Terminliste - Bearbeitung der Liste

Hauptartikel:

 

Sie können in der Terminliste drei unterschiedliche Aktionen durchführen:

  • Den Vorgang zum Termin aufrufen

  • Den Termin bearbeiten

  • Den Termin auf den Status "erledigt" umstellen

Um einen Termin zu löschen, müssen Sie den entsprechenden Vorgang aufrufen. Dort haben Sie - abhängig vom Termintyp - die Möglichkeit, einen Termin auch zu löschen.  

Bestimmte Termine dürfen durch den Nutzer nicht gelöscht werden. Anzahlungs- und Restzahlungstermine dürfen z.B. nur auf erledigt gesetzt werden, sie können nicht gelöscht werden.

 

Den Vorgang zum Termin aufrufen

Sie können den Vorgang oder Kunden, in dem der Termin erfasst wurde, über das Kontextmenü öffnen.
Machen Sie einen Rechtsklick auf den Termin und wählen <Öffnen in - Vorgang>.

Haben Sie einen Vorgangstermin, wird der entsprechende Vorgang im Heute-Bereich dargestellt. Ist der Termin in einem Kunden hinterlegt, so wird die Kundenakte geöffnet. Bei Terminen, die in der Terminliste erstellt wurden und keinem Kunden/Vorgang zugeordnet sind, kann natürlich kein Objekt aufgerufen werden.
 

Den Termin bearbeiten

Über das Bleistift-Symbol am Ende jeder Zeile können Sie einen Termin bearbeiten. Dabei werden die gleichen Felder angezeigt wie bei der Erstellung eines Termins, ergänzt um einige zusätzliche Felder.

Wenn Sie versuchen, einen Termin zu bearbeiten, bei dem die Kundenakte/der Vorgang aktuell in Bearbeitung ist, erscheint eine entsprechende Fehlermeldung.

In diesem Fall muss die Bearbeitung in der Kundenakte/im Vorgang erfolgen.
 

Den Termin auf den Status "erledigt" umstellen

In der ersten Spalte der Liste ist für jeden Termin ein roter Knopf angebracht. Dieser rote Knopf steht dafür, dass der Termin noch nicht erledigt ist.

Sie können den Termin auf zwei Arten auf "erledigt" setzen. 

 

Kontextmenü

Machen Sie einen Rechtsklick auf den gewünschten Termin und wählen im Kontextmenü den Eintrag <Termin erledigen>. 

Der Termin erhält den Status "erledigt" und verschwindet sofort aus der Liste. Die Aktualisierung wird automatisch durchgeführt. 

 

Schaltfläche <Temin erledigen>

Die andere Möglichkeit besteht darin, den gewünschten Termin in der Liste zu markieren und dann oben links die Schaltfläche <Termin erledigen> anzuklicken. 

Wie beim Erledigen über das Kontextmenü wird die Liste aktualisiert und der Termin verschwindet. 

Wenn Sie einen bereits erledigten Termin auswählen, so ändert sich die Option auf <Termin öffnen>.

Bestimmte Termine lassen sich nicht manuell auf "erledigt" stellen, wie z. B. Anzahlung und Restzahlung. Diese Termine werden über andere Funktionen (z.B. Verbuchung einer Zahlung im Vorgang) auf erledigt gestellt.

 

Wenn Sie versuchen, einen Termin zu erledigen, bei dem die Kundenakte/ der Vorgang aktuell in Bearbeitung ist, erscheint eine entsprechende Fehlermeldung.

In diesem Fall muss die Bearbeitung in der Kundenakte/im Vorgang erfolgen.
 

Schaltflächen

Schaltfläche

Icon

Beschreibung

Suchen

 

Stößt die Suche mit den eingegebenen Parametern an. 
Sie können damit auch die Liste aktualisieren, wenn Sie nach der ersten Abfrage die Suchparameter geändert haben.

Neuer Termin

 

Mit dieser Schaltfläche können Sie einen Termin anlegen, der weder einem Vorgang, noch einem Kunden zugeordnet ist. Die Anlage des Termins erfolgt auf die gleiche Art, wie im Kunden oder Vorgang.

Beispiel: Sie erfassen einen Termin, um sich an den Inspektionstermin Ihres Firmenwagens zu erinnern.

Termin bearbeiten

 

Dieses Symbol finden Sie hinter jedem Termin. Sie können damit in die Bearbeitungsmaske des Termins gelangen und dort Änderungen vornehmen.

Seitennavigation

 

Sollte die Terminliste mehr als eine Seite umfassen, können Sie mit den Pfeiltasten zwischen den Seiten wechseln. 
Sie können auch eine Seitenzahl im mittleren Eingabefeld eingeben. Mit der Enter-Taste wechselt myJACK dann auf diese Seite.

Drucken

 

Über diese Schaltfläche können Sie die aktuell angezeigte Liste als PDF oder als Excel Tabelle drucken. Es werden dabei die gleichen Informationen gedruckt, wie in der Liste angezeigt (Ausnahme: es fehlt die Agentur).
Die Liste enthält auch eine Spalte für die Beträge (bei Anzahlung und Restzahlung). Die Beträge werden pro Seite summiert und auf die nächste Seite übertragen (oben auf der Seite "Übertrag").