belegs verbucht. Dabei werden für jede Kontobewegung entweder zwei Belegpositionen erstellt (einmal Bank, einmal das Gegenkonto) oder drei Belegpositionen, wenn für die Verbuchung in myJACK ein steuerbehaftetes Konto verwendet wird.